Gleichgewichtsstörung bei Jungtieren

• Hallo,

mich hat vor kurzer Zeit ein neuer Züchter in unserem Verein angesprochen, der in zwei Würfen jeweils ein Tier hatte, dass gelich nach dem sie aus dem Nest kamen Gleichgewichtsstörungen hatten.

Nun ist auch mir (ganz andere Rasse), ein ähnliche Fall unter gekommen.

Hatte das jemand anderes auch schon mal und dazu schon Erfahrungen gesammelt?

Das erste Tier, bei dem es vorkam ist zwischenzeitlich gestorben.

LG Kai

Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

• Hallo Anna,

entwas spät nun meine Antwort auf deine Fragen.

Die Tiere schienen keinen Sinn zu haben, "was aufrecht ist", sie vielen immer zur Seite um.

Nach ca. einer Woche sind sie verstorben.

EC hätte ich gedacht kommt eher bei älteren Tieren vor und ich hatte es noch nie bei eigenen Tieren.

Die Tiere kamen gleich so aus dem Nest.

Jemand meinte er habe ähnliches einmal gehabt und die Vermutung, dass die Häsin von einer erhöhten Ebene auf das Jungtier gefallen wäre.

LG Kai

Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

• EC kann bei Tieren allen Alters auftreten, auch bei Jungtieren. Die haben nicht immer einen schiefen Kopf. Wenn das schon ein schwerer Schub ist, dann haben die auch Gleichgewichtsprobleme, fallen immer wieder um und "Rollen" teilweise bis die einigermaßen orientiert sind. Ansteckung kann schon im Mutterleib vor der Geburt passieren.
    Es wäre auch möglich, dass es ein neurologischer Schaden durch eine Hirnblutung ist, wenn die runter gefallen sind oder die Mutter drauf springt. Aber das es gleich bei mehreren Würfen passiert ist schon unwahrscheinlich. Ich habe auch Bretter und Mütter die mal drauf gelandet sind. Aber die hatten keiner Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!