Wurf mit toten Babys

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo!
    Ich weiß nicht genau, ob ich hier vom Thema her richtig bin, aber ich habe eine Frage zu toten Würfen. Eine Häsin hatte vor ein paar Tagen unerwartet Nachwuchs bekommen (ich hatte sie nicht decken lasse, aber mein Mann hatte die Kaninchen wärend einer Woche versorgt und beim Freilauf ist es wohl versehentlich passiert). Die Babys, es waren 4 und eigentlich recht kräftig, waren alle tot. Das Merkwürdige war jedoch, daß sie alle im Nest in der Wolle verklebt waren. Was kann das bedeuten?
    Liebe Grüße
    Birgit

  • Hallo,


    was Birgit passiert ist, kam bei mir auch schon mal vor, ich wunderte mich auch, dass die toten Babys total verklebt mit Wolle waren. Vermutlich von der Häsin zur Welt gebracht, aber dann nicht mehr versorgt. Ich habe auch schon beobachtet, wie Hasinnen ihren lebenden Wurf geleckt hat und das beim Säugen.


    Was ist die Ursache ?


    Grüße von Volker

  • Hallo,


    wie ihr sicher wißt, ist eine Häsin gleich nach dem Werfen wieder aufnahmebereit und extrem hitzig.
    Ab und an kommt es vor , dass die Mütter darüber ihre Jungen vergessen und den ganzen Stall vollurinieren=markieren, dabei auch das nest nicht auslassen.
    Dabei kommt es zu dieem Verklumpen der Nestwole mit den Jungtieren, prognose meist infaust.
    Abhilfe schafft eine sehr großer Stall, am besten Doppelbucht, die zeitweise in diesem Extremfalle verschlossen werden kann und die Mutter nur 1-2 x zum Säugen zugelassen wird.
    mfg

  • Hallo!
    Ich glaube nicht, daß die Häsin ihre Jungen "vergessen" hatte, denn sie hat immer noch am Nest gebaut und Wolle gerupft, auch nachdem wir die Jungen herausgenommen hatten. Das war jetzt ihr 4. Wurf und sie ist eine ausgesprochen liebevolle Mutter. Beim letzten Mal konnten wir beim Werfen zusehen. Auch hat sie bisher immer nachdem sie mit allem fertig war und die Jungen gesättigt im Nest lagen, keine Ruhe gegeben, bis wir ihren Nachswuchs bewundert hatten. Sie hat uns mit der Nase daraufhingewiesen und wir durften die Kleinen auch ohne Probleme herausnehmen und zurücklegen. Diese Häsin braucht auch sehr viele Streicheleinheiten.
    Liebe Grüße
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!