Untersuchungskosten

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!


    In dem Film "Gesunde Kaninchen/ ... Enterocolitis" wird auch immer die Untersuchung von verendeten Tieren und die Untersuchung von Kotproben empfohlen.


    Wie aber den ganzen Film über wird nur an der Oberfläche gekratzt ... Details für den Züchteralltag erfährt man ja nicht wirklich ...


    Während des Films tauchten immer wieder die Fragen auf:


    - was kostet eine Kotuntersuchung pro Tier, wenn ich nach Kokzidien & Würmern schauen lasse?


    - was kostet die (intensive/ ausführliche) Untersuchung eines verendeten Tieres?


    - was kostet die Herstellung des stallspezifischen Impfstoffes, der mit Hilfe verendeter Tiere gewonnen werden kann? (z.B. für 10 ... 20 ... oder 100 Tiere)



    Kann mir einer von euch konkrete Preise nennen?


    Danke & Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    über den Film sind wir uns einig, über Kosten wird es sehr schwierig:
    Die Vorgaben bei Tierärtzen haben eine Bandbreite von 1-10, d.h., der eine verlangt 10 Euro, der nächste 100 Euro, beides legal auf Grund der Gebührenordnung.
    Laborpreise differieren nicht so stark, werden allerdings meist nur TA-Anfragen übernehmen, diese rechnen wieder ab siehe oben.
    Bei Verdacht auf Seuchen kosten in BW die Untersuchungen im Vetamt nichts.
    mfg Peter

  • Hi.
    Wir haben schon mehrmals Tiere obduzieren lassen.
    Das kostete so ca. 35 €.


    Wir zahlen übrigens die Untersuchung (bei V.a. ansteckende Krankheiten) nach Bescluss aus unserer Vereinskasse. So werden die zu erwartenden Kosten (kommen dann ja auch noch Med´s etc. dazu) nicht so hoch.


    Schöne Grüße,
    Jörg

  • Hallo Tobias,


    kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen folgendes berichten:
    Hatte vor ca. 2 Jahren ein massives Jungtiersterben bei meinen FBZW Loh-Schwarz.
    Der Tierarzt hat ein totes Jungtier zum veterenärmedizinischen Untersuchungsamt geschickt. Dort wurde Mukoide Enteritis = Enterocolitis festgestellt.
    Aus dem eingeschickten Tier wurde dort ein Impfserum hergestellt und zum Tierarzt geschickt. Der kam dann ein paar Tage später zu mir und hat alle meine noch vorhandenen Tiere, etwa 35 Stück, geimpft.
    Die Impfung war sehr erfolgreich. Es ist danach kein Tier mehr erkrankt.
    Für alles zusammen habe ich 80 Euro an den Tierarzt bezahlt und da war auch schon Porto, Verpackung und das Wegegeld für den Tierarzt mit drin.
    Ich hatte mit einer erheblich höheren Summe gerechnet und war positiv überrascht.
    Ich hatte nämlich zuvor mal bei einem anderen Tierarzt ein Tier abgegeben, nur um die Todesursache festzustellen zu lassen, und das hat schon 70 Euro gekostet.
    Es ist also ein großer Unterschied, je nachdem, welchen Tierarzt man erwischt und an welches Institut der es schickt.


    Viel Grüße
    Anita

  • HI


    Über die allgemeinen Kosten kann ich nicht viel sagen .
    Aber wir hatten mal ein Kaninchen das an der Enterocolitis an Frau Dr. Rossi
    geschickt um es obduzieren zu lassen . Sie hatte uns noch einen Stall spezifischen
    Impfstoff hergestellt zusammen hatten wir 25 Euro bezahlen müssen .



    mfg Helge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!