Kreuzungen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    in letzter Zeit ist bei vielen Themen der Punkt Kreuzung angesprochen worden.
    Ich finde das diesen Thema auch mal einen eigenen Themenpunkt verdient hat.
    Momentan bekommt man das Gefühl, als ob es selbstverständlich ist da mal eine andere Rasse mit einzumischen.
    Was dabei herauskommt, sieht man ja in manchen Beiträgen.
    Es gibt ja bestimmt einen Punkt , bei dem ich Kreuzungen billige, wenn man wie z.B. Frank keine Tiere in seiner Rasse mehr bekommt und die Kreuzung die einzige Möglichkeit ist diese Rasse zu erhalten und die Standardanforderungen zu erfüllen.
    Ich finde es aber verwerflich die wildesten Kreuzungen anzustellen um evtl. noch ein halbes Pünktchen mehr zu erreichen. Noch schlimmer ist es wenn dann auch noch die Nachzucht ohne auf diesen Punkt hinzuweisen an andere gutgläubige Züchter verkauft wird.
    Wenn jemand eine seltene Rasse oder Farbenschlag, der noch weit vom Zuchtziel entfernt ist, mit einer sehr ähnlichen Rasse aufgebessert wird und man Züchter die Tiere kaufen darauf hinweist, kann ich damit leben, aber dann ist auch schon Schluss.
    Wir sollten einmal daran denken wie lange es manche Rassen schon gibt, wie viel Arbeit Generationen von Züchtern aufgewendet haben um und ein Genpotenzial in der Rassekaninchenzucht zu hinterlassen und wie dieses von Einigen in unverantwortlicher Art und Weise verwässert wird.


    Auf eine interessante Diskussion.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    da ja mein Name in Zusammenhang mit diesem Thema fällt, möchte ich auch antworten.


    Die anerkannte Rasse deutsche Widder weiß Blauauge wird nur noch von 3 Züchtern gezüchtet. Da ich noch im Aufbau der Zucht bin, eigentlich 2 Züchter nur noch. So, das alle Tiere doch mehr oder wenige mit einander verwandt sind.


    Nach gründlichen Studium der Literatur, entschloß ich mich zur Einkreuzung mit DW grau.


    Also verfasste ich einen Antrag zur Kreuzung mit Erbformeln und den Zielen der Kreuzung.
    Den reichte ich bei meinen Verein ein, der diesen dann zum Kreis und Landesverband weiterreichte.
    Vom Landeszuchtwart bekam ich dann die Genehmigung mit folgenden Auflagen:


    1. Führung eines Zuchtbuches.
    2. Tätowierung muß mit KD131 für die Kreuzungstiere erfolgen.
    3. Kreuzungstiere dürfen nicht verkauft werden.


    Als Ausgangstiere setzte ich reinerbige DW weiß BlA und DW grau ein. Ich kreuzte 1,0 DW weiß BlA mit 0,1 DW grau(1) und 1,0 DW grau mit 0,1 DW weiß BlA(2). somit habe ich 2 getrennte Kreuzungslinien.


    In der ersten Generation(F1) kommen nun spalterbige graue Jungtiere heraus, da grau dominant gegenüber weiß ist.
    Ich habe einen Wurf mit 2,2 und den anderen mit 5,3 Jungtieren nun.


    Diese Tiere dürfen nicht ausgestellt oder verkauft werden!!!!!!


    So kann ich im nächsten Schritt meiner Kreuzung eine Verpaarung der Geschwister von Eltern 1 und 2 vornehmen oder die Jungtiere von den Eltern 1 und 2 verpaaren.


    Nun kommen in der zweiten Generation(F2) 25% DW weiß BlA, 25 % DW grau reinerbig und 50% DW grau spalterbig heraus.
    Nur die DW weiß BlA neheme dann zur weiteren Zucht, da ja DW grau auch spalterbig sein kann.


    Hierbei ist noch nicht beachtet, das bei den Tieren die anderen Positionen der Bewertung stimmen.
    Ich weiß, das es ein langer schwerer Weg ist, bis ich mein Ziel erreicht habe. Es wird wohl noch Jahre dauern.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    so schnell wollte ich nicht in das Thema einsteigen, aber Franks Thread lässt mich nachfragen:


    Verstehe ich es richtig Frank, Du kreuzt jetzt schon F1-Tiere aus einer Nachzucht (sagen wir A) mit F1-Tieren aus der Nachzucht B. Sie laufen doch nebeneinander?


    Besser ist: Beide Nachzuchtreihen erst noch getrennt halten. Erst Weiß herausmendeln, dann mit dem 2. Blick auf Typ etc. achten.
    Hebe Dir das Mischen 1. und 2. Nachzuchten aus den Ausgangsreihen noch auf für den Moment, wo nix mehr geht. Sei denn, Du hast soviel Platz, um den Weg (Kreuzen von A + B) auch noch zu gehen.


    Der Hinweis scheint mir wichtig, weil Du sonst in zwei Jahren von vorne beginnen musst.

  • Hallo!


    Ich denke solange Kaninchen gezüchtet und ausgestellt werden, wird es auch immer wieder einige findige Burschen (oder Mädchen?!) geben, die zur Verbesserung der eigenen Rasse eine fremde einkreuzen. Ausgesprochen störend finde ich, dass die Nachzucht ohne vorherige Reinerbigkeitsprüfung verkauft wird. Ich unterstelle den "Züchtern" nicht einmal Absicht. Manche wissen es einfach nicht besser! Derartige Handlungen sind schwer überprüfbar, eine Änderung daher schwierig. Welcher Zuchtwart klappert in der Zuchtsaison sämtliche Vereinsmitglieder ab und kontrolliert anhand der Zuchtbuchmeldung deren Bestand? Ehrlichkeit bleibt ein Schlagwort! Die, welche es sind, sind meist die Dummen. Also, wenn die "unstatthaften Handlungen" auf Ebene der Mitglieder bzw. im Verein nicht kontrollierbar sind, bleibt nur mehr die Ausstellung übrig. Die meisten züchten nicht zum Spaß, sondern wünschen einen Vergleich. Hier gibt es ein Regulativ, auch als Standard bezeichnet, anhand dessen die Rasse beurteilt wird. Leider sind die Bewertungsbestimmungen, ich nehme die österreichischen nicht aus, derart allgemein formuliert, dass man ohne beigefügtem Foto die Rassen kaum unterscheiden kann. Ich spreche hier vor allem die Weißen Wiener bzw. die Weißen Neuseeländer an. Gleiche Größe, gleiches Gewicht, Beschreibung des Fellhaares unzulänglich, ungefähr die selbe Ohrlänge, gleiche Farbe und als Beispiel der Kopf? Na ja, das kann laut Standard 2004 jeder selbst beurteilen.


    Weißer Wiener: "Der Kopf ist kurz, Stirn- und Schnauzenpartie sind breit, die Backen gut ausgeprägt. Der Kopf sitzt dicht am Rumpf ohne merkliche Halsbildung." Weißer Neuseeländer: "Der Kopf ist kurz, kräftig entwickelt, mit breiter Stirn und Schnauze versehen und dicht am Körper angesetzt."


    Beim Weißen Wiener steht - Gott sei Dank! - unter Körperform, Typ und Bau: "Insbesondern etwas massig wirkender Typ mit schwacher Stellung" (leichter Fehler) und "Insbesondere gänzlich fehlender Wienertyp, gänzlich fehlende Stellung" (schwerer Fehler).
    Hier sind die Preisrichter gefordert. Es macht absolut keinen Sinn bzw. ist kontraproduktiv, wenn "Weiße Neuseeländer" mit blauen Augen mit 97 und mehr Punkten vom Tisch geschickt werden. Von dieser Sorte gab es in den letzten Jahren mehr als genug. Erschwerend kommt hinzu, dass die Tiere, die den Wiener-Typ zeigen zum Teil schlechter bewertet werden. Ich denke, der Standard und der Preisrichter als vollziehendes Organ sollten eine bestimmte Richtung vorgeben. Dazu gehört nun einmal auch, dass ein Tier mit schwachem oder fehlendem Wiener-Typ mit Punkteabzug bestraft oder von der Bewertung ausgeschlossen wird. In Österreich geht es ein bißchen leichter, da der Weiße Neuseeländer zwischen 4,00 und 4,75 kg wiegen muß, der Weiße Wiener hingegen nur 3,75 bis 4,25 kg auf die Waage bringen soll.


    Jetzt noch schnell zu den anderen Rassen. Fast nicht vermeiden lässt sich, dass bei "grauen" Rassen immer wieder schwarze Tiere fallen. Hier müsste man zu allererst klären, ob es sich um wirklich um schwarze (g) oder doppelt eisengraue Tiere (Be/Be) Tiere handelt. Bezüglich des in einem anderen Beitrags angesprochenen Grauen Wieners kann ich nur anmerken, dass das vor Jahren noch bei weitem schlimmer war. Eine Erhöhung des "Reinheitsgrades" ist meines Erachtens bereits eingetreten. Anfang der 90er Jahre erzählte mir ein Züchter dieser Rasse eine Verbesserung der Zwischenfarbe lasse sich hervorragend durch die Einkreuzung von Castor-Rexen erreichen. Ich hoffe, dass ist heute nicht mehr notwendig.


    Ein Problem sehe ich bei den Zwergwiddern. Aufgrund des bereits seit mehreren Jahren bestehenden Aufwärtstrends wird man auch in Zukunft mit überraschenden Ergebnissen rechnen müssen. Eine Ende ist erst in Sicht, wenn die heute noch selteneren Farbenschläge das Niveau der weißen, grauen oder schwarzen Tiere erreicht haben. Ich habe vor kurzem eine chinfärbige Häsin abgegeben, die mit einem rhönfärbigen Zwergwidder verpaart werden soll. Der betreffende Züchter hat sich zumindest Gedanken gemacht!


    Ah ja, bezüglich der Tätowierbestimmungen sollte man zumindest die Schlupflöcher schließen.


    MfG
    Fred

  • Hallo,


    hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Wenn man also zwei spalterbige Tiere miteinander verpaart und es fallen dabei welche, von denen man genau sagen kann, dass sie reinerbig sind, dann sind diese dann auch reinrassig?
    In Franks Beispiel wären das dann die DW BlA.



    lg Tasha

  • Hallo Tasha,


    wenn mann von reinerbigen Elterntieren ausgeht und dann in F1 Geschwisterverpaarung vornimmt, kommen laut Mendel eben 25% DW weiß BlA reinrassig und reinerbig hervor.
    Mit viel Glück kriege ich pro Wurf 1 oder 2 DW weiß BlA.
    Das ist auch mein Ziel der Kreuzung.


    Gruß Frank

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    habe schön öfters über Auswirkungen von Kreuzungen berichtet, teilweise auch von Kreuzungen, deren Auswirkungen nicht sofort sondern erst nach Jahren erkennbar waren.
    Grundsätzlich sollte der alte Spruch "Züchtet rein ...." schon gelten, vor allem bei den einzelnen alten gewachsenen Rassen: ich denke hier besonders an Perlfeh, Lux, Loh, Kleinchin , Silber usw.
    Bei Rassen mit unterschiedlichen Farbenschlägen, wobei die WW und WN wie fred auch schreibt die Ausnahmen sind , komme ich so langsam ins grübeln:
    Was ist eigendlich problematisch daran, wenn ich Zwergwidder oder Farbenzwerge bei gründlicher Kenntniss der Erbgesetze untereinander paare ?
    Sind das eigendlich echte Kreuzungen oder nur das Verpaaren unterschiedlicher Linien, die zufälligerweise auch noch andere Farben/Zeichnungen haben ?
    M.M.n. könnt eine Lockerung neue freunde bringen und insgesammt der Kaninchenzucht dienlich sein.
    mfg Peter

  • Zitat

    Original von PeterW
    Was ist eigendlich problematisch daran, wenn ich Zwergwidder oder Farbenzwerge bei gründlicher Kenntniss der Erbgesetze untereinander paare ?
    Sind das eigendlich echte Kreuzungen oder nur das Verpaaren unterschiedlicher Linien, die zufälligerweise auch noch andere Farben/Zeichnungen haben ?


    Hallo Peter,
    zunächst ein fröhliches Hallo.


    Ist das tatsächlich eine Frage oder gutgemeinte Provokation? Irgendwie passt die nicht zu Dir - sorry #lach


    Wie Zwergwidder und das andere Kreuzungsobjekt dazu aussehen, das weißt Du. Es sind zwei unterschiedliche Rassen, die miteinander verpaart eine echte Kreuzung darstellen.
    Abgesehen von einem evtl. Farbmix, den züchterisch zu ordnen ich Dir zutraue, denke mal bitte an die Zwergenauswirkungen. Zuerst würde der Behang leiden, zudem wird die Zwergenfunktion vom Miniwidder nicht mehr benötigt. Die Anwesenheit Dw/dw war- soviel ich weiß - nur für die Herauszüchtung erforderlich. Er ist kein eigentlicher Zwerg, sondern der Zwerg der Widder die kleinste Rasse der "Kleinen". In dieser Klassifizierung stand er in den alten Standards (91 und 97) auch zwar ungenau, aber erkennbar vor den Zwergen.

  • Hallo heidi,


    nach 2 Wochen "Gardenia" wieder auf Arbeit und von Dir begrüßt, was will man mehr ;)


    .....und gleich zu beginn vermutlich ein Mißverständnis:


    Ich plädiere natürlich nicht dafür, Zwergwidder mit Farbenzwergen zu Paaren, sondern lediglich zu überdenken, beide Rassen innerhalb der Farbenschläge zu kreuzen.
    Zwergwidder x Farbenzwerg bringt nichts und ist nicht mein Ansinnen.
    mfg Peter

  • Ich grusse euch?


    In Belgien ist es gängige praxis das man in der Rasse die farbschläge zu kreuzen, Ich persönlich habe die erfarung gemacht das diese kreuzungen nicht nur das Tier an der Standart anforderung zu bringen sondern dass dieses auch Vitaler wird.
    Jedoch rate ich ab die zu tun ohne kentnis der Genetick und Zuchtbuch führung.
    In Belgien braucht man meines wissen keine genmigung um kreutzungen durschzuführen inerhalb der Rasse spricht die Farbschläge sonder auch auserhalb der Rasse.


    Mit Freundlichen Zuchtergruss


    Oliver

  • Herzlich Willkommen Oliver,


    mir ist hinreichend bekannt, dass in anderen Ländern (auch Mitgliedsländer der EE) eine andere Ansicht über Reinzucht vorherrscht. #lach


    In Deutschland und in einigen Ostblock-Ländern hat die Reine Rassezucht Priorität.


    Von den Niederlanden weiß ich, dass zwar reinerbig gezüchtet wird, aber eben mit einer - wie soll ich sagen - wiederkehrenden Spalterbigkeit, die schon fast eine eigene Reinerbigkeit bedeutet.
    Beispiel:
    H, tricolor blau-gelb-weiß-spalterbig-braun-gelb-weiß X H, tricolor blau-gelb-weiß-spalterbig braun-gelb-weiß.
    Fallen blau-gelb-weiße Nachzuchttiere, sind sie ausstellungsberechtigt (mal abgesehen von der Zeichnung)
    und fallen braun-gelb-weiße, werden sie auch ausgestellt. Fallen dann eines Tages mal feh-gelb-weiße Jungtiere (ist genetisch möglich), ich glaube, da sagt auch niemand etwas dagegen.
    Es sind keine üblen Nachreden, denn ich akzeptiere: Andere Länder, andere Sitten.


    Der Deutsche liebt nun mal Ordnung und Übersicht, Klarheit und in gewisser Weise eine Berechenbarkeit. Das spiegelt sich in der Rassekaninchenzucht wenigstens in den Forderungen wider.
    Ich mag wilde Kreuzungen auch nicht, weil wir dann eines Tages keine reinen Rassen mehr haben. Wer beachtet schon beim Kreuzen die Genetik?


    Man kann in gezielter Zucht und Selektion auch mit der reinen Zucht Vitalität und Standardanforderungen unter einen Hut bringen.

  • Hallo Oliver,
    erst einmal schön, dass Du den weh zu uns gefunden hast.
    Ein Belgier, hatten wir noch nicht. Schön, dass wir so international werden.
    Wie ist es denn bei euch mit der Nachzucht?
    Ich habe erst wieder am Wochenende von den wildesten Fehlfarben gehört.
    Gerade wenn so etwas einem Jungzüchter mit einem kleinen Bestand trifft, werd ich sauer.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Heidi,
    in Amerika wird auch alles gekreuzt, was der gleichen Rasse angehört.
    Habe es erfahren, wo ich meine DW weiß BlA gesucht habe.


    Gruß Frank

  • Hallo Kai


    Ich zehle defackto noch zu den Jungzüchter, und ich muss sagen das auch ein jungzüchter sehr wohl zwichen eine Fehlfarbe und der Farbe im standart unterscheiden kann. Bei den Luxkaninchen wahr ich gezungen eine kreutzung durschzuführen da es, meines wissens, kein Züchter dieser Rasse hat. Darum habe ich mich bemuht Rauszufindent mit welcher Rasse ich sie Kreutzen muss damit die Farbe erhalten bleibt. Naturlcih haben diese Tiere noch nicht diese schöne rotebraune Zwichenfarbe, jedoch dursch eine Rückkreutzung auf die Reine Luxe habe ich ein sehr schönes junges! Naturlich geht soll eine Kreutzung nicht ohne kenntnise der Vererbungslehre und eine genaue Zuchtbuchführung!


    Und ich Zuchte jetzt 5 jahrer Französiche (Deutsche) Widder Weiß mit Roten Augen, und docht haben sich diese Fehlfarben als sehr nutzlich erwissen.


    Gruss Oliver

  • Hallo Oliver,


    wenn du dich mit der Vererbung beschäftigst und es bei euch so üblich ist spricht ja auch nichts dagegen. Aber Kai meinte damit, daß es besonders einen Jungzüchter, aber auch einen "alten" Neuzüchter schnell den Spaß und die Freude an der Zucht verderben kann, wenn dann bei einem teuren tollen neuen Zuchtpaar so ein Misch-Masch rauskommt. Wenn man dann keine Ahnung von der Vererbung hat, kann es schon mal sein, daß mancher vor Ratlosigkeit das Handtuch wirft.


    Andererseits könnte dies aber vielleicht auch den Ausschlag dafür geben sich näher mit der Vererbung zu befassen, weil es einen interessiert, wie so etwas zustande kommt. (war zumindest bei mir so;) ).


    Sonst bin ich aber auch der Meinung, daß es schrecklich ist, was in unseren Rassen schon alles eingekreuzt ist. Und vor allem das solche "Träger-Tiere" ahnungslos weiter verkauft werden. Kommt man nicht bald drauf, so kann man sich damit den ganzen Zuchtstamm ruinieren. So kenne ich Alaska mit starker Neigung zu Hängeohren, bei meinen roten Satin war ebenso was anderes eingekreuzt. Ein anderer Züchter bekam gar nicht mal so schlecht gezeichnete blaue Holländer bei einer Verpaarung (welche Rasse weiß ich nicht mehr) heraus...


    Leider haben nun mal die wenigsten die Kreuzungen durchführen Ahnung über die Vererbung bzw. davon was sie dadurch anrichten können. Im Gengenteil ich erlebe immer wieder das manche Züchter das sogar toll finden und begeistert darüber sind, daß auch mal was "anderes" fällt - dann wird auch schnell mal spekuliert, ob man das Ergebnis denn nicht auch ausstellen könnte... :rolleyes:


    In Anbetracht dessen, das die Züchterzahl ohnehin schwindet, die Rassenzahl aber zunimmt, scheinbar unerlaubterweise wild hin und her gekreuzt wird und bei seltenen Rassen auch eine Genpoolverarmung nicht auszuschliessen ist, wäre eine Kreuzung der unterschiedlichen Farben einer Rasse vielleicht gar nicht mal so verkehrt. Auch wäre es dann bunter und man hätte die Möglichkeit auch mit weniger Tieren mehrere Farben kennen zu lernen - auch geht wohl die Tendenz in Richtung "bunter". Vermischte Farben dann aber im nachhinein wieder rein zu bekommen ist sicherlich auch eine berechtigte Probematik, wie Heidi anmerkt.


    Hat wohl beides seine Vor- und Nachteile.


    lg
    Satinchen

  • Hallo Satinchen


    In den Fall was das Tiere abgeben angeht plichte ich dir bei. Ich würde nie mal ein kreutzungs Tier Verkaufen oder abgeben.


    Oliver

  • Hallo Oliver,
    Satinchen hat ja schon sehr gut ausgedrückt was ich meinte.
    Wir haben in unserem Verein zum Glück 16 Jungzüchter.
    Manche haben aber nur wenig Stallungen , wenn sie also z.B. nur einen Wurf machen und 50% der Nachzucht Fehlfarben sind, ist das sehr frustrierend.
    Ich kenne Züchter dir keuzen und dir dann auch ehrlich sagen, ich gebe erst ab wenn die Reinerbigkeit gewährt ist. Das finde ich dann auch noch OK.
    Aber lies mal hier im Forum, was da schon alles gefallen ist.
    Ich bin der Meinung, wir haben als Züchter auch eine Verantwortung den bestehenden Genpool zu erhalten und nicht nur zu verwässern.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!