Lohabzeichen bei klein b?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich, dass bei thüringern oder blauen thüringern (AbCdg) Lohabzeichen sichtbar sind? Oder das die Tiere das loh haben, ohne dass man es sieht? Weil tragen ginge in dem Fall ja schlecht.


    Gruß Nicole

  • Ein Thüringer mit go sollte am Rücken wie ein Thüringer und am Bauch wie ein wildfarbiges Tier aussehen. Müsste man also schon erkennen können, ob das AbCDg oder AbCDgo ist, jedenfalls bei Typthüringern. Untypisch helle (wenig Schwarz) haben einen hellen Bauch und Schoßflecken (bei mir jedenfalls).
    http://www.kaninchenwissen.de/viewtopic.php?t=76


    Guck mal da, da ist ne lange Diskussion über Lohfaktor in Verbindung mit rot und Thüringer.


    http://www.kaninchenfarben.de/gen.php?mode=display&id=87

  • Stopp, stopp, stopp meine Lieben, bevor Ihr Euch verrennt.


    Auch ein blauer Thüringer bleibt ein Thüringer, aber eben in der Farbverdünnung zu Blau.


    Der so genannte Lohfaktor (g0) bewirkt eine Zwischenstellung von Wildfarbig zu Einfarbig, das bedeutet, dass in einem solchen Fall - ausgehend vom blauen Th - ein Tier entstehen müsste, dass eine hellgelbe (nicht mit dem Th vergleichbare) Deckfarbe entsteht, die so gedeckt ist, wie bei den Lohkaninchen und die so genannte Lohe im "unteren Teil" eher ausbleibt, folglich Creme oder gar Weiß ist.

  • Wie kommst du jetzt auf blau? Wegen dem da? Untypisch helle (wenig Schwarz)
    Ich meine nicht AbCdg sondern AbCDg mit wenig Schwarz im Sinne von schwache Schwarzmodifizierer, weil eben nicht zwangsläufig AbCDg = Thüringer (im Sinne der Rassebeschreibung).

  • Also müßten bei den Tieren die wildfarbigkeitsmerkmale zu sehen sein, entweder in creme oder weiß? Bei den blauen thüringern ist die Deckfarbe ja schon gelb, nicht mehr vergleichbar mit dem thüringer. Aber man müsste dann, an den Stellen wo der "richtige" loh schön lohfarbig ist, Ansätze eines creme- oder weißen "Lohabzeichen" sehen?

  • Hallo,


    habe eben Euer Forum entdeckt und bin so am rumstöbern. Da ist mir dieser Beitrag aufgefallen. Also der g0 Faktor währe beim Thüringer sofort zu erkennen (untenrum wildfarbig, obenrum einfarbig). Deshalb ist auch die Bezeichnung "Abzeichenbewahrungsfaktor" oder auch "Teilungsfaktor" treffender.

  • Hallo Siam,


    interessantes Bild. :)


    Helft mir mal bitte: Wieso eigentlich wildfarbig (weiß untenrum etc.)?
    Es kommen doch g + go zusammen. Müßte die Lohe daher nicht trotzdem rot sein ?(


    lg
    Manuela

  • Nee Satinchen,


    da fehlt noch was und sieht so aus: y Und davon ganz, ganz viele. #lach


    Achte mal drauf, wenn Du in größere Ausstellungen gehst, wie unterschiedlich auch heute noch die so genannte Lohe sein kann.
    Früher war sie sogar von Region zu Region unterschiedlich in ihrer Stärke ausgeprägt.


    LG Heidi


    Noch was vergessen:
    Denke auch an die Dominanzregel bei G ---> go ---> g

  • Hallo Heidi,


    an die Dominazregel habe ich eigentlich gedacht - daher auch meine Meinung, daß die Lohabzeichen überwiegen müssen.


    Und einige y müssen ja auch dabei sein wenn man davon ausgeht daß es sich um eine Kreuzung Thüringer und Lohkaninchen handelt und das Lohkaninchen noch viele y mehr hatte.


    ...aber vermutlich sind die übrigbleibenden y dann doch zu wenig um rote Farbe entstehen zu lassen. ?(Aber wenigstens habe ich schon mal richtig gedacht. :rolleyes:


    Das heißt aber auch, daß ein Lohkaninchen ohne einem einzigen y auf den Lohabzeichen weiß wäre? (Kann man wohl schwer feststellen, oder?)


    lg
    Manuela

  • Hallo,


    Zitat

    interessantes Bild.


    Das würde ich aber auch sagen! Was ist das denn für ein Tierchen?


    Es geht doch ziemlich stark in die Richtung unserer Bartkaninchen, die Abzeichen an den Flanken sind aber etwas anders und der Kopf ist nicht ganz dunkel. An einen Test mit Lohkaninchen habe ich auch schon mal gedacht ...


    Allerdings habe ich die Kombination Loh/Thüringer noch nicht gesehen. Das wäre ja dann ein Gelb-Loh. Ist das Fell auf dem Rücken denn auch noch einfarbig?

  • Hallo,


    Satinchen:
    "Lohkanichen" ohne y- Faktoren gibt es und heißen dann aber "Weißgrannen" !!
    g o ist ja nur im Zusammenspiel mit y lohfarben, ohne y einfach weiß entsprechend den Lohabzeichen.


    Pinsel:
    g o würde meines Wissens eher eine "gelben" Bart bewirken, nicht schwarz.
    Diese Bärtigen mit gelbem oder auch blauen Bart gibt es in Frankreich .
    Die Kreuzung Thüringer x Loh ist kein Gelbloh sondern ein Thürnigerloh mit Schattierungen, gelb und rot rein als Farbe gibt es nur in Verbindung mit G, b und y .
    mfg Peter

  • Hallo,


    Zitat

    "Lohkanichen" ohne y- Faktoren gibt es und heißen dann aber "Weißgrannen" !!


    Aber nur, wenn sie auch noch den chi-Faktor tragen. Wenn man aus normalen Lohkaninchen das Gelb rauszüchtet, sollten die Abzeichen aber auch heller werden.


    Zitat

    g o würde meines Wissens eher eine "gelben" Bart bewirken, nicht schwarz.
    Diese Bärtigen mit gelbem oder auch blauen Bart gibt es in Frankreich .


    Es geht hier nicht um die langen Haare, fälschlich als Bart bezeichnet (in Wirklichkeit "Mähne"), sondern um die Abzeichen. Der Bart gehört bei BB zu den Abzeichen und ist immer dunkel. Es gibt sie auch nur in schwarzwildfarbig. Es wäre aber gerade deswegen interessant herauszufinden, was der Lohfaktor da machen würde.


    Zitat

    Die Kreuzung Thüringer x Loh ist kein Gelbloh sondern ein Thürnigerloh mit Schattierungen, gelb und rot rein als Farbe gibt es nur in Verbindung mit G, b und y .


    Ein "Gelbloh" wäre ja AbCDg0. Wie ist dann also die Erbformel von dem Tier auf dem letzten Bild?

  • Zitat

    Aber nur, wenn sie auch noch den chi-Faktor tragen.


    Wollte ich auch einwenden. Beim Weißgrannen bewirkt der Chin-Faktor die weißen Abzeichen (dazu müssen noch nicht mal die vielen y fehlen, die haben beim Chin-Faktor ohnehin keine Chance ;) )


    Aber möglicherweise ist loh (go) ohne y ident mit der Farbe der Weißgrannen (wenn gleich anderes zustande kommen)?- weiß man das genauer?


    Außerdem wundert mich diese helle orangegelbe Brust bei sonst hellen(wildfarbgien Abzeichen) und sonst eher dunkelroter Farbe. Wie ist das zu erklären?


    Gibts das Bild vielleicht auch in größer?


    lg
    Manuela

  • Hallo Satinchen,


    die rote Bauchdeckfarbe beim Lohkaninchen stammt von Y Faktoren. Die rote Ausfärbung hat nichts mit dem eigentlichen g0 Gen zu tun. Man stelle sich einfach wildgraue Tiere vor. Diese können ganz weiße-, creme- oder rote Bauchdeckfarben erhalten. Genauso lässt sich durch Selektion erreichen das die schöne rote Bauchdeckfarbe bei Lohkaninchen verschwindet. Deshalb ist die Bezeichnung Abzeichenbewahrungsfaktor trefender. Denn die meisten sind der Annahme nur durch den g0 Faktor erhält das Lohkaninchen diese intensive rote Bauchdeckfarbe. Den Beweis das dem nicht so ist gibt das Deilenarkaninchen. Bei dieser Rasse ist die Bauchdeckfarbe genauso intensiv rot wie beim Lohkaninchen. Ebenso der RN, obwohl wildfarbig hat der RN eine rote intensive Bauchdeckfarbe. Es wird deshalb verkehrter Weise behauptet RN und SaG hätten den g0 Faktor reinerbig im Idiotypus.
    Deshalb auch obenrum einfarbig, weil identische Färbung wie beim g Faktor und untenrum wildfarbig. weil identisch Färbung wie beim G Faktor.


    Jetzt noch kurz zum chi Faktor in Kombination mit Gelbtönen. Ist beim Kaninchen reinerbig der chin, der b und der G Faktor vorhanden so wird die rot gelbe Farbe sozusagen vollkommen ausgelöscht (wobei bei Schwarzgrannen gelegentlich im Nesthaar eine gelbe Zwischenfarbe zu erkennen ist). Ist der chi, der b und der g Faktor reinerbig vorhanden dann ist die "Auslöschung" der gelben Farbe nicht 100%ig (siehe Sallander "Siamesen"). Es bleibt also bei vorhanden sein von g noch ein rest Phäomelanin übrig. Da aber das Weißgrannenkaninchen bedingt durch den Abzeichenbewahrungsfaktor g0 "untenrum" wildfarbig ist ist die "Auslöschung" vom gelb roten Pigment 100%ig, unabhängig wie viele Y Faktoren vorhanden sind. Ich bin gerade dabei eine intensiv gefärbte SaG Häsin an einen homozygoten Siamesenrammler zu paaren um zu sehen welche Auswirkungen die Rotverstärker später bei den Siamesen haben.


    Anbei mal ein Foto von der Lohe des Genotyp AbCDg0 (die Haarverlängerung hat nichts mit der Ausfärbung zu tun)


    MfG


    Siam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!