Nochmal eine Frage zum Wachstum - evtl. Alter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen!


    Ich war vor Kurzem schon einmal hier im Forum und habe eine Frage zu meiner Pauline gehabt (evtl. Belgischer Riese)...


    Im TH wurde mir ja damals gesagt, sie sei ausgewachsen - Alter ist ja unbekannt - denke, sie haben es auch "nur so daher" gesagt...


    Ich habe schon länger das Gefühl, Pauline sei wesentlich jünger als wir gedacht hatten (ihr Verhalten ist das eines ganz junges Nickels - sie ist so aufgedreht und wuselig, total voller Power, ständig muss man hinterher, weil sie überall drauf springt, sich reinquetscht oder irgendeinen anderen Unsinn macht - erinnert mich an meine anderen Langohren mit so nem halben bis dreiviertel Jahr!) und dass ich irgendwie auch meine, sie würde wachsen...
    Dachte eigentlich, ich bilde mir das ein...


    Gestern habe ich sie dann wieder gewogen, was ich jetzt wöchentlich mache, damit ich weiß, ob sie ihr Gewicht auch hält, weil sie ja so abgenommen hatte (war extrem zu dünn plötzlich) in Verbindung mit der Futterumstellung (ich weiß ja mittlerweile, dass bei den großen Rassen Trockenfutter unerlässlich ist)... Letzte Woche Freitag waren es 4,5 kg - da hatte sie schon innerhalb von 5 Tagen wieder zugenommen von 4,1 kg, war aber immernoch recht schmal... Sie mampft wie ein Scheunendrescher, Gemüse, Obst und jeden Tag eine Hand voll Pellets, Maisflocken und Haferflocken gemischt - hat aber bis heute nicht weiter zugenommen, eher fallen die Flanken jetzt wieder etwas mehr ein...


    Da setze ich sie gestern auf die Waage und was sagt die mir? 4,8 kg 8o Und für Normalgewicht könnten da jetzt noch so 200 Gramm drauf... Innerhalb von knapp einer Woche also wieder 300 Gramm zugelegt - ohne zuzunehmen/wieder auf Normalgewicht zu kommen 8o


    Was soll denn aus meiner Pauline noch werden? *g* Wachsen große Kaninchen so arg schnell? *lool* Meine Güte, ich würd ja schon gerne wissen, wie alt sie wirklich ist...


    Liebe Grüße
    Katja


  • Hallo Katja,


    da wir ja auch Riesen haben, würde ich darauf tippen,dass deine Pauline noch wächst.
    Unsere Riesenhäsin wiegt 9 KG und ist jetzt 3 Jahre alt. Als wir sie bekommen haben, wog sie 7,5 KG und war 10 Monate alt. Eine Frage habe ich noch, wann hast du sie denn aus dem TH geholt ?
    Und wieviel hat sie da gewogen ? Riesen sind mit ca. 1 Jahr ausgewachsen und werden dann nur noch kräftiger - d.h. sie nehmen immernoch zu. Aber da du ja geschrieben hast, Pauline sei arg dünn gewesen und auch noch gewachsen ,denke ich auch, dass sie noch jung ist.


    LG
    Princesslaia

  • Hallo!


    Erstmal Danke!


    Ich habe Pauline am 11.03.05 aus dem Tierheim geholt... also quasi vor 1 1/2 Monaten... damals wog sie 4,44 kg - da hätte sie geschätzt auch noch so 200 Gramm zunehmen können. Dann hatte sie aufgrund meiner Futterumstellung plötzlich arg abgenommen (auf 4,15 kg) - innerhalb 5 Tagen aber wieder auf 4,5 zugenommen! Und nun hat sie (letzte Woche Freitag 4,5 kg) wieder 300 Gramm auf 4,8 kg zugenommen (innerhalb 6 Tagen also)... Und etwas zu dünn ist sie noch immer - die Flanken fallen schon ganz schön ein und sie fühlt sich sehr knochig an, wenn man sie streichelt... Ich denke, so 5 kg wären momentan ihr Optimalgewicht...


    Vom Körperbau her ist sie (noch?) sehr schmal und sehr lang ...



    Liebe Grüße
    Katja

  • Hallo katja,


    vielleicht nimmst du die Gewichstsveränderungen momentan , selbstverständlich nachvollziehbar - zu wichtig, das ist bei Futterumstellungen nämlich normal, dass es ausschläge gibt, in beide Richtungen.
    Vom Typ her wirkt sie wie eine Riesin, allerdings scheint sie nicht reinrassig, ist doch auch nicht schlimm, oder ?
    Ein gutes Anhaltsmaß bei großen Rassen ist oft die Körperlänge, miß sie mal, dann kannst Du ein "idealgewicht " eherberechnen.
    mfg Peter

  • Hallo Katja,


    also schätze mal deine Pauline ist jetzt 6 -8 Monate alt. Laut Standard sollte das normale Gewicht der Deutschen Riesen über 7 kg liegen. Als Mindestgewicht wird 5,50 kg gefordert. Da ist Pauline ja schon nah dran. Aber mal was anderes, ist der Käfig denn groß genug, wenn sie noch größer wird ???


    Das einzigste, was du jetzt machen musst ist abwarten. Wächst sie noch und wird über 7 kg schwer, dann ist sie jetzt schätzungsweise 6 -8 Monate alt. Die Spanne ist deshalb so groß, weil sie ja so abgemagert ist und von daher nicht kontinuirlich zugenommen hat - was sie jetzt ja anscheinend tut.


    Also reinrassig ist sie auf keinen Fall...da könnte noch eine andere Rasse mit drin sein , da die Ohren ziemlich kurz wirken.


    LG
    Princesslaia :-)

  • Huhu!


    Natürlich ist es nicht schlimm, dass sie nicht reinrassig ist - gar keine Frage :) Ich war halt nur so überzeugt davon, dass es bei ihren 4,5 kg bleibt *g* Deshalb habe ich mich jetzt halt so gewundert, dass sie auf einmal noch wächst und immer schwerer wird ;)


    Wollte einfach nur ungefähr wissen, was ich da noch zu erwarten habe - bis sie halt wirklich ausgewachsen ist #fair#


    Der Käfig ist nur übergangsweise - nächste Woche wird sie ins Außengehege ziehen - da hat sie dann 24 Stunden am Tag 12 qm zur freien Verfügung mit noch 3 weiteren Nickels zusammen ::) Da wird dann gar nicht mehr im Käfig gesessen :)


    Liebe Grüße
    und Danke
    Katja

  • Hi.
    Der Wachstumsverlauf, den Du beschreibst, ist eigentlich typisch für einen Riesen. Die wachsen meist erst mal in die Länge und fangen dann erst später an, richtig Gewicht aufzubauen, also "dicker" zu werden.
    Wäre sie reinrassig würdest mit einer Körperlänge von ca. 70 cm und einem Gewicht von 7-10 kg rechnen müssen.
    Wie sich das nun bei Deinem wahrscheinlich nicht reinrassigen Tier entwickelt bleibt nun mal abzuwarten, auf jeden Fall wird sie für aduerndes "Auf-dem-Arm-tragen" wohl zu groß.



    Schöne Grüße, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!