tätowieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    nun sind ja die Jungtiere da und müssen tätowiert werden.
    Wie in jedem Jahr haben wir da unsere Probleme, schlechte Lesbarkeit der Zahlen.
    Bei dem tätowieren bleiben die Zahlen der Zange an den Ohren nach dem drücken, so das man ausgehen kann, das die Zange funktioniert. Danach wurde die alte Tätowiertusche eingerieben.
    Nun nach 6 Wochen kann ich einige Zahlen nicht lesen?????
    Was ist nun falsch????


    Unsere Zahlen und Zange sind schon etwas älter, genauso unsere Tusche.
    Wir haben noch 9mm Zahlen und 5 mm Zahlen.
    Die Gummis wurden nach meinen Wissen noch nicht getauscht.


    Welche Erfahrungen habt Ihr den?


    Von welchen Firmen werden bei Euch Zangen eingesetzt?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    also wir tätowieren nun schon seit sechs Jahren mit der gleichen Tätozange und haben damit keine Probleme. Allerdings waren die Tätos bevor mein Freund den Zuchtwart übernahm auch eher sehr schlecht lesbar. Ich kann aber nun nicht sagen ob's an der alten Zange lag oder am vorigen Tätomeister. ?(


    Wir haben diese Zange von Tätostar:



    Die funktioniert eigentlich einwandfrei. Wichtig finden wir auch diesen "Ohrenabweiser" der da dran ist.


    Wir haben später nochmal eine zweite kleinere Zange für die Zwerge gekauft, die hatte diesen aber nicht - was beim tätowieren nicht gerade ideal ist, weil man mit den Ohren dann immer hängen bleibt. Laut meinem Freund waren diese Tätos dann auch nicht so gut lesbar. Also möglicherweise liegt's schon auch daran, falls ihr auch so eine habt. Finde diese Zangen überhaupt ziemlich unbrauchbar - wenn's nicht sein muß verwenden wir sie auch nicht. Wir haben uns jetzt selber so einen "Ohrabweiser" auf diese drangeschweißt. Versteh auch nicht, daß man sowas überhaupt verkauft - gekostet hat sie trotzdem genug. Finde daß da auch die Verletzungsgefahr zu groß ist, wenn das Kaninchen sich bewegt und dann noch die Zange dranhängt... - vielleicht werden dann auch die Löcher nicht so sauber durchgestochen... - Würde ich also nicht weiter empfehlen.


    Was vielleicht auch noch sein kann - hin und wieder fließt ja auch mal ein bißchen Blut, wenn man schlecht sticht. Ich denk mir, daß hier dann die Farbe nicht richtig reinkommt und das Loch wieder zuheilt. Darum schmieren wir dann immer nochmal mit der Tätopaste drüber, dann blutet es auch nicht mehr.


    Verwenden tun wir nur die Paste. Einmal haben wir diese Roller ausprobiert, war aber auch nicht das Wahre. Am besten ist es wenn man die Paste mit den Fingern reinreibt.


    Die ganze Tätoreihe gibt's hier. Da sieht man auch daß die Zahlen bereits nach dem Stechen - ohne Paste - schon genau zu lesen sind.


    lg
    Satinchen

  • Tag!


    Vor Jahren hat unser Tätomeister die Paste per Roller verteilt. Das Ergebnis war unzureichend. Bei vielen Tieren waren einzelne Nummern bzw. ganze Tätos nicht mehr lesbar. Um die Paste mit dem Roller auftragen zu können, muss diese "dünn", sprich flüssig sein. Der Farbanteil ist dementsprechend gering und wirkt sich nachteilig auf die Qualität des Tätos aus.


    Am besten geht es, wenn man die Paste - bei uns wird das Fabrikat der Fa. Hauptner verwendet - auf der Innenseite des Ohrs dick aufträgt und versucht diese mit Hilfe des Daumens durch die beim Tätowieren entstandenen kleinen Öffnungen zu drücken. Die Paste sollte an der Außenseite des Ohrs hervortreten. Wenn dies erfüllt ist, dann müsste das Täto einwandfrei lesbar sein. Probleme ergeben sich, wenn die Tiere erst kurz vor den Ausstellungen tätowiert werden. Abgesehen von der Tatsache, dass dies aufgrund des Alters nicht mehr statthaft ist, ist die Struktur des Ohrs bereits derart gefestigt, dass Verletzungen vorprogrammiert sind.


    Ich kenne Tätomeister, welche die Kaninchen in Kistchen setzen bzw. fixieren. Das scheint bei einigen Rassen, vor allem bei Englischen Schecken, nicht zu funktionieren. Sobald das in der Kiste befindliche Kaninchen die Möglichkeit hat sich zu drehen, kann das böse enden. Von einer allzu großen Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Tiere beim Tätowieren halte ich nichts. Die Tiere sollten nur locker gehalten werden. Unser Tätowart schafft es ohne Hilfe.


    MfG
    Fred

  • Hallo


    Wir benutzen Tätopaste, die Tätos sind bei uns sehr gut lesbar.
    Wir reiben die Paste mit einem Schulmal-Pinsel (Schweineborsten), dessen harten Borsten auf o,5 cm gekürzt sind, in das Ohr. Mit dem Pinsel kann man die Paste wunderbar durch die Löcher drücken.


    MfG Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • hi


    Unser Tätoowart hatte eine zeitlang die Tätootusche per Roller verteilt , die Tätoos waren seh schlecht zu lesen . Nun benutzt er wieder die Paste und die Tätoos sind in Ordnung .
    ES muß nicht immer an der Zange liegen meist liegt es nur an der Tusche .
    Ich bin der Meinung das die Paste besser als der Roller ist




    mfg Helge

  • Hallo,
    danke fü Eure Antworten.


    Wir haben uns die Tätowierungen gemeinsam angeschaut, einige Zahlen bei einem Tier sind lesbar und bei einem anderen Tier sind alle Zahlen lesbar.
    Alle Tiere wurden am gleichen Tag tätowiert.
    Nun haben wir einfach mal die Zahlen auf ein Blatt Papier gedrückt, alles i.O..
    Danach haben wir ein Ohr von einem Tier die dicke gemessen und dem entsprechend mehrere Blätter Papier übereinander gelegt und die Zahlen gedrückt.
    Das Ergebnis war fatal, nur die ersten Zahlen waren bis unten sichtbar.


    Aus diesem Ergebnis schließe ich, das unser Gummi und die Paste zu alt sind, oder?


    Drei Fragen noch:


    Ab wann kann ich die Ohren der Tiere nach dem tätowieren säubern?


    Wie erkenne ich, das sich Zahlen abgenutzt haben?


    Welche Gummi Qualität müßen wir einsetzen, hart oder weich?


    Gruß Frank

  • Hi.


    1. Ich säubere die Ohren der Tiere gar nicht. Das machen die hervorragend gegenseitig, und die Mutter hilft auch mit.


    2. Abnutzung: Die Probe mit dem Papier halte ich für eine gute Möglichkeit.


    3. Gummi: Die Gummis kann man meines Wissens da nachbestellen, wo es auch die Zangen gibt. Aber vielleicht solltet Ihr mal überlegen, einen neuen Zangensatz zu kaufen, wenn schon die Zahlen UND das Gummi am Ende sind.



    Schöne Grüße, Jörg


    PS: Wir tätowieren immer mit zwei Zangen; eine für jedes Ohr. So braucht jedes Tier nur einmal aus dem Stall genommen zu werden. Ist praktisch und spart Zeit.

  • Hallo Wiesel,
    unsere Zangen stammen aus DDR Zeiten, Marke Eigenbau, also die Gummis auch.
    Auch wir nehmen 2 Zangen zum tätowieren.
    Wir haben vor mehrenden Jahren eine neues Tätobesteck gekauft, wenig benutzt.
    Da treten auch die Probleme auf, also Paste zu alt?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Ich bin seit über 18 Jahren der Tätowiermeister bei uns im Verein.
    Meine beiden Zangen sind auch schon älter( ca.30 Jahre ), aber die
    Probleme die du beschreibst kenne ich nicht.


    1. nehme ich jedes Zuchtjahr neue Gummis,wenn sie aber eher schlecht sind wechsel ich sie natürlich, die kann man auf jeder größeren Ausstellung kaufen.


    2. Die Zahlen werden auch immer am Ende des Zuchtjahres kontroliert ob die
    länge der Nadeln nicht unterschiedlich lang sind. Denn das könnte auch ein
    Grund sein das die Ohren an der Zange hängen bleiben.


    3. nehme auch schon seit Jahren den Tätowierroller und rolle so lange bis
    man die Tusche auf die Rückseite des Ohres sieht. ( durch die Nadellöcher )
    Auch der wird jedes Jahr erneuert.


    4. wenn ihr noch Zangen mit einer Druckferder zwischen den Griffen habt, dann
    sollte euer Tätowiermeister auch sie einmal kontrolieren ob sie noch stark
    genug sind.


    Wie du siehst könnten es einige Punkte sein das man eure Zahlen so schlecht lesen kann.


    MfG Siggi

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Heute haben wir wieder einmal tätowiert.
    Für das rechte Ohr hatten wir neue Zahlen, die waren besser lesbar, da sieh dicker sind.
    Ein Tier hat unser Tätomeister mit alten und neuen Zahlen tätowiert, nun sahen wir was los ist.
    Neue Zangen mit neuen Zahlen sind angesagt, alte Zahlen sind zu dünn und abgenutzt, Gummis lassen sich nicht tauschen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!