Durchfall im Alter von wenigen Stunden?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Leute,


    mich rief eben ein Zuchtfreund an und ich war auch bei ihm gucken.
    Sowas hab ich noch nicht erlebt:
    Die Jungen (MF) wurden heute irgendwann in den Morgenstunden geboren. 6 Stück, davon sind 3 Stück normal groß, die anderen nur die Hälfte, aber sowas von winzig ...
    Häsin ist augenscheinlich gesund.


    Bei einem kleinen Kleinen ist die "Pupe" verklebt und zwei sehen aus, als hätten sie Durchfall ????????????
    Ich bin mit meinem Latein am Ende - habt Ihr 'ne Ahnung oder ähnliches erlebt?

  • Hallo Heidi,


    1 Möglichkeiten fällt mir ein:
    Häsin "erfolgreich" nachgedeckt und Jungen kamen zu Früh !
    Würde den "Durchfall" bzw. den Verschluß erklären.
    Weiterer Grunfd könnte eine Infektion der Mutter sein.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    wegen des Größenunterschieds habe ich auch gleich nach einem 2. durchgeführten Deckakt gefragt. Ist nicht der Fall gewesen.


    Wegen des Durchfalls ist glaube ich klar, kümmerte ich mich auch um die Häsin. Sie wirkt tatsächlich gesund, es war kein klebriger Kot oder Schleim in der Buchte zu sehen. After ist auch sauber.
    Der Zuchtfreund ist schon fast 40 Jahre Züchter. Hatte sowas noch nie, nicht mal gehört. Er hofft auch, dass wir was im Netz/Forum herausfinden.

  • Hallo Heidi,


    es könnte vll auch Zwergwuchs sein.
    Aber wieso sie dann Durchfall haben kann ich mir auch nicht erklären, denn Zwergwuchs ist eigentlich eine "Krankheit", die normal durch Inzucht zustandekommt, dabei sind auch eigentlich nur die Jungtiere kleiner und nicht krank.





    LG Tasha

  • Tag!


    Ein Zuchtfreund hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem. Bei ihm bekamen die Kleinen jedoch erst nach ein bis zwei Tagen Durchfall. Zur gleichen Zeit traten in seiner Zucht massive Probleme mit ME auf.


    Infektionen sind bei Kaninchen häufig. Meistens übersieht man sie. Ich war gestern bei meiner TA, da eine meiner jungen Häsinnen eine Entzündung im Vaginalbereich aufwies. Als allererstes musste ich das Geschlechtsteil öffnen, da dieses stark verklebt war. Das hervortretende leicht gelbliche Sekret war für mich eine erste Bestätigung. Sind an der MF-Häsin Anzeichen einer Entzündung festzustellen.


    Hat die Häsin das erste Mal geworfen, oder handelt es sich um eine bewährte Althäsin? Kann ausgeschlossen werden, dass sich noch weitere Jungtiere in der Gebärmutter befinden?


    MfG
    Fred

  • Hallo Heidi,


    ich hatte Latein, aber nur bis zur 10. Klasse, dann habe ich es abgewählt :tongue:


    Ich versuch` es aber mal ...


    So ein bisschen Kot hatte ich bei meinen Kleinen auch schon, war aber eher am 2. oder 3. Tag, war auch kein Todesurteil oder so, die Tiere entwickelten sich ganz normal.


    Auch bei meinen Zwergwiddern liegen ab und an mal ein paar Kleine im Nest, bis zum 2. oder 3. Monat haben die das aufgeholt, bei den RN meines Vater dauert das Aufholen zwar etwas länger, aber spätestens im "Ausstellungsalter" waren keine signifikanten Unterschiede mehr feststellbar.


    Meiner Meinung nach ist das bis jetzt kein Grund zu größeren Sorgen ...


    Grüße
    Tobias

  • Ich danke Euch allen erst einmal für Eure schnellen Antworten.


    Ich besuche morgen Vormittag den Zuchtfreund und gucke mal, was draus geworden ist.


    Zur Häsin:
    1. Wurf, das Nest war ok. Ob eine Entzündung an der Scheide ist, darauf hab ich nicht geachtet - eben, weil bei Durchfall auch mein erster Gedanke "ME" ist. Häsin bekommt bereits Grünfutter in der Gewöhnungsphase.

  • Hallo ZuchtfreundInnen,


    ich dachte bei Entzündungen eigendlich an eine intrauterine pränatale Intoxikation = in der Gebährmutter vor der Geburt auftretende Vergiftung (für Tobias :P).
    Diese Schädigungen treten oft mit tötlichem Ausgang unbemerkt auf = die Jungen liegen tot im Stall, Mutter lässt sich nur schwer wieder belegen usw.
    mfg Peter

  • Hallo Heidi!


    Ich hatte vorgestern auch so etwas ähnliches/ gleiches?
    Leicht grünlich verklebter Po bei den Kleinen ... hatte ich vorher auch schon ein paar mal. Einfach sauber gemacht und die Kleinen sind munter.


    Was ist denn aus denen geworden?


    Gruß
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!