Ich war nicht im Bild

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

• Neulich hatte ich so einen Augenblick, in dem mir bewusst wurde, dass ich irgendwie nicht im Bilde war. Ein Kumpel erzählte begeistert von neuen Merkmalen und kleinen Einzelheiten auf einer Online-Plattform, die er regelmäßig benutzt, und ich stand daneben und dachte nur: Davon habe ich echt nichts wahrgenommen. Früher habe ich mich mehr unterrichtet, heute tippe ich vieles einfach weg. Das hat mich nachdenklich gestimmt, weil man im Alltag rasch den Kontakt verliert, ohne es unmittelbar zu bemerken. Geht euch das auch so, dass man mitunter zu spät registriert, dass sich etwas gewandelt hat, während man selbst gedanklich noch beim Alten verweilt?

• Das kenne ich nur zu gut. Mir ist es ähnlich gegangen, als ich gemerkt habe, dass ich vieles einfach laufen lasse und mich wundere, warum andere besser Bescheid wissen. Mir hat es geholfen, mir ab und zu bewusst Zeit zu nehmen und mich gezielt einzulesen. Gerade bei Plattformen lohnt sich ein Blick in die Infos, zum Beispiel auf https://posido-slots.com/, weil man dort oft Hinweise findet, die einem sonst entgehen. Es geht gar nicht darum, alles zu wissen, sondern sich wieder ein bisschen bewusster mit den Dingen zu beschäftigen, die man nutzt. So fühlt man sich schneller wieder „im Bild“.

• Beim Lesen dieses Themas musste ich daran denken, wie verschieden Menschen mit Informationen verfahren. Manche wollen stets alles unverzüglich wissen, andere lassen Neues lieber erst einmal an sich vorüberziehen. Beides ist berechtigt. Im Alltag ist man oft mit so vielen Eindrücken konfrontiert, dass es fast unmöglich ist, überall auf dem Laufenden zu bleiben. Vielleicht ist es manchmal sogar ganz gut, nicht immer alles sofort zu erfassen. Ein neutraler Blick von außen zeigt oft, dass Wissen und Unwissen sich ständig abwechseln und niemand dauerhaft überall kundig sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!