Kaninchenstammtisch

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Welche Bedeutung hat für Euch der 1. MAI? 0

    1. Kampf- und Feiertag (0) 0%
    2. Tag der Arbeit (0) 0%
    3. Tag der EU-Erweiterung (0) 0%
    4. privater Feiertag (0) 0%

    Hallo


    Diese Thema wurde in einem anderen Forum diskutiert .
    Aber trotzdem schreibe ich auch hier noch was zu dem Thema .
    Ich denke ein Kaninchenstammtisch könnte ein gutes Instrument sein um neue Mitglieder
    für die Rassekaninchenzucht zu finden . ZU diesem Stammtisch können auch Hobbyhalter
    kommen und ihre Frage beantworten lassen . Vieleicht finden man über so einen Stammtisch wieder der Kontakt zu den Ehemaligen Kaninchenzüchter die aus irgend
    welche GRünde das Hobby aufgegeben haben .


    Nun wollte ich mal wissen was ist euere Meinung hier zu .



    mfg Helge

  • Hallo Helge,


    wie man es nun nennt ist egal, hauptsache man hat etwas, mit dem man auch Kontakt zu den passiven Mitgliedern und/ oder Nicht-Züchtern bekommt.


    Ich glaube, nur ein Stammtisch ist zu wenig! Das Angebot muss manigfaltig sein und selbst dann kann man nie alles abdecken --- außer man hat keine Familie & muss nicht arbeiten und hat somit 24 Stunden frei am Tag ...


    Je nach Verein kann solch ein Stammtisch schon Sinn machen, so z.B. wenn der Verein in der Gemeinde nicht vielen bekannt ist, so kann man mit dem Stammtisch erste Kontakte zu Schlachtkaninchen- & Schmusekaninchenhaltern herstellen und bei entsprechender Werbung hierfür auch den Bekanntheitsgrad des Vereins steigern.


    So ein allgemeiner Stammtisch mit allen Themen rund um das Kaninchen kann aber nur der Anfang sein, denn wir sind ja immer noch Rassekaninchenzüchter und wollen auch weiterhin Rassekaninchen züchten und Nachwuchs/ Neu-Züchter/ innen hierfür gewinnen.
    Nicht dass wir am Schluss einen "Kaninchenzuchtverein" haben, in dem sich dreißig Leute mit ihren Löwenköpfchen nur noch über Weihnachts- und Ostergeschenke für ihre Schmusetiere unterhalten.


    Ganz klares Zier muss sein, neue Begeisterte (oder auch passive Förderer) für die organiserte Rassekaninchenzucht zu gewinnen, die auch dem Gedanken der "Zucht und Selektion" folgen und nicht nur ein paar süße, bunte Wuschelkaninchen vermehren wollen für die Freunde der Kinder.



    Der Stammtisch sollte dann auch die Interessierten überleiten in die Züchtertreffen/ Monatsversammlungen, um ihnen etwas von der Rassekaninchenzucht zu vermitteln.



    Einen Stammtisch gibt es bei uns im Verein zwar nicht, aber diverse andere Veranstaltungen, die dem gleichen Sinn folgen:


    - unsere Monatsversammlung:
    => hier behandeln wir nicht nur Themen, die für den Züchter im ZDK interessiert sind, sondern auch ab und an Themen, die auch für Schmusekaninchenbesitzer oder Schlachtkaninchenhalter interessant sein können. Einige Themen werden dann immer im Amtsblatt veröffentlicht. Ein weiterer Vorteil davon ist, der Verein bleibt im Gespräch und die Leute können sehen/ lesen: bei denen passiert was im Verein, es wird was gemacht, dort steckt noch "Leben" drin.



    - Sommerfest mit Kaninchen-Ragout
    Gut 100 Portionen Ragout mit Knödel verkaufen wir dabei immer, dazu noch Steaks & Bratwürstchen ... sehr viele passive Mitglieder schauen hier bei uns vorbei und "Zugezogene" werden auf den Verein aufmerksam und schauen auch mal auf unserem Vereinsgelände vorbei.
    Hierbei helfen auch viele Nicht-Züchter mit und fühlen sich somit auch mit dem Verein verbunden, weil sie mit den Züchter gemeinsam etwas leisten und aufbauen.



    - unsere Ausstellung/ Offene Rheinhessenschau
    Treffpunkt von Züchtern aus ganz Deutschland, aber auch für einen kleinen Familienausflug interessant, da mit über 800 Kaninchen doch viele Rassen vertreten sind ... Schecken, Angora, Zwerge, Zwergwidder, Dt. Riesen, Hasenkaninchen, "Bunte" wie z.B. Japaner-Kaninchen. Außerdem ist der Eintritt kostenlos, es gibt günstige Speisen & Getränke, auch Sachen für Kinder wie Kakao oder frische Waffeln.
    Außerdem am Infotisch immer noch kostenlos kleine Futterproben & Infos für die Schmusekaninchen, aber auch Lutscher, Luftballons usw. usw.
    Heiß begehrt sind in der Tombola die Kaninchebälle mit Kaninchenaufdrucken ...



    - 4-Tagesfahrt
    Alle zwei Jahre veranstalten wir eine 4-Tagesfahrt. Die Reiseziele liegen immer in Deutschland (Region unm Bremen, Bayr. Wald, Erzgebirge, ...) und die Reise erfolgt per Bus.
    Eingeladen sind alle die, die mitfahren möchten, auch Nicht-Mitglieder.
    Neue Züchter lassen sich dadurch zwar nicht gewinnen, aber ab und an neue passive Mitglieder. Auf jeden Fall aber vom Verein begeisterte Leute, die man dann auch bei den anderen Vereinsveranstaltungen als Gäste begrüßen kann.



    - geplant für dieses Jahr ist noch eine Schmusekaninchen-Bewertung mit einem "Tag der offenen Tür", dazu noch ein Malwettbewerb oder ähnliches.



    Und wie ein Kaninchen-Stammtisch, sind auch diese einzelnen Punkte nur ein kleiner Teil im Gesamtkonzept "Zukunft Rassekaninchenzucht" ...



    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias


    Das mit dem Stammtisch ist nicht falsch zu verstehn soll nicht anstatt der monatlichen
    Versammlung statt finden , sondern zusätzlich .
    Es gibt mänlich immer noch etliche Mitmenschen die zwischen Rassekaninchenzüchter und
    Züchter von Schlachtkaninchen keinen unterschied kennen
    Meine Meinung ist halt wenn wir nicht verstärkt in die öffentlichkeit gehn wird sich das auch nicht ändern .
    Der Stammtisch kann mit sicherheit nur eine von meheren Maßnahen sein .



    mfg Helge

  • Hi zusammen.


    Zitat

    Nicht dass wir am Schluss einen "Kaninchenzuchtverein" haben, in dem sich dreißig Leute mit ihren Löwenköpfchen nur noch über Weihnachts- und Ostergeschenke für ihre Schmusetiere unterhalten.


    Ich denke aber, dass wir uns gerade auch mit dieser Art von Kaninchenfreunden viel mehr beschäftigen müssen, um unser Hobby überlebensfähig zu halten (machen).


    Ich finde die Idee von Helge eigentlich gar nicht schlecht. Ich bezweifle nur ob das ankommt, denn wir laden schon seit Längerem auch interessierte "Halter" zu unseren Versanstaltungen ein, leider ohne nennenswerten Erfolg.


    Wir haben nun auch das spezielle Problem, dass unser Verein von vorne herein recht klein ist (8 Senioren aktiv, 2 Jungzüchter). Da fällt es zusätzlich schwer, öffentlichkeitswirksame Aktionen zu starten.


    Schönes Wochenende,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!