Futteranbau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • wie viele knollen sind das so bei 3Kg? ca.


    ich habe topstar und die gelben bestellt. die gelben sollen bis 3-4 meter hoch werden. das finde ich dann super weil ich gleichzeitig eine schönen sichtschutz habe. hoffe das der mais dieses jahr auch wieder so super hoch und kräftig wird wie letztes jahr. ich mags gerne wenn schön zugewachsen ist. so das keine direckte durchsicht vom zaun zum garten haus ist

  • Also ich hatte ja 1kg bestellt und das waren 33 Knollen. Ich glaube, das war aber auch großzügig abgewogen, ich hab's aber nicht nachgewogen.
    Teilweise waren auch Knollen dabei, die man noch mal hätte teilen können.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Habe Heute ins unbeheizte Treibhaus Kohrabi, Weisskohl, Rotkohl Samen gesäht.
    Hoffe das es endlich besser wird mit den Wetter.


    Diese Topinambur Pflanze geht mir nicht aus den Kopf.


    Kai wie hatte sich die Pflanze bei dir Entwickelt? Warst du zufrieden mit ertrag und aussehen?

  • Hallo,


    also uns haben die Topis auch schon geschmeckt, hatte vor ungefähr 14 Tagen mal welche zur Probe gekauft, und dann wie Kartoffeln geschält und gekocht, PRIMA, lecker, süsslich, und da ohne Zucker bzw. mit so einem speziellen, auch für mich als Diabetikerin höchst empfehlenswert. Und die Nins mögen sie auch, einschließlich der Schale, den Stengeln etc. Eine tolle Pflanze, habe welche zum Anbau bestellt.


    LG Melanie

  • Hallo,


    bin noch Anfänger in der Topinambur-Kultur. Letztes Jahr habe ich 5 Knollen gepflanzt, leider ist nur 1 aufgegangen. Denen war es wohl zu nass. Diese 1 Staude hat mir einiges an Blätter für die Kaninchen geliefert. Vor einigen Tagen habe ich mal nachschauen wollen, ob es Knollen zum neu anpflanzen gegeben hat und war total überrascht. Einen halben 10l-Eimer voll Knollen aus 1 Pflanze! Einiges habe ich verfüttert davon, der Rest keimt hier gerade in Schalen vor sich hin. Irgendwann wird ja wohl der Frühling noch kommen und dann habe ich einen Topinamburwald ;-) Eine tolle Pflanze um die emsigen Gemüsegärtner rundrum zu beeindrucken. Sowas hat von denen noch keine gesehen ;-))


    Gruss, Claudia


    .. die ausser Topinambur noch Fenchel, Möhren und Petersilie anpflanzt. Bei mir wächst nur, was nicht gepflegt werden muss...

  • Habe Heute ins unbeheizte Treibhaus Kohrabi, Weisskohl, Rotkohl Samen gesäht.
    Hoffe das es endlich besser wird mit den Wetter.


    Diese Topinambur Pflanze geht mir nicht aus den Kopf.


    Kai wie hatte sich die Pflanze bei dir Entwickelt? Warst du zufrieden mit ertrag und aussehen?


    Hallo Sven
    Finde die Temperaturen für deine Sämereien sind mindestens in der Nacht noch zu kalt.die Samen liegen zu lange und können faulen!
    Viel Glück trotzdem.
    Andreas

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    Topinambur ist meine Lieblingspflanze neben Comphrey, baue beide Sorten schon seit 1982 mit sehr gutem Erfolg für meine Tiere an:
    Topi macht kaum Arbeit und bietet Frischgrün von Mai bis in den Oktober- 3 bis 4 Schnitte - , anschließend werden die Knollen verfüttert.Wichtig: immer nur so viel ausgraben, wie in einer Woche verfüttert werden kann.
    Topi als Gemüse und Salat ideal für Diabetiker, sogar der Schnaps daraus soll helfen.
    Boden eigentlich egal, Düngung mit Kaninchenmistkompost ist optimal einmal jährlich, ich bringe den Kompost als Mulchschicht auf.
    Alles kann man aber auch nicht haben:
    Entweder viel Grün oder viel Knollen, einen Teil der Pflanzen lasse ich imer zur Blüte kommen, sehr hübsch wie kleine Sonnenblumen.
    Topi in Mischkultur mache ich nicht mehr, da man Topi jahrelang an der gleichen Stelle ziehen kann.
    mfg Peter

  • Zum Comphrey habe ich mal noch die eine oder andere Frage....


    Den hatte ich mir in mein Kräuterbeer gepflanzt. Jedoch ist das Ding so riesig, daß er mir irgendwann umkippt und die umgebenden Pflanzen unter sich begräbt. Mal abgesehen davon, daß die Schnecken das als Unterschlupf ganz toll finden, ihn zum Teil auch gut anfressen.
    Deshalb hatte ich eigentlich beschlossen, ihn rauszuschmeissen. Nachdem ich hier aber mehrfach gelesen habe, daß es gutes Kaninchenfutter ist, will ich ihn behalten, aber aus dem Kräuterbeet soll er raus.
    Frage ist nur, wohin am besten? Wobei, laut Angaben im Internet ist er ja sehr anspruchslos.
    Wie oft erntet ihr denn. Wenn ich diese pelzigen Blätter sehe, wundere ich mich ja doch ein bißchen, daß die Tiere das gerne fressen sollen. Aber ich werde es ausprobieren.
    Achso, ich habe die Kulturpflanze, nicht die Wildform.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Zu diesem Thema möchte ich sagen,daß wir großflächig keine Futtermittel anbauen,sondern die grüne Wiese nutzen-auch für Silage.Allerdings wird in diesem Jahr unser Kräuterbeet ordentlich erweitert,weil wir einmal selber viele selbstangebaute Kräuter nutzen und zum anderen die Kaninchen ganz wild darauf sind.


    Ich trockne die Kräuter querbeet mit dem Dürrautomat und egal ob Jungtier oder krankes Tier;als erstes werden diese Kräuter genommen.Da ist es egal,ob Petersilie,Bohnenkraut,Schnittlauch o.ä.


    Elisabeth

  • Comphrey sitzt im Halbschatten in einer Reihe hinter dem Hühnerhaus und wird 4-6x pro Jahr geschnitten.
    Durch die Größe ungeeignet mit anderen Kräutern.
    2x pro jahr Düngung - Kompost- , gibt sehr großen Ertrag.
    Bei mir 3-fache Nutzung:
    Frische Grüne Blätter für Kaninchen - abends geschnitten, morgens verfüttert-, blühende Bündel fürs Geflügel in den Auslauf gehängt und der Rest zerkleinert in die Jauche. Die ganz jungen Blätter kommen im Frühjahr auch in den salat , schmeckt recht gut.


    Die Pflanzen sitzn schon seit über 20 Jahren an der gleichen Stelle.


    mfg Peter

  • Ich habe mir damals (seit 2005) meine Tobiknollen im Bioladen besorgt, gibts ab Herbst den ganzen Winter über :)


    Die Tobis werden im Herbst aus dem Boden ausgegraben und können direkt verfüttert werden und das den ganzen Winter, solange der Gartenboden frostfrei, ist :rabbit4:



    LG Maica

  • Hallo Kertin,


    würde dir gerne abgeben, allerdings wohnst Du zu weit weg.
    Schau doch einfach mal im Landhandel nach, ob die Saatknollen haben,
    im Zweifelsfalle kannst Du dir auch die Essware kaufen und stecken, die gehen fast immer an - nur nicht lagern sondern sofort in die Erde.
    Die Knollen werden roh verfüttert,
    auch Menschen können sie roh im Salat - wie Kohlrabi - oder gekocht verzehren.


    mfg Peter

  • Hallochen,


    ich hab vor drei Jahren Topi bei ebay bestellt, für um die 200 Euro, waren schon echt viele Knollen, hab sie dann sofort in den Boden gesetzt, Oktober oder November?
    Mit Spannung hab ich dann im Frühjahr auf die wachsenden Pflanzen gewartet, von der kleineren Sorte kamen 5 Pflanzen hoch und von der großen Sorte 3 Pflanzen, als ich dann nach der Ernte mal schauen wollte wieviel Knollen ich noch ausgraben konnte hab ich noch blöder dreingeschaut als wo ich nur die paar Pflanzen hab wachsen sehen, nicht eine einzige Knolle hab ich gefunden.
    Glücklicherweise hatte auch mein Schwiegervater beide Sorten bestellt, so hab ich dann Knollen von ihm in durchbohrte Mörtelkübel gesteckt, die Pflanzen wurden jetzt zwar nicht so riesig aber die Kübel dafür reichlich voll.


    Ich vermute hier das ich als tierlieber Mensch den Wühlmäusen zu einem leckeren Essen verholfen hab.
    Wenn dieses Jahr die Kübelernte vorbei ist und sich genug Knollen gebildet haben werd ich nochmal an anderer Stelle mein Glück versuchen und hoffe dann für nächstes Jahr doch auch große Pflanzen zu bekommen.


    Beinwell bzw. Comfrey hab ich auf einem Beet, ca. 12 Pflanzen, jede Pflanze hat gut 1qm Platz um sich auszuweiten, zwischen den Pflanzen fülle ich immer den Mist auf. so dass andere Gräser oder Kraut/Unkraut kaum eine Chance haben durchzukommen. So ernte ich von beiden Sorten Comfrey immer reichlich, die Blätter werden teilweise enorm riesig, so dass sich die Ernte wirklich lohnt.
    Für kommendes Jahr werd ich versuchen den Pflanzenbestand zu verdoppeln.


    Gruß
    Reiner

  • Guten Morgen Rainer,


    ja, das Problem kenne ich , aber da gibt es eine gute Abhilfe.
    Ich pflanze im Garten schon immer "Wühlerkraut", ein Wolfsmilchgewächs, das bis zu 2 m hoch wird und recht dekorativ aussieht - den botanischen Namen kenne ich leider nicht.
    Das Zeug sät sich selbst aus und muss mittlerweile gejätet werden - die Wühlmäuse und Maulwürfe sind nicht mehr im Garten.
    Besorg dir sowas und pflanz es einfach dazwischen.


    mfg Peter

  • Hallo.


    Bei der von Peter genannten Pflanze handelt es sich sicher um die Kreuzblättrige Wolfsmilch (Euphorbia lathyris).


    Weil ich keine praktische Erfahrung mit dieser Pflanze habe, andererseits aber auch um die manchmal sehr unterschiedliche Erfahrungen bei solchen Tipps weiß, habe ich mal etwas gesucht und dann u. a. auch nachfolgende Hinweise gefunden.


    Die Erfahrungen mit praktischen Tipps sind oft sehr unterschiedlich; daher am besten immer selbst nochmals ausprobieren.


    Die Hinweise aus dem zweiten Beitrag scheinen mir sehr plausibel, denn über die Giftigkeit der Samen gibt es viele Hinweise.


    Gruß
    Karl




    Wissenswertes:



    Die Kreuzblättrige Wolfsmilch hat ihren Einzug in die deutschen Gärten der Annahme zu verdanken, daß sie Wühlmäuse vertreibt. Gleiches wird auch von der Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) behauptet. Im Zweifel sollten Sie sich für die attraktivere der beiden Pflanzen entscheiden, um im von Wühlmäusen geplagten Garten wenigstens einen Grund zur Freude zu haben.


    ++++


    von M. Schmitt


    Die Wirksamkeit der Euphorbia Lathyris ist meines Wissens nicht durch die Pflanze an sich gegeben, sondern durch die Samen die sich im 2. Jahr zeigen. Diese sind giftig und werden wohl Mangels anderer fressbarer Pflanzen in der Winterzeit von den Mäusen, bzw. Wühlmäusen konsumiert. Ebenso, jedenfalls nach meiner Erfahrung die Samen der Rhizinuspflanzen die sehr giftig sind. Nach dem absterben der einjährigen Pflanzen liegen die Samen auf dem Boden und werden regelrecht vom Ungeziefer aufgesammelt und häufchenweise gelagert unter Folie, Mulch etc. Aktuell im Frühjahr 08 hatte ich einen starken Wühlmausbefall in meinen Kartoffelbeeten. Innerhalb einer Woche mußte ich ca. 25 Planzen wegen Mühlmausbefall abschreiben. Dann war aber von einem auf den anderen Tag Schluß damit. Ich habe Glasflaschen mit dem offenen Hals in die freigelegten Wühlmausgänge gesteckt, so, dass die Öffnung frei blieb. In den ersten 3 Tagen habe ich mindestens 1x pro Tag mit einem Metallstab die Flaschen angeschlagen und zum Klingen gebracht. Der Rest der Anpflanzung blieb mir bis zur Ernte erhalten. Die eigenen Geräusche der Wühlmäuse werden wohl durch die Flaschen verzerrt, oder vielleicht auch als Echo zurückgeworfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!