Holländer viel zu kleine Würfe

• Hallo Leute,

man hat mich im Verein solange bequatscht, dass ich nun nicht mehr nur Halter, sondern Halter+ bin. Das + bedeutet, dass ich reinrassige Tiere halte, die ich auch tätowieren lasse, und wenn ausstellungsfähige dabei sein sollten, dann werden sie ausgestellt und auch zur weiteren Zucht angeboten.

Also habe ich mir einen Rammler und eine Häsin am Jahresanfang gekauft, Holländer schwarz/Weiß, und habe die Häsin(Gewicht 2,4 kg) auch schon 2 mal zugelassen. Beim ersten wie auch beim 2. Wurf waren nur 2 Jungtiere im Nest.

Woran kann es liegen? Aufgefressen? Habe aber keine Anzeichen dafür gesehen.

Ich lass sie bis zum Oktober in Ruhe, füttere Sie etwas besser, damit sie auf etwas mehr Gewicht kommt.

Die Häsin war von 06.2025 und der Rammler von 04.2025

Grüße juno

• Kleine Würfe können viele Ursachen haben. Ernährungszustand, Inzucht, schlechte Spermienqualität beim Rammler, etc. Da muss man ggf. etwas suchen/proboieren.
    Hatte das auch, das viele Häsinnen bei den Zwergen 6-8 Jungtiere hatten und mit einem neuen Rammler dann nur noch 1-2 Jungtiere. Dachte erst, das die großen Würfe, meist der erste, ein Zufall war und habe so etliche raus geworfen. Erst als mit einem anderen Rammler wieder 4+ im NEst lagen, kam mir die Idee. Kann natürlich auch umgedreht an der Häsin liegen, dass die einfach wenig Eizellen produziert.

• Guten Morgen,

Leider haben ich meinen "alten " Rammler, ein Mix 3 Jahre alt, schon schon geschlachtet. Meine "alte" Zuchthäsin hat 4 Jungtiere mit dem Holländer Rammler geworfen.

Ich warte mal den Herbst ab, dann probier ich es nochmal, wenn es nicht besser wird werde ich meine Konsequenzen ziehen.

• Um etwas im Topf zu haben, habe ich meine "alte" Zuchthäsin Kleinsilber/Kleinchinchilla Mix nochmal zugelassen. Sie hat von dem Rammler 5 Jungtiere geboren.

Entweder die zwei passen genetisch nicht so recht zusammen, oder mit der Häsin ist irgend etwas.

Grüße juno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!