Spaltpenis?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, heute bei einem meiner Rammler einen Spaltpenis entdeckt zu haben. Da im Netz sie Inormationen recht dürftig sind, wollte ich hier mal nachfragen, wie genau sich das äußert. Der Penis ist waagerecht gespalten, sieht also so aus, als würde der untere Teil runter klappen. Im Standard sieht es allerdings do aus, als würde sich der Penis dann senkrecht teilen. Ist dies bei meinem Rammler nun ein Spaltpenis, oder wieder was anderes?


    Gruß Nicole

  • Hallo heidi,


    Danke für das Bild, aber wie schon geschrieben, sieht es da so aus, als wenn der Spalt von oben nach unten in der Mitte geteilt verläuft. Bei dem Rammler aber verläuft der Spalt waagerecht, wenn man von oben auf die Sptize guckt, sieht es so aus, als hätte da jemand ein Messer waagerecht (von oben auf die Spitze) gesetzt. blöder Vergleich, aber ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll :(
    oder bedeutet das schwarze auf den Bildern nicht den Spalt, sondern den abgespaltenen Penis?
    Also der Rammler hat einen oberen und unteren penis, nicht einen rechten und linken. Meine Güte, wie kompliziert #lach
    Gruß Nicole

  • Hallo Nicole,


    bloß gut, dass ich nicht erst versucht habe, das zu erklären ... ist schon schwierig.


    Nun versuchen wir es mal, auch wenn sich andere jetzt schief lachen.
    Der Penis ist so dargestellt, als würdest Du ihn von der Blume her betrachten.
    Das obere, linke Bild zeigt den normalen Penis mit dem kleinen Schlitz - sozusagen Richtung Blume (Schwanz) After.


    Darunter ist der Spalt etwas größer und hier beginnt der Spaltpenis bereit. In dieser Phase können Rammler noch decken und zeugen.


    Und als Letztes ist der Spalt soweit, dass ein erfolgreicher Deckakt nicht mehr möglich und weil durch diesen Schlitz der Samenfluss in die Scheide nicht sicher ist.


    Die rechten Bilder erklären den angewachsenen Penis.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, was Du meinst. Bei Deinem Rammler betrifft es die Spitze, die etwa so aussieht als sei gar keine richtige Spitze (wie auf dem Bild) da. Dein Vergleich mit dem Messer ist gar nicht so schlecht, denn so sieht es tatsächlich aus. Aber waagerecht??? ?( Wovon aus gesehen waagerecht ?


    Verglichen mit dem Bild und dann waagerecht gedacht - das wäre abnorm.

  • Hallo Heidi,


    Deine Erklärung ist doch sehr gut.
    Ich hatte auch die Frage auf der Zunge, traute mich aber nicht.


    Ein Frage noch dazu, ist der Spaltpenis vererbbar?


    Gruß Frank

  • und hier einmal von oben, also wenn ich genau auf den Penis draufgucke.
    Ist das jetzt auch ein Spaltpenis oder nicht? Oder hab ich eventuell falsch geguckt??? Habe zwei Rammler aus einer fremden Zucht, beide sind jetzt ca. 5 Monate alt. Der eine hat es weniger, so wie auf dem ersten Bild, der andere schon deutlich mehr, würde fast sagen bis ca. mitte des Penis. Natürlich bleiben die beiden Tiere nicht in der Zucht! Nur meine Frage war jetzt, ist dass den auch ein Spaltpenis, oder äußert der sich immer nur wie auf den Bildern aus dem Standard. Hoffe, das Bild verdeutlicht jetzt, wie ich das meine.


    Gruß Nicole

  • Ich nochmal,


    war eben nochmal im Stall und habe bestimmt eine halbe Stunde versucht, die ... meiner Rammler zu vergleichen. Bei dem einen, wo ich dachte, es wäre ein waagerchter Schnitt, hat sich aber rausgestellt, dass er das doch nicht ist, sondern sich die Haut irgendwie verwickelt.
    So, dann hab ich aber bei allen anderen Rammlern nachgeschaut, teilweise Jungtiere um die 4-5 Monate, teilweise erwachsen. Ist es richtig, dass alle oben einen kleinen Spalt haben, der so ca. 3-4mm groß ist und nicht direkt an der Spitze beginnt? Wahrscheinlich schon, oder? Muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mich mit dem thema noch nicht so intensiv beschäftigt habe. Also ist die Öffnung der Harnröhre nicht direkt mitten auf der Spitze sondern etwas unterhalb an der Unterseite des Penis?
    Oh je, schon wieder so viele Fragen, sorry ;)


    Gruß Nicole

  • Hallo Nicole,


    ich muss ein bisschen schmunzeln, lache Dich aber ganz gewiss nicht aus. Einen Sonntagnachmittag mit Penisschau hatte ich noch nicht.


    Tja, wie gehen wir nun mit der Kaninchen-Sexualkunde um. Den Penis selbst siehst Du nur, wenn Du ihn herausdrückst - manche sagen auch ausstülpen dazu.


    Über die Lage schreibt K. Löhle im "Großen Buch vom Kaninchen":
    Zitat "Den Endteil des männlichen Gecshlechtsapparates bildet der Penis, der meist nur bei sexueller Erregung sichtbar ist. In der inaktiven Phase liegt er nach hinten gerichtet in der Vorhaut. Seine Form ist zylindrisch mit etwas dünnerem Ende."
    Am Tier ist es leichter zu erklären. Es ist eigentlich ein Handgriff, den man schnell lernt. Vielleicht hast Du ja mal einen Zuchtfreund/eine Zuchtfreundin, die Dir das zeigt. Also, erstmal Gucken lassen, bevor Du hektisch die besagten Jungs merzt.

  • Hallo Heidi,


    ja, das ist allerdings ein recht interessantes Thema für einen Sonntag ;-)
    Klar, das mit dem ausstülpen ist logisch, obwohl ich auch einen Rammler habe, der mir sein bestes Stück immer zeigt, sobald ich ihn aus der Bucht hole. Vielleicht mag er mich zu gerne :D ?
    Spaß beiseite. Der Rammler sollte gestern abgegeben werden, deswegen sind wir auf das Thema gekommen. Mir wurde gesagt, er hätte einen Spaltpenis, aber wenn alle Männer diesen kleinen Schlitz oben haben, wird das wohl ok sein. Ich hab schon Panik bekommen.
    Aber nochmal kurz zu meiner Frage, ist die Harnröhrenöffung nun mitten auf der Spitze oder etwas unterhalb?
    Werde die Woche mal zu einem befreundeten Preisrichter fahren, der soll sich das mal genauer anschauen :-)

  • Hallo Nicole,


    ist doch auch richtig, wenn gefragt wird. Nur manche Sachen lassen sich, ohne etwas dabei zu zeigen, schlecht erklären. Jedenfalls verlassen mich dabei Worte der Erklärung.
    Aber merkste was? An die Erklärung traut sich scheinbar außer Frank auch keiner ran. :)) Schade, dass Kai nicht da ist ... und die anderen Herren - wo seid Ihr?


    Aber nochmal kurz zu meiner Frage, ist die Harnröhrenöffung nun mitten auf der Spitze oder etwas unterhalb?
    Nee, nicht direkt auf der Spritze, wie bei einer Gartenspritze.


    Wird wohl das Beste sein, eine PR in Deiner Nähe zu konsultieren.

  • Hallo Tatjana,


    der Kleine ist jetzt ca. 5 1/2 Monate alt. Bin mir aber auch gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich einer ist. Werde mal schauen, dass ich den Kollegen erwische, und er mir mal das männliche Kaninchen von unten zeigt :D


    Gruß Nicole

  • Hallo Nicole,


    Wenn dein Rammler 5 1/2 Monate ist, sollte sein Penis schon fast voll entwickelt sein. Nach deiner Zeichnung zu urteilen, ist der Penis bei deinem Rammler kein Spaltpenis, denn er sieht bei einigen unserer Rammler auch so aus.


    Warum bist du nicht mehr sicher das es ein Rammler ist?
    Hat er keine Hodentaschen.
    Oder sind die Hoden nicht in den Hodentaschen?


    MfG Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Hallo die Damen,


    verzeiht, dass ich mich in diese sehr interessante Diskussion einmische , vielleicht kann ich zur Klärung beitragen.
    Nach Nicoles Zeichnung scheint alles klar zu sein, kein Spaltpenis.
    Die nicht zentralliegende Öffnung erscheint oft so beim Rauswölben, da , je nach Länge bzw Anwachsen der Haut, eine Krümmung entsteht, die diesen Eindruck hinterlässt.
    Übrigens:
    Der Schitz ist bei Männern nicht oben ( sind ja keine Sparschweinchen :D) sondern vorne...
    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    #lach natürlich bin ich sicher, dass es ein Rammler ist, ich meinte damit den Spaltpenis. Vielleicht etwas wirr ausgedrückt, sorry.


    Hallo Peter,


    mal kurz zu dem Sparschweinchenschlitz :)) Mit oben meinte ich, sowie bei den menschlichen Männern :D, wenn man von oben genau auf die Spitze guckt.
    Nicht direkt oben auf der Längsseite des Penis. Also hätte ich da einen Schlitz gefunden, wär aber mit Sicherheit was nicht in Ordnung.
    Und mit vorne meinte ich, dass wenn man das Kaninchen auf den Rücken dreht und das beste Stück ausstülpt und man dann praktsich auf die unterseite des Penis guckt, sich der Schlitz ganz vorne an dieser Unterseite befindet und nicht direkt auf der Spitze. Oder??


    So langsam müsste hier aber mal eine Alterbeschränkung für den Tread erstellt werden ;-)


    Gruß Nicole

  • Hallo,


    ich denke bei einem wissenschaftlichen Thema :D braucht man keine Alterbeschränkung. Die Kids wissen schon heute im Kindergarten, dass der Klapperstorch nicht mehr die Kinder bringt.
    Dein Rammler ist in Ordnung, der Penis sieht bei jedem Tier etwas anders aus,
    aber ein Spaltpenis ist es nicht.


    MfG Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Hallo!


    Die Diskussion ist sehr interessant, nur hatte und habe ich mit den im Standard 2004 abgebildeten "Spaltpenisen" ein kleines Problem. Handelt es sich beim unter Abbildung 2 dargestellten Penis wirklich um einen "leichten Spaltpenis" oder stellt dieser nur eine Abweichung von der Norm, sprich eine Vergrößerung der Harnröhrenöffnung dar, die bei Rammlern immer wieder einmal vorkommen kann und keinerlei Einfluß auf die Befruchtungsfähigkeit hat? Dann ist es eher eine Penismißbildung als ein Spaltpenis.


    Ein Spaltpenis so wie ich ihn kenne ist im Standard 2004 nicht enthalten. Dabei handelt es sich um einen Spalt in der Peniswurzel, die sich durch Drücken leicht vergrößern lässt und sich ähnlich dem Kelch einer Blume öffnet. Der Penisschaft weist keinerlei Besonderheiten auf und entspricht dem normalen Penis.


    Außerdem erweckt die Reihenfolge der Abbildungen - normaler Penis, leicht gespaltener Penis und Spaltpenis - den Eindruck als ob sich dieser genetische Defekt bezüglich seiner Entstehung an ein bestimmtes Muster halten würde. Das kann - siehe oben - jedoch nicht der Fall sein.


    MfG Fred

  • Hallo Fred,


    Diese Mißbildung (Abbildung 2) wie du sie richtig benennst ist ein leichter Spaltpenis. Leider zählt dieser seit dem Standard 2004 zu den leichten Fehlern. Die Standardkomision wird schon wissen warum. Die Züchter allerdings haben jetzt "nichts Halbes und nichts Ganzes". Denn die Erfahrungen der Züchter haben gezeigt, das sich der leicht oder halb gespaltene Penis weitervererbt und schimmstenfalls sich bis zum vollständig gespaltenen Penis entwickeln kann.


    Den Spaltpenis wie du ihn beschreibst gibt es auch. Es fehlt leider eine Abbildung im Standard. Der Penis ist zur Hälfte von der Peniswurzel an gespalten und danach sieht der Penis normal aus. Deshalb ist es bei der Bewertung wichtig den Penis ganz heraus zudrücken, sonst übersieht man diese Fehler ganz schnell.
    Da der Penis aber von der Wurzel an geöfffnet ist, zählt dieser zu den schweren Fehlern.


    Grundsätzlich sollte jeder in seiner Rassekaninchenzucht nur Tiere einsetzen die keine Geschlechtsmißbildungen haben. Beim Rammler können wir sie oftmals sehen oder erfühlen (Hoden im Hodensack), bei der Häsin ist es schon schwerer zu erkennen. Deshalb ist die Führung eines Zuchtbuchs für jeden Züchter sehr hilfsreich, wenn auch alles Negative der Zucht- und Jungtiere vermerkt wird.


    MfG Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!