Kotschubladen selbstgebaut

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Zitat

    Wenn ich das richtig sehe kann man die Schubladen mit oder ohne Rost benutzen?


    Ja kann man. Ich habe die Schubladen wenn die Kaninchen direkt drinne sitzen im Außenbereich noch mit einem Winkeleisenrahmen gegen das anfressen geschützt. Auf diesen Winkeleisenrahmen liegt dann der Rost. Ich kann also den Rost rausnehmen und die Schublade dann mit Hobelspähnen und Stroh bestücken und dann die Kaninchen wieder auf Stroh zu halten. Entgegengesetzt verläuft das ganze wenn Rosthaltung erforderlich ist. Werde morgen noch weitere Fotos machen um das genauer zu erklären.


    Tschaui Vantommes

  • Hallo



    So hier das Bild wie man das ganze gegen das anfressen schützen kann und gleichzeitig noch eine Auflagefläche für den Rost hat. Somit kann man eben die Schubladen so benutzen wie man sie braucht.



    MfG
    Vantommes

  • Hallo,


    ich habe da mal eine Frage. Wenn ich die Kaninchen auf Roste setze, läuft ja der Urin usw. in die Kotschublade. Das ist ja der Sinn des Ganzen. Wird da in die Kotschublade irgendetwas reingefüllt, damit die ganze Sache nicht stinkt? Katzenstreu ist bestimmt nicht gut, weil es nicht kompostierbar ist und elend teuer ist. Etwas Sägespäne? Oder gar nichts? Wie sind denn eure Erfahrungen damit.


    Viele Grüße


    Karin

  • Hallo



    Ganz einfach Hobelspähne nehmen, ist die preiswerte Methode. Einige verwenden auch Strohpeletts. Katzenstreu halte ich für ungeeignet.


    Tschau Vantommes

  • Hallo


    Die Tiere bei mir sitzen nicht auf Rosten, sondern direkt in der
    einer Kunststoffwanne (20cm hoch).


    Als Einsteu benutze ich :


    1. Bio-King (nur in den Kotecken)
    2. gehäckseltes und staubfreies Roggenstroh (nur in den Kotecken)
    3. als Abschluß wird dann Gerstenstoh eingestreut


    Ps: die Saugkraft vom gehäckselten Roggenstroh ist viel besser als
    Hobelspähne


    Mfg Siggi

  • Hallo !


    Wir benutzen für die Schubladen seit iniger Zeit keine Hobelspähne mehr, sondern Holzpellets. Diese kleinen Dinger mit denen man morderne Heizungssysteme feuern kann. Auf den Verbrauch umgerechnet kosten die nur die Hälfte der Hobelspähne-Ballen aus dem Raiffeisenmarkt und in der "Aufnahmekraft" finde ich die noch besser. Man braucht nur eine Hand voll reintun, wenn die Flüssigkeit in der Schublade auf einen Pellet trift, dann saugt der die auf und quillt dabei auf. Die Geruchsentwicklung ist geringer, der Verbrauch geringer, die Kosten geringer (ich hole die direkt ab Werk).

  • Ich hole die hier in Büren bei einer Firma Kleeschulte - kosten 8,nochwas pro Sack, sind glaub 25 Kilo drin. Wo ich sonst so einen 600-Liter-Ballen Spähne für knappe 20 im Raiffeisen hatte brauch ich knapp 1,5 Sack für

  • Hy alle miteinander
    Ich verwende Strohmehl ,das ist kleingeshreddertes Roggenstroh, was auch sehr saugfähig ist !
    Das Strohmehl ist mit ätherischen Ölen angereichert und dadurch duftet es länger im Stall. Ein ca.
    23 kg Ballen kostet 7,20 Euro .
    Bis denne Markus S.

  • Zitat

    Original von Erny Friob
    Hallo,
    Das mit den Holzpellets, kannst du mir dieses Produkt genauer beschreiben, damit ich mich bei unseren Firmen erkundigen kann.
    Danke - Gruss - Erny


    Produkt beschreiben? hmmmm........


    Das sind längliche runde Pellets, ungefähr doppel so groß und dick wie Futterpellets. Gibt es bei Heizstoffhändlern, sind aus reinen Naturprodukten (Holzmehrl halt und als "Klebstoff" reine Maisstärke".
    Wenn Du mal z.B. bei einem Ofenbauer oder Kaminstudio nach Holzpellets fragst wissen die direkt was Du meinst.

  • Zitat

    Original von burgi
    Hallo Mimilimu,
    da hast du aber viel für die Hobelspäne bezahlt.Wir bezahlen hier für den 600 Liter Ballen 7 Euro.


    Gruß Burgi


    ECHT???? gibt es denn noch größere Ballen? Ich zahl dafür hier im Raiffeisen schlappe 18-nochwas. Also in "Verbrauch" an sich hab ich die Kosten mit den Holzpellets knapp halbiert.

  • Ich werd diese oder nächste Woche wieder einen kaufen (brauch ich für unsere Meersäue, da kann ich die Pellets nicht verwenden, da die ja direkt drin sitzen) - ich sag dann mal bescheid was das genau für ein Ballen war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!