Futteranbau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    da es jetzt die beste Zeit zum säen ist, frage mal an:


    Welche Kräuter und andere Kulturen als Futterqulle habt Ihr in Euren Gärten für die Kaninchen angelegt?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    bin auch noch am überlegen.
    Habe aber schon eine menge majoran bzw. oregano gepflanzt.
    Will noch säen, Amaranth (fuchsschwanz) zum füttern, wächst hoch und übig und wird gerne gefressen.
    Hirse möchte ich noch ausprobieren wie es ankommt.
    Habe sonnenblumen schon gezogen und guten heinrich und hopfen und verschiedene kräuter, mariendistel, herzgespann, ysop, eibisch, teefenchel, anis, kreuzkümmel u.s.w. bin mal gespannt was kommt und was die kanins mögen und ihnen bekommt. #lach

  • Hallo,


    also über alles was bei uns so angepflanzt bin ich nicht ganz informiert, aber auf jeden Fall gibts ne ganze Menge Karotten, Salat, Sonnenblumen etc.


    Hinzu kommt noch tonnenweise Löwenzahn, der wächst bei uns hier direkt auf dem unbebauten Nachbargrundstück in solchen Massen, dass man die Kaninchen komplett von dem Zeug allein ernähren könnte.


    Edit: Einige Blumen von meiner Mutter müssen natürlich auch beim Auslauf dran glauben, aber das bisschen fällt sowieso nicht auf :D



    LG Tasha

  • Hallo!


    - 25 Pflanzen/ Knollen Topinambur
    - 3 Pflanzen Markstammkohl (als frisches Winterfutter für die Häsinnen => Ernte Dezember/ Januar/ Februar)


    Außerdem noch eine bunte Wiese als kleinen Auslauf.


    Den Rest kaufe ich mangels Zeit und Platz getrocknet bei BiboNatur (Kräutermix, Gemüsemix, Johannisbrot ...)


    Gruß
    Tobias

  • Hallo


    Habe noch nichts gesät.(zu Kalt)


    Aber ich werde für die Tiere : Petersilie,Futtermöhren,Markstamkohl und
    Kohlrabi ( Butterschmelz ) aussäen.


    Der Markstamkohl und der Kohlrabi werden dann verpflanzt.


    Außerdem habe ich ein Kleestück zur Verfügung das jetzt schon gemäht
    wird.


    Die ersten Frauenmantelblätter werden auch schon gefüttert.


    Mfg Siggi

  • Hallo,
    ich fütter derzeit bereits Grün (Löwenzahn, Disteln, Gras) von einer Stilllegungsfläche, die in den letzten Jahren eigentlich hauptsächlich mit Löwenzahn und Disteln zugewachsen ist. Ich brauche im Moment ca. 1 große Schubkarre je Tag (bei 117 Kaninchen).
    Ich werde jetzt aber noch ca. 1500 qm mit Grünkohl, Markstammkohl, Futterkohl und Kohlraben anbauen. Diese sind allerdings zum Teil dann auch für den Eigenbedarf bestimmt.
    Gruß
    Heiner

  • Hallo


    Markstamkohl und Kohlrabi gibt es bei mir auch. Allerdings baue ich sehr viel Grünkohl an. Der wächst schnell und bildet reichlich Blattmasse. Wenn man im August/September noch mal Jungplanzen setzt und diese über den Winter in den Beeten stehen lässt wächst der im Frühjahr schnell herran und man hat frühzeitig schon Grünfutter. Grünkohl kann die Kälte im Winter sehr gut vertragen.


    Tschaui Vantommes

  • Wir füttern alle Kräuter und fast alle Gemüse, die wir auch essen. Am beliebtesten ist mit Abstand die Zitronenmelisse. Es gibt noch Thymian, Beinwell, Liebstöckel (Maggikraut), Kerbel, Pimpernelle, Fenchel, Estragon, Rosmarin, Borretsch (Gurkenkraut) und Kamille. Auf der Wiese wächst Löwenzahn, Spitzwegerich, Gänseblümchen, "Milchdistel", Sauerampfer und Brennessel (nur angetrocknet verfüttern, ist sonst zu scharf). Wenn wir unsere Büsche beschneiden bekommen die Kaninchen noch Blätter und Äste (gut für die Zähne) von Brom-, Him- und Johannisbeeren, Traubenblätter sowie Apfel-, Plaumen- und Birnenbaum und deren Obst. Natürlich füttern wir im Sommer auch Gemüse aus dem Garten wie Tomaten (ohne den grünen Stummel und niemals das Blattgrün), Gurken, Möhren, Erdbeeren (mag nicht jeder), Blattsalate, Sellereie, Paprika und Kartoffeln (abgekocht). Es soll noch diesen Tobinambur geben, der besonders toll und gesund sein soll. Damit haben wir aber noch keine Erfahrungen gemacht.


    Nebenbei bekommen sie immer Heu und Wasser. Täglich etwas Trockenfutter in Pelletform ohne künstliche Zusatzstoffe etc. und ca. 1 mal die Woche etwas hartes Brot und/oder einen Kolben getrockenet Mais zum abknabbern.


    Sind alle top-fit und haben ein wunderschönes, glänzendes Fell. Zudem hatten wir seither keine gesundheitlichen Schwierigkeiten mehr.

  • Zitat

    Du fütterst überwinterten Grünkohl? Man mir gesagt der sei giftig. Hast Du da keine Probleme?


    Das ist mir absolut neu. Habe null Probleme damit. Was soll denn daran giftig sein?


    Tschaui Vantommes

  • Hallo Ihr,


    verfüttere unter anderem im winter auch gerne grünkohl hat glaube ich viel vitamin C, was alle im winter gut gebrauchen können. Habe auch noch nicht gehört, das wenn er im frühjahr treibt, grifftig sein soll.
    Kann mir aber vorstellen das wenn grünkohl blüht so wie petersiliele auch nicht mehr gefüttert werden soll.
    Dem helfe ich ab in dem ich den grühkohl köpfe oder ich lasse ihn stehen und er soll sich erneut, aussäen und dann natürlich nicht mehr gefüttert. #ää#

  • Guten Morgen,


    ich füttere sogar blühende Petersilie, natürlich auch Grünkohl, hatte noch nie Probleme.
    Die Einlagerung von Toxinen nach dem Winter ist mir ebenfalls neu.


    Bei euren Anbauvorschlägen fehlen mir 2 wichtige Eiweißsträger:
    Luzerne und Comphrey, sehr wichtig und ergiebig.


    mfg Peter

  • Luzerne habe ich vor jahren schon in die wiese rein gesäet und das beinwell (comfrey) wächst bei mir in hülle und fülle und wenn ich nicht soviel füttern würde, es würde mich ärgern, weil es wirklich überall kommt. #ää#

  • Hallo


    Wegen des Wetters habe ich auch noch nichts gepflanzt....


    An erster Stelle steht Topinambur,da werde ich recht viele Knollen einpflanzen,sonst noch Salate,div. Kräuter,Luzerne,Futterrüben usw.Markstammkohl hab ich noch nirgends gefunden.Bärlauch habe ich auch und den gibt es ab und zu.

  • Hallo!


    Ich habe Futtermöhren und -rüben, Markstamm- und Furchenkohl (Futterkohlsorten) angebaut, die ich hauptsächlich im Winter verfüttere.
    Außerdem habe ich noch Topinambur. Werde noch einige Kräuter wie Oregano anbauen.


    Gruß Jens

  • Hallo,


    es ist ja wieder Pflanzeit und ich hole mal ein altes Thema hoch.


    Momentan habe ich diverse Kräuter und Futterpflanzen in Kästen gesät.


    Mal sehen was alles so aufgeht.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Kaninchenzeitung Nr.6 von 2008, Seite 14.


    diese Futterpflanze kann ich nur empfehlen. Wird super von den Kanichen angenommen und braucht so gut wie keine Pflege.


    Gruß Veikko.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!