Datenschutz im Verein

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi Tobias,


    ich finde Deinen Link/Hinweis richtig, wichtig und sehr wertvoll. Ich selbst weiß, dass man ungefragt keine (Züchter-)Namen und Daten nennen darf.


    Aber für den Fall, es geht mal um Dritte/Außenstehende hier im Forum, ist es gut zu wissen, dass auch die Datenweitergabe (z. B. Telefonnummer) nicht immer von einem Unbeteiligten erwünscht ist. Ich verfahre dann so, dass ich (im Hintergrund) eine Genehmigung abfrage.

  • Hallo Tobias,


    Deinen Link finde ich gut und hilfreich. Trifft er für alle Bundesländer zu?


    Bei der Widderclub AG, haben wir es geregelt.
    Anschriften, Telefonnummern, Mail - Adressen und HP's.
    Die Datenfreigabe im Internet erfolgt auf Freiwilligenbasis, ein Mitglied kann diese auch sperren lassen.


    Nun aber ein anderes Kapitel:


    In jeden Ausstellungsmeldebögen tragen alle Züchter Ihre Daten freiwillig ein.
    Somit werden diese Daten auch veröffentlicht.


    Da wir Kaninchenzüchter nur Hobbizucht betreiben, finde ich es gut, das unsere Daten veröffentlicht werden.


    Gruß Frank

  • Hallo FreundInnen,


    BW hat ein recht gutes Datenschutzsystem, allerdings noch lange nicht perfekt.
    Bei Datensicherheit muß man immer 2 Grundaspekte betrachten:
    Persönliche Daten dürfen nur mit Genehmigung der Person oder durch Nichteinspruch nach Hinweis weitergegeben werden.
    Diese Hinweise, dass man gegen Weitergabe der Daten Einspruch erheben kann, ist meist das sogenannte "Kleingeschriebene", das niemand liest und deshalb floriert auch der Datenhandel, ja Handel, weil es mittlerweile sogar Firmen gibt, die Daten professionell verschachern, auch Verbände machen da mit.
    Datenschutz wird bei uns viel zu lax gehandhabt, der gläserne Bürger rückt näher, "Big brother is watching you ?"


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!