Vererbung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • (:)
    Hallo, da ich neu bin hätte ich an Heidi eine Frage:
    Sag mal woher weißt du das den alles. Ich hab gerade den Beitrag von Vantommes gelesen und bin platt. Wie kann man denn das alles so herausfinden? Toll!
    Aber jetzt hätte ich eine Frage: Wenn ich anfange zu Züchten, welcher von beiden 0,1 oder 1,0 ist für die Vererbung von Anlagen den Maßgebend?
    Eines Interessiert mich auch aus Neugier. Ich selbst habe Widder.
    Wenn jetzt eine Widderhäsin mit einem "normalen"(bloß nicht falsch verstehen) Hasen mit Stehohren kreuze, wie verhält es sich dann mit den Ohren?
    Ich habe es nicht vor aber Interessieren würde es mich trotzdem.


    aranjo

  • Hallo aranjo,


    herzlich willkommen und fühle Dich wohl bei uns.


    Deine Frage: Wenn ich anfange zu Züchten, welcher von beiden 0,1 oder 1,0 ist für die Vererbung von Anlagen den Maßgebend?
    Ist zunächst mit einem klaren BEIDE zu beantworten.
    Hast Du aber so etwa zehn 0,1 wirst Du niemals noch den Einzelpartner für diese Damen anschaffen, sondern darauf bedacht sein, ein, zwei doch weitestgehend ideale Rammler in den Bestand zu nehmen.


    Ein nicht so guter 1,0 würde nun seine nicht so guten Anlagen an die vielen Nachkommen Deiner zehn Häsinnen zur Hälfte weitergeben. Du verbreitest so weniger gute Anlagen durch nur einen Rammler wesentlich schneller und breiter.


    Hat eine 0,1 mal nicht so ganz tolle Anlagen, kann ein Topp-1,0 schon dazu beisteuern, diese weniger guten Anlagen zu verdrängen.
    Deshalb auch immer wieder mein Rat: Niemals Tiere mit gleichen Fehlern miteinander zu verpaaren.


    Wenn jetzt eine Widderhäsin mit einem "normalen"(bloß nicht falsch verstehen) Hasen mit Stehohren kreuze, wie verhält es sich dann mit den Ohren?


    Ich gebe mir Mühe, Deine Frage nicht falsch zu verstehen, weil ich keinen Nutzen in solchen Kreuzungen, die Du wirklich nur als Beispiel anführst, sehe.
    Doch eine Frage erfordert eine Antwort:
    Es sind zunächst unkorrekt, stehende Ohren zu erwarten. In welcher Form unkorrekt, ob ein wenig neigend oder kerzengerade stehend u. ä., hängt von der Struktur der Ohren und dem Behang der Ausgangstiere ab.

  • Hallo


    Zitat

    Wenn jetzt eine Widderhäsin mit einem "normalen"(bloß nicht falsch verstehen) Hasen mit Stehohren kreuze, wie verhält es sich dann mit den Ohren?


    Ich kann da ein praktisches Beispiel anbringen, welches durch einen kleinen Unfall oder nennen wir es Unachtsamkeit meinerseits passiert ist. Mein überaus potenter Widderrammler zog es vor wärend der Fütterung bei einer meiner Neuseeländerhäsinnen einzuziehen um dort das zu tun was Rammler am liebsten machen.
    Das Ergebnis waren 5 Junge bei denen 4 ein hängendes und ein stehendes Ohr hatten, wobei das stehende Ohr auch teilweise seitlich hing, und einer konnte sich anscheinend nicht entscheiden und bekam einen dauerhafte Hubschrauberstellung der Ohren. Ich meine damit das die Ohren fast horizontal getragen wurden. Er aber immer wieder mal versuchte dies aufzustellen.


    Tschaui Vantommes

  • Hallo Heidi,
    ich werde es nicht versuchen.
    Mein Schwiegervater hat allerdings mal angefragt eine Häsin zu bringen, was aber weniger schlimm ist da er seine Kaninchen nur zu einem Zweck hat und da glaube ich ist es nicht schlimm.
    Sollte es mal dazu kommen werd ich gespannt sein auf das Resultat.
    aranjo

  • Hi hase81,


    wenn Du nur reinerbige Tiere der rasse verpaarst, bleiben sie auch reinerbig.
    Aber ich denke, Deine Frage betrifft die Farbverteilung der Rhönfarbigen.
    Da kann ich Dir sagen überall wo der bj-Faktor eine Rolle spielt, bleibt jeder Wurf spannend.
    Selbst, wenn Du in einem Wurf alles toppgezeichnete Jungtiere hast, kann der nächste Wurf schon wieder enttäuschend sein.


    Trotzdem sind sie farblich reinerbig, nur die Farbverteilung in Richtung Birkenstamm bleibt immer variabel.

  • Hi Heidi.
    Danke für deine Antwort. Hab noch ne Frage: Wie ist das mit weißen Krallen. Ich kann dich nicht unterscheiden. Gibt es da irgendwelche Tricks? Die weißen Krallen sind ja auch vererblich oder?


    Mfg
    hase81

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!