Zahnprobleme?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe bei einem Wurf bei den 4 Geschwistern eine kleine kümmerliche Dame dabei. Sie ist nur halb so groß gewachsen und ziemlich dürr. Da hab ich mir so meine Gedanken gemacht, warum. Also erst mal die drei Geschwister abgesetzt und sie allein bei der Mutter gelassen, da sie klar durch die anderen verdrängt wurde. So als nächstes hab ich ihr mal beim fressen zugeschaut. Da war ich doch erschrocken, wie sie so recht mühsam an Wurzeln und ähnlichem rumknabberte. Also hab ich sie mir mal zahntechnisch etwas näher angeschaut. Ich versuch es mal zu beschreiben: Die unteren Schneidezähne scheinen mir ja ganz ok. Die oberen Zähne sind mir aber zu stumpf und sie hören mit dem "Zahnfleisch" auf (während sie ja normalerweise etwas überstehen und ein Schneide haben sollten). Ich hab mal zwei Links dran gehängt. Eins zeigt den Größenvergleich, das andere die Zähne. Nur so richtig auseinander machen wollte die kleine Dame die Zähne nicht besonders wenn man noch die Knipse betätigen muß.
    So nun bin ich auch Eure Antworten gespannt.
    http://people.freenet.de/volkmar_pohl/CIMG0004.jpg
    http://people.freenet.de/volkmar_pohl/CIMG0009.jpg


    Tschüss

  • Hallo Eisbaer,


    habe mir die Fotos angeschaut.
    Verglichen mit dem Gebiss meiner Zwerge, bin ich der Meinung, dass die unteren Zähne Deines Tieres etwas zu lang sind.
    Man müsste es sich mal von der Seite anschauen.
    Drücken die unteren Zähne evtl. wegen ihrer Länge hinter den oberen Zähnen von innen an den Oberkiefer?
    Die Tiere kauen nur dann so "hochbeinig", wenn es beim Kauen schmerzt.
    Wenn das die Ursache ist, muß man die unteren Zähne etwas kürzen.
    Wenn es dann immer noch komisch kaut, besteht auch noch die Möglichkeit, dass es an einer Fehlstellung der Backenzähne liegt. Das kann man normalerweise nicht selbst feststellen und beheben. Der Tierarzt hat Spezialwerkzeuge dafür.


    Viele Grüße
    Anita

  • Hallo!


    Von vorne betrachtet sieht die Zahnstellung normal aus. Ein seitliches Foto fehlt leider. Mir sind die oberen Zähne zu kurz und deren "Abschluß" zu unregelmäßig. Das sieht aus als ob sie abgebrochen wären. Die unteren beiden Zähne sind mir persönlich zu lange. Diese würde ich auf jeden Fall kürzen.


    MfG
    Fred

  • Hallo Eisbär,
    auch ich würde gern ein Foto von der Seite sehen.
    Ich meine auch wie Anita, dass die unteren Zähne zu lang sein könnten.
    Auch seinen sie hinter den hinteren Stiftzähnen "anzuschlagen".
    Ein seitliches Foto könnte uns etwas mehr zeigen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Eisbär,
    so falsch sieht das nicht aus.
    Zwar sind die oberen Zähne gerade abgeschliffen, was meistens bei einem Aufbeißer geschieht, aber ansonsten sieht alles normal aus.
    Wo die unteren Zähne anschlagen kann man bei den Bildern nur raten, scheint aber normal zu sein.
    Ich habe schon mal von einem Fall gehört, wo die Backenzähne lang wuchsen, das kann aber nur ein TA schauen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hi Leute.
    Also für meine Augen scheinen die unteren Schneidezähne zu lang, aber das ist in der Tat auf den Bildern schwer zu sagen. Die Zähne scheinen aber doch normal aufeinander zu stehen.
    Zumindest sehe ich in dieser Zahnstellung keinen Grund für das Kümmern des Tieres (da hab ich bei so manchem Halter schon wesentlich schlimmere Anomalien gesehen, ohne dass die Tiere das Fressen einstellten.
    Es wäre wohl wirklich anzuraten, mal die Backenzähne kontrollieren zu lassen; ich würde aber auch andere Erkrankungen nicht ausschliessen (z.B. Stoffwechselerkrankungen, Abszesse im Bauchbereich etc.).


    Der richtige Weg in diesem Fall: Tierarzt fragen....


    Also Viel Erfolg bei der Behandlung, Jörg

  • Hallo Eisbär
    ich kann nicht feststellen, ob die Schneidezähne zu lang sind, für mich sieht das normal aus.
    Es besteht aber die Möglichkeit, dass die hinteren Backenzähne anormal sind, das hatte ich schon mal bei einem Zwergwidder, hototfarbig. Der wollte zwar fressen, ich merkte aber, dass er mit dem „Kauen“ Problem hatte. Da es sich dabei um meinen Zuchtrammler handelte, der schon 3 Jahre alt war, bin ich damit zum Tierarzt. Der hat dann festgestellt, dass 2 hintere Backenzähne anormal waren, die oberen Zähne waren ganz lang herausgewachsen. Das sah ganz schlimm aus. Der Tierarzt hat dann (mit Betäubung) die oberen beiden langen Zähne abgekniffen. Aber es hat nicht viel genutzt. Nach drei Wochen waren sie wieder ganz lang.
    Lass doch mal den Tierarzt nachschauen.
    Viele Grüße
    Ursula

  • Hi,
    erstmal danke für eure Antworten. Die Zähne sind im Biss ganz normal also kein Aufbeißer oder so. Da die Tiere grade mal so 7 Wochen sind, fällt mir das Thema Backenzähne schwer zu glauben. Aber dann wart ich bis demnächster unser TA a.D. zum Impfen kommt und frage mal.

  • Hallo


    Es muß sich nicht immer um eine Zahn- oder Kiefernanomalie handeln wenn ein Kaninchen schlecht frißt. Es könnte sich auch ein Fremdkörper im Maul befinden, welcher sich entzündet hat. Da die meisten Entzündungen im und am Kiefer sehr schmerzhaft sind, sollte mann in solchen Fällen immer den Tierarzt aufsuchen.


    Das Gebiss hat die Aufgabe das Futter zu zerkleinern. Mit den Scheidezähnen erfasst das Kaninchen die Nahrung, nagt diese ab und gibt sie an die Backenzähne weiter wo die Nahrung zerkleinert und eingespeichelt wird.


    Als Neugeborenes hat das Kaninchen bereits schwach entwickelte 4 Schneidezähne und 2 Stiftzähne.
    Wenn die Jungtiere das fressen anfangen, wächst auch das Milchgebiss, dieses hat aber nur 16 Zähne.
    Ab der 5. - 6. Lebenswoche wechseln die Jungtiere die Milchzähne und haben anschließend das volle Gebiss mit 28 Zähnen.


    Im Oberkiefer insgesamt 16 Zähne
    2 vordere Schneidezähne
    2 hintere Schneidezähne (Stiftzähne)
    6 Backenzähne rechts
    6 Backenzähne links


    Und im Unterkiefer hat es insgesamt 12 Zähne
    2 Schneidezähne
    5 Backenzähne rechts
    5 Backenzähne links


    Die Backenzähne kann man bei einen Kaninchen nur schwer einsehen, denn es befindet sich ein ca. 3 cm großer Zwischraum zwischen den Schneidezähnen und den Backenzähnen (bei einer kleinen Rasse). Die Schneidezähne wachsen einige Millimeter in den Woche.




    Viele Grüße Tatjana

    "Was immer ein Mensch den Tieren antut, wird ihm mit gleicher Münze zurückgezahlt." Pythagoras

  • Hallo,


    die Stellung der Schneidezähne lässt keine Rückschlüsse daruf zu, ob die Backenzähne ungerade sind oder Zahnspitzen haben.
    Ich würde Dir raten mit dem Tier in die Tierarztpraxis zu gehen und richtig nachschauen zu lassen (Maulspreitzer, Lampe ect.)
    Für Deine Zucht müsste es doch von großem Interesse sein, ob das Tier solche einen Fehler hat.


    LG, Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!