Futteranbau

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Frank,


    Die Pflanze heißt Silphie (Silphium perfoliatium) und ist ähnlich dem Tobinambur(aber keine Knollen, sondern Wurzel).


    Sie fängt im März/April an auszutreiben, bei mir ist sie jetzt schon ca.15cm groß und wird bis zu 2,50m.


    Füttern kannst du die großen Blätter und Stengel.


    Wie schon gesagt sehr pflegeleicht, etwas Wasser bei Trockenhheit und im Frühjahr etwas Mist oder Dünger. Pflanze ist Winterhart.
    Laut Bericht soll die Vermehrung mit Samen etwas schwierig sein, ich hatte mir fertige Pflanzen bei einem Gärtnerversandt bestellt,
    (www.stauden-stade.de)

    eine Teilung kräftiger Wurtzelstöcke wäre wohl auch ohne Probleme möglich.


    Gruß Veikko.

  • Hallo,
    ich habe meinen zweiten Garten durchgefräst und schon ca. 100 Knollen Topinambur gepflanzt.
    Später kommt da noch Grünkohl hin und evtl. noch etwas Klee oder Luzerne.
    Auf Garten Nummer 1 wächst nur Klee.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    ich mache dieses Jahr auch mal den Versuch mit Markstammkohl, er ist schon ausgesät. Desweiteren habe ich noch Knollenfenchel ausgesät, da er langsam im Handel zu teuer wird, der Preis hat sich verdoppelt. Außerdem versuche ich es mal mit Kohlrüben, da die Kaninchen meine Futterrüben nicht so wollten.


    Von der Silphie habe ich mir auch einige besorgt und sie ist gut angewachsen. Naja und überall wo eine kleine Lücke war stecken jetzt Maiskörner im Boden. Es muss nicht immer alles sauber geordnet sein, sondern bunt ist doch viel schöner!!!

  • Hallo,
    meine Topinambur-Knollen gehen nun auf.
    Ich habe da nun auch noch Klee eingesät. Die Grünkohlpfanzen sind nun einzeln in einigen Wannen gesetzt worden.
    Auf meinem anderen Garten bin ich eifrig am Mähen und die Tiere haben die Futterumstellung diese Jahr gut verkraftet.


    Da wo ich meinte letztes Jahr alle Topinambur-Knollen aufgenommen zu haben, stehen auch schon wieder zig Pflanzen. :S


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Leute,


    unter dem Titel " Was dem Kaninchen bekommt" wird in einer Veröffentlichung ( siehe Newsletter ) auch die Bananenschale aufgeführt. Hat jemand aus dem Form schon mal Erfahrung damit gemacht?


    Ich wäre nie auf die Idee gekommen Bananenschalen zu füttern. ?(

  • Hallo,
    Ich füttere ab und zu auch mal bananenschalen dazu. Vor allem meine damaligen Riesen haben sich darüber gefreut. In maßen ist es durchaus bekömmlich.


    Dieses Jahr baue ich vorwiegend futterrüben, steckrüben, chinakohl, Möhren und kohlrabi an. Dazu gibts noch Petersilie, topinambur und seradella. :rabbit7:

  • Zitat

    (Silphium perfoliatium) und ist ähnlich dem Tobinambur(aber keine Knollen, sondern Wurzel).


    welche pflanze davon kann ich kommplett verfüttern?


    und hat jemand für mich ne idee wo ichs herbekomme?, die Gärtnereien haben siwas hier nicht.


    Möchte gerne eine Pflanze haben die ich Kommplett Verfüttern kann und wo ich evtl auch was von habe

  • welche pflanze davon kann ich kommplett verfüttern?


    und hat jemand für mich ne idee wo ichs herbekomme?, die Gärtnereien haben siwas hier nicht.


    Möchte gerne eine Pflanze haben die ich Kommplett Verfüttern kann und wo ich evtl auch was von habe



    Hallo Sven, schau doch mal bei


    http://www.gemuesehof-baronick.de/shop/index.php?list=KAT02



    oder gib einfach bei google topinambur ein


    Vom Topinambur lassen sich Blattwerk und Knollen verwenden. Hab aber selbst noch keinen angebaut.
    Gruß
    Karl

    Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat.
    Matthias Claudius

  • so habe mir 3kg pflanz knollen bestelllt soll angeblich für 15m³ reichen.
    Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Pflanze.
    Ich werde sie wie kartoffeln Anpflanzen alle 30cm eine Knolle. und Reihenabstand ca 50cm oder eine Reihe Mais und eine Reihe Tobinambur und das nochmal. Sollte eine sehr schöne Grüne Sichtschutz wand geben.


    und Alles zum Füttern.

  • Bei mir werden zusätzlich zu viel oben genanntem Futtergrün noch Heilkräuter gepflanzt:


    Ringelblume gegen jedwede Darmproblematik und bei offenen Verletzungne als Tinktur auf die Wunde
    Echte Kamille bei Magenproblemen und Inhalation bei Erkältungen
    Thymian bei Husten und Schnupfen um den Schleim zu verflüssigen
    Echter Gänsefuß gegen diverse Parasiten
    Wermut gegen Parasiten
    Gartenraute gegen Parasiten und für gute Durchblutung
    Die letzten 3 auch um Geburten einzuleiten bei Übertragen
    ebenso Rosmarin, Salbei, Melisse, Buchweizenkraut, Frauenmantel, uvm.


    LG Silvia

  • Meine Kaninchen sind wie wild hinter Topinambur her, auch die Knollen fressen sie sehr gerne.
    Ich habe mir letzte Woche noch 1kg Knollen zusätzlich geordert und eingepflanzt. Allerdings scheint das eine andere Sorte zu sein. Die, die ich bis jetzt hatte, hat hellere, fast weiße Knollen und eine glatte Oberfläche. Ich bin gespannt, ob sie die Knollen von der neuen Sorte auch gerne fressen. Selbst habe ich die Knollen aber noch nicht probiert.
    Außerdem finde ich, daß sie sich im Garten gut machen.
    Leider haben die Schnecken sie auch zum Fressen gern, so daß sie letztes Jahr nicht geblüht haben. :cursing:
    Die neuen Knollen habe ich in Kübel gesetzt, wo die Schnecken nicht dran kommen.


    Ringelblume gegen jedwede Darmproblematik und bei offenen Verletzungne als Tinktur auf die Wunde


    Bitte nicht die pure Tinktur auftragen, das geht auch sanfter. Die Tinktur, da ein alkoholischer Auszug, brennt saumäßig auf offenen Wunden.
    Ich gehe folgendermaßen vor:
    10 Tropfen Tinktur auf 1 Esslöffel heißes Wasser geben
    Das Ganze etwas verschwenken, daß der Alkohol verfliegt, wenn nötig, abkühlen lassen
    und dann verwenden
    Alternativ auch 1 Teelöffel voll auf ein Glas heißes Wasser geben, wenn mehr benötigt wird
    Die Wirkung wird durch die Verdünnung in keinster Weise beeinträchtigt, im Gegenteil. Auf diese Weise wirkt Calendula zusätzlich auch noch schmerzlindernd. Bei der Heilung kann man quasi zusehen.
    Ich verwende es so nicht nur für meine Tiere, sondern auch für mich selbst und meine Familie.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!