Weiße Punkte im Fell

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Heidi,
    ich hab da noch was und zwar habe ich mir vor 2 Monaten einen DKLW blau gekauft.
    Größe und Aussehen ist gut aber bei genauem hinschauen habe ich
    einige kleine weiße "Punkte" entdeckt. Ist sie womöglich auch nicht reinrassig?
    Wenn ich sie belegen lasse möchte ich keine Überraschung.
    Aranjo

  • Hi Aranjo,
    das ist nicht so gut, denn es ist eine leidige Angelegenheit, die sich nur mühevoll merzen lässt:
    Auszug aus dem Skript "Kaninchenvererbung", erschienen im Verlag Oertel + Spörer, Reutlingen.


    Unerwünschter Holländerfaktor
    "Was dem ein' sein Uhl, ist dem andern sein Nachtigall", könnte man im "wunderschönen" Deutsch zum Holländerfaktor sagen. Die Negativeigenschaften des Holländerfaktors s sind Züchtern einfarbiger Rassen ein Graus. Ich ließ es beim Thema Weißdurchsetzungen bereits anklingen. Hartnäckig und heimtückisch entwickelt der kleine s-Faktor seine wachsende Kraft, indem er sich zuerst als so genannte Weißdurchsetzung in Form einzelner weißer Haare bemerkbar macht. Auf Grund seines Vermögens, sich stetig anzuhäufen, sich zu summieren, kann die Wirkungsweise über den so genannten weißen Büschel und der weißen Kralle bis hin zu den typischen Weißbildung á la Gürtel- oder Plattenscheckung führen. Vielleicht nicht ganz so schnell und nicht ganz so sprunghaft, wie hier nachfolgend im Bild vorgestellt, aber im Anzeichen mit Sicherheit deutlich.


    Nun da wir die möglichen Aktivitäten der Holländerfaktoren kennen, muss uns klar sein, dass weiße Vorkommen im einfarbigen Kaninchenfell (Haare, Flecken, Büschel, Krallen) bereits s-Anlagen sein können. Wird diesen Fehlern keine Bedeutung beigemessen und beispielsweise zwei einfarbige (schwarze), stark weißdurchsetzte Tiere miteinander gepaart, so festigt sich die im Erbgut vorhandene s-Anlage und nimmt schon in der F1 eine andere, ja neue Gestalt an.
    Das bedeutet, nicht allein die sichtbaren Makel werden von den Eltern auf die Nachzucht übertragen, sondern auch für die vorhandenen, nicht sichtbaren s-Anlagen bietet sich nun im Erbgang die Chance zur Bildung neuer "Holländermuster". Jener s-Paare also, die gemeinsam mit den (sichtbar) wirkenden Faktoren ihre Talente für den weiteren Ausbau der sichtbar werdenden Holländer-Scheckungs-Merkmale "benötigt" werden. In welcher Form das geschieht, ist auf Grund der unberechenbaren Eigenschaften der Holländerscheckung insgesamt nicht vorauszusehen und vorauszusagen. Das bleibt noch immer schlichtweg das "Geheimnis" dieser doch züchterisch sehr interessanten Scheckungsvariante.
    Und auch hier gibt es für alle Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde, die absolut kein Weiß im Fellkleid ihrer Lieblinge dulden sollten und wollen, eine "Eselsbrücke": "Vom weißen Haar zum weißen Fleck, von diesem zur weißen Kralle ... zur weißen Nasenspitze = Holländer-, Platten- oder Gürtelscheckung."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!