Ein Schritt vor, zwei zurück ???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Zusammen



    Auf der Jahreshauptversammlung des Zentralverbandes Deutscher Kaninchenzüchter e.V. in Eschwege, am Sonntag, dem 19. Juni 2005 gibt es einen Tagesordnungspunkt der sich mit der Rücksetzung des Gewichtes der Zwergwidder auf das Gewicht wie im Standard von 1997 festgelegte, also 2000g. Dies ist ein offizieller Antrag aus dem LV Sachsen-Anhalt e.V. Ich kann mir gut vorstellen das bei all den vielen Diskussionen die zu diesem Thema gelaufen sind das durchaus möglich ist das wir hier zurückrudern werden. Ich bin aber der Meinung dass man doch das mit den 1900 g erst einmal versuchen sollte und nicht gleich wieder in den Rückwärtsgang schalten sollte.


    MfG
    Vantommes

  • Hallo Thomas,
    habe auch schon davon gehört und kann nur noch den Kopf schütteln und feststellen "Rin in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln".
    Ich denke, dass um diese 100 g nur aus folgendem Grunde ein solcher Wind gemacht wird: Meine Zwergwidder haben zum größten Teil alle um 2 kg gelegen und wurden niemals mit ihrem Höchstgewicht zu einer großen Schau geschickt. Wenn da nämlich die Futterbecher voll waren und diese Futtersorte meinen schmeckte, dann schlugen die richtig zu. Und da sehe ich das Problem: Volle Futterbecher u n d 1.9 kg beim Einsetzen führen beim Bewerten am nächsten oder übernächsten Tag auf ein Gewicht von mindestens 2 kg, da beißt die Maus keinen Faden ab und das führt nun mal nach dem neuen Standard zu einem Punktabzug. Wer will schon 4 Punkte weniger in seiner Sammlung haben.


    Denke, dass aus diesem Grunde der Protest kommt und nicht abgewartet und ein oder zwei Jahre Erfahrungen gesammelt werden wollen.
    Meiner Meinung nach hätte man die Basis mal mehr einbeziehen sollen oder für diese Gewichtsreduzierung werben sollen, bevor man den Standard ändert.
    Die Situation haben wir doch gerade hinter uns, ich denke da an die bundesweiten Clubvergleichsschauen.
    Viele Grüße
    Ursula

  • kannst natürlich auch ein "Bitte nicht mit Tro-Fu füttern"-Schild an die Ausstellungskäfige machen #lach :P



    Wie war das?
    An einer Ponyweide hing ein Schild... "Bitte nicht füttern, der Besitzer" darunter war gekrickelt: "Bitte obiges Schild nicht beachten, Das PONY."

  • Hallo!


    Grundsätzlich ist mir das mit dem Gewicht egal, da ich damit keine größeren Probleme habe.
    Es hat nun mal jeder das Recht, irgendwelche Anträge zu stellen ... und seien sie noch so seltsam ...aber selbst bei diesem Änderungs-Antrag vermisse ich wieder eine breitere Diskussion ... die handvoll Leserbriefe in der Kaninchenzeitung mal ausgenommen.


    Ich lasse mich einfach überraschen, ob dieser Antrag eine Mehrheit findet.


    Ich bin aber gegen dieses ständige Ändern und Zurück-Ändern, ohne konkrete Ergebnisse oder Fakten abzuwarten.


    Was mich dabei aber noch viel mehr stört ist dieses ewige Gejammere.
    Überall in der gesamten Organisation bricht das Jammern aus oder wird immer schlimmer.



    - die "Grau-Thematik" ... mehr schreib` ich zu diesem nervigen Thema nicht mehr!



    - die da oben sollen dies und die da oben sollen das --- während sie in ihrem Stall sitzen und noch nicht einmal ein Amt im Verein übernehmen wollen.



    - Der Verband muss was gegen die Enterocolitis machen!
    Erst einmal muss jeder Züchter selbst etwas dagegen machen, bevor er wieder nach einem Impfstoff schreit, der helfen soll!
    Meiner Meinung nach würden sich 80% der Enterocolitis-Ausbrüche vermeiden lassen, wenn die Züchter zumindest die allgemein bekannten Grundsätze beachten würden: regelmäßiges misten, gutes Futter, sauberes Wasser, hohe Besatzdichte im Stall vermeiden ...
    Schon so oft erlebt: ein Züchter hat wieder Probleme mit Enterocolitis und ein Tier nach dem anderen fällt um. Bei einem Blick in den Stall fallen die übervollen Buchten auf, die Jungtiere sitzen teilweise nass oder ruhen sich auf dem Kotberg der Mutter aus, weil der Stall schon drei Wochen nicht mehr gemistet wurde.
    Dazu gibt es nur Pellets und Wasser und ein oder zwei mal die Woche Heu ... weil jeden Tag kan man das ja nicht geben, macht ja viel zu viel arbeit.
    Nur hinterher wieder jammern, wenn die Kleinen umfallen wie die Fliegen.



    - der Preisrichter XY kann nicht richten, der hat meiner super Häsin nur 95 Punkte gegeben
    Immer ist der Preisrichter an den schlechten Ergebnissen schuld.
    Meiner Meinung nach ist es eher anders herum und die 96,5 oder 97 Punkte fallen viel zu oft. Wir sind viel zu verwöhnt mit unseren hohen Punkten!
    Ich kann dieses ewige Punktegejammere nicht mehr hören!
    Und auch hier jammern die mit der wenigsten Ahnung wieder am lautesten!
    "Gebt euch einfach mehr Mühe und züchtet bessere Tiere, dann bekommt ihr auch bessere Punkte" kann ich diesen Leute nur sagen.



    Im Hobby soll der Verband alles regeln und im Privaten der Staat ... das kann eben nicht funktionieren!



    Na ja wieder vom Thema abegschweift ... mußte aber mal geschrieben werden ...


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    da ich selbst Zwergwidder züchte, kann ich einzelne Züchter verstehen, die sich 2004 geärgert haben als sie den neuen Standard gelesen haben. Aber ich muß vorausschicken, dass es von der Standardkomision im Vorfeld einige Veröffendlichungen gab, die die Gewichtsreduzierung bei den Zwergwiddern behandelte. Auch sollten die Tiere nicht von einen Tag auf den anderen leichter werden. Jeder Züchter der regelmäßig die DKZ/Kaninchenzeitung gelesen hat war auf die Gewichtreduzierung vorbereitet.


    Das es kleinere Tiere (leichter) bei den Zwergwiddern gibt, sehe ich oft bei den Bewertungen. Leider gibt es immer wieder Ausnahmen ( 1999 g ) wo wir Preisrichter, dann auch den Typ des Zwergwidder bemängeln müssen, mit Punkteabzug in Pos. 2.


    Die Standardkommision hätte den Züchtern noch ein Jahr mehr Zeit geben sollen (bis 2006), damit sie ihre Tiere leichter und kleiner bekommen vielleicht würde es dann keinen solchen Antrag geben.
    Nur das ewige "hin und her" finde ich persönlich nicht gut.




    Viele Grüße Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Hallo



    Auf der ZDK Bundestagung in Eschwege wurde heute folgende Regelung zur Position 1 bei den Zwergwidder getroffen.
    Der Antrag des LV Sachsen wurde zurüchkezogen und volgende Übergangslösung getroffen.


    Für die Zwergwidder gilt der Standard 2004 erst ab den 1.10.2006 . Die Übergangsfrist hat sich also noch einmal um ein Jahr verschoben. Das heißt die Bewertung im Zuchtjahr 2005 bezüglich der Position 1 - Gewicht erfolgt nach dem alten Standard.


    Ob diese Lösung letztendlich gut ist werden wir sehen. Ich denke dieser Kompromiss vertagt nur ein Problem.


    Tschau Vantommes

  • Tach Tobias


    Mit den Richter es gibt Strenge und weniger Strenge.
    Und ich bin der Meinung das ein Richter sich den Züchstand auf der jeweiligen Schau anpassen solte das heist naturlich auch das die punkte schwanken spricht auf einer Schau ist das Tier 97 macht und auf der anderen nur noch 95,5.


    Und ich finde das man eine Rasse nicht kaput machen solte das problem haben wir nähmlich bei den Perlgrauen, es gibt nur noch 6 züchter in der Walonie.


    Oliver

  • Hallo Oliver,
    das Problem ist wohl eher, dass Jahrelang die großen und sehr blockigen Tiere bevorzug wurden. Dabei kam heraus, das nicht selten die Häsinnen in der Zucht auf 2500g und mehr kamen.
    Es gibt aber sehr schöne kleinere Schäge, die voll in den geforderten Gewichtsrahmen passen, bloß weil sie nicht ganz so blockig mit dicker Birne erscheinen, gingen sie leer aus.
    Ich finde ein Zwergwidder sollte ruhig ein Zwergwidder sein und kein Kleinwidder.
    Wobei allein durch die Diskusion sind die Tiere schon kleiner geworden, da nun alle mehr darauf achten.
    Zum anderen finde ich es gut statt bei vielleicht 30g mehr, nur einen Punkt abziehen zu müssen und nicht gleich nb zu schreiben.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich finde ja, man sollte vor einer Standardüberarbeitung - egal welche Rasse es betrifft - überlegen, wohin man überhaupt will. Die Zuchten werden nicht allein von der Standardkommission gemacht, sondern die Zucht liegt in den Händen der Züchter.
    Mit urkomischen Standardänderungen - eben, rin die Kartoffel, raus aus den Kartoffeln - verbessert man noch lange keine Rassen.
    Züchter und Preisrichter werden verunsichert, die Zuchten laufen so zwangläufig in Bahnen, die kein Mensch haben wollte.


    Beispiele dafür haben wir im Forum genügend diskutiert.


    Wie war das, im alten Forum hatten wir es, mit der Rückbesinnung auf Formen und Typen der alten, ehrwürdigen Rassen, die langsam bis zur stärksten Abweichung verändert wurden.
    Jede Rasse ist (zumindestens war) ein Unikat, trug die Handschrift seiners Herauszüchters.
    Mehr Respekt gegenüber dem Willen des Züchters und auch der gegenüber der Standardkommission, die früher über Wohl und Wehe einer Zucht entschied, wäre längst mal einzufordern.


    Wer lieber Tiere mit "dicken Köpfen" und in vollster Blockigkeit züchten will, bitte, es gibt die entsprechenden Rassen.
    Wer Zwerge züchten möchte, davon haben wir genug, die Auswahl fällt nicht schwer.
    Aber es muss endlich mal Schluss sein mit dem Zwergengesäusel - wie es jetzt die kleinsten Widder trifft. Sie sind zwar Widderzwerge, aber eben als ZWERGE der WIDDER. Und das sind sie doch?!


    Es gibt aus meiner Sicht kaum noch eine Rasse, die nicht durch Übereifrigkeit ihrem Ursprungstyp beraubt wurde.


    Ich mag bald kein Züchter mehr sein, wenn dieser Trend so weitergeht und Rassen - nur, weil es wieder einmal Zeit ist, etwas zu verändern - verfälscht werden.
    Verändern darf in der RASSEKANINCHENZUCHT nur heißen VERBESSERN. Was wurde verbessert?
    Die Frage nach der Rassewahl, nämlich züchte ich nun irgendeinen Dickkopf oder einen schlanken Typ. Beim Letzteren bleibt nicht viel: das Hasenkaninchen oder (noch) das Lothringer?

  • Hallo,
    da wird wohl auf der Herbsttagung der AG Widderzüchter auch noch ein Vorschlag zum Gewicht der ZwW kommen.


    Der ZDK sollte doch mehr auf die Belange der Clubs eingehen.


    Die AG der Widderclubzüchter hat 1639 Mitglieder momentan, ich denke, das es weitaus mehr als 50% der Widderzüchter des ZDK'S sind, die sich dort zusammen geschloßen haben.


    Gruß Frank

  • Also, ich möchte noch einmal zu bedenken geben, ein Forum ist zum Austausch von Meinungen da und man muss ja nun wirklich nicht immer der selben sein.
    Aber ein wenig mehr Ruhe bitte (Wer kennt noch die HB Werbung?).
    Was ich ausdrücken wollte, schaut euch mal die Bewertungskarten von Zwergwiddern an, wie oft dort 1990 g steht!!!!
    Ich finde es nicht normal das diese Tiere sehr oft V machen und bei 20g mehr nb hätten!!!!!
    Deshalb finde ich diese neue Regelung nicht schlecht.Ein Jahr weitere Übergangszeit, ist ja vielleicht auch bei einem solch einem Schritt nicht schlecht.
    Ich weise noch mal darauf hin das ich bewußt sehr blockig geschrieben habe.
    Übrigens liebe Heidi, mit deinen "Back to the roots" sind wir ja nicht so weit auseinander.
    Wenn wir uns mal genau das Interview von Peter Mickmann im letzten Züchter und die Internetberichte der ZDK-Tagung durchlesen, deutet er nach meiner Meinung auch Änliches an.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo allerseits


    Kai ich meinte das jetzt nicht auf der Rasse des Zwerg Widders bezogen sonder auf alle Rasse.
    Ich Personlich finde es gut dsa das gewicht ein bissen Runtergestzt werden soll.


    Oliver

  • Hallo!


    In Österreich gelten 1,50 - 1,90 kg, in der Schweiz dürfen die Zwergwidder bis zu 2,10 kg schwer sein, der Europastandard legt das Höchstgewicht bei 1,80 kg fest und in den Niederlanden, dem Land des Erzüchters, sind sie noch leichter.


    Ich verstehe es nicht! Es gibt sie doch schon, man braucht doch nur den Bericht über die Bewertung der Zwergwidder bei der Rammlerschau in Erfurt zu lesen. Ich habe mir den Großteil der Tiere angesehen und kann das geschriebene nur bestätigen. Wo liegt das Problem? Welche sachlichen bzw. biologischen Argumente kann der Züchter eurem Präsidenten vorgelegt haben. Von der erwähnten Erpressung (Tierschutz?!) ganz zu schweigen!


    Ich hatte gerade bei den Zwergwiddern grau-weiß einen 12er-Wurf. Okay, zwei waren tot und die restlichen 10 waren relativ klein, aber sieben davon bringt die 0.1 mit Unterstützung einer weiteren 0.1 durch. Die Häsin hatte beim ersten Wurf 6 Junge, beim zweiten 8 und jetzt die oben erwähnten 12. Ich habe noch drei Schwestern der vorerwähnten 0.1 im Stall. Auch diese haben noch keinen Wurf unter 5 gesetzt. Die Mutter der vier 0.1 gibt es übrigens auch noch. Auch diese hat meistens sechs Junge im Nest. Das zu den "biologischen Argumenten"!


    Als sachliches Argument für und nicht gegen die 1,50 - 1,90 kg wäre der bereits erwähnte Europastandard, aber auch die von eurem Präsidenten angesprochene Europaschau in Leipzig (2006) anzuführen. Ich frage mich, was wohl mit all den deutschen Tieren passieren wird, die über 1,80 kg wiegen. Vermutlich gar nichts, wenn die Gewichtsermittlung ähnlich wie in Wels 2000 gehandhabt wird. Da wurde nämlich nicht gewogen!


    Unter "back to the roots" verstehe ich etwas anderes. Vergeßt die drei F's - Form, Fell, Farbe. Eigentlich müssten sie Fruchtbarkeit, Frohwüchsigkeit und Futterdankbarkeit (oder so ähnlich) heißen. Und hier, das haben zumindest meine Erfahrungen gelehrt, spielt es keine Rolle, ob die Tiere um die 1,80 kg oder 2,00 kg und mehr wiegen.


    MfG Fred

  • Hallo.
    Ich finde as nicht gut, da es so schon schwer ist, die Tiere auf dem Gewicht zu halten. Wenn jetzt die Tiere nur noch 1900g weiden dürfen, um 20 Punkte zu bekommen, ist es ja noch schwerer,..... Also alles sch...e was die da machen^^


    Mfg
    hase81

  • Deshalb sind wir ja Züchter und wenn alles so einfach wäre und es nur noch V-Tiere gäbe, würde es ja auch langweilig.
    Bei diesem Thema wird es wohl immer unterschiedliche Meinungen geben, aber ich finde die Richtung, in die diese Entscheidung geht gut.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    wir haben gestern die Herbsttagung der AH der Widderzüchter gehabt.
    Natürlich haben wir auch noch einmal über das Thema "Gewicht bei Zwergwiddern" gesprochen.
    Wir haben alle Vor- und Nachteile abgewogen.
    Mehrheitlich haben wir wohl auch die Vorteile dieser neuen Regelung gesehen.
    Zwischenzeitlich haben ca. 80% der auf der AG-Schau ausgestellten Tiere Gewichte unter 1900g.
    Und auch sind es nicht mehr nur die "Mastsschweinchen", die hohe Punkte bekommen.
    Wir sehen aber auch eine Verantwortung gegenüber den nicht so verbreiteten und neuen Farbenschläge, die Züchter dieser Rasse werden noch viel Arbeit haben, die Tiere in den geforderten Gewichtsrahmen zu bekommen.
    Aus diesem Grund haben wir noch einmal abgestimmt, wie unser Clubsprecher sich verhalten soll.
    Mit einer 3/4 Mehrheit haben die Clubs für das beibehalten der "alten Regelung" gestimmt, auch wenn wir vom ostwestfälischen Widderclub nach langen Hin- und Herüberlegen für die "neue Regelung" gestimmt haben, werden wir, wie es sich in einer Demokratie gehörtm den Mehrheitsbeschluß mit Tragen.
    Mich aber auch einige Andere, würden aber die Meinung möglichst vieler Züchter interessieren.
    Deshalb möchte ich diese Diskusion noch einmal aufgreifen und um weitere Meinungen bitten.
    Vielleicht melden sich ja auch mal einige der "Nur-Leser" zur Wort.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!