Wurfgrößen mittelgroßer Rassen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

• Hallo liebe Foren-Gemeinschaft,

mein Mann wünscht sich eine Selbstversorgung von Kaninchenfleisch und da ich von uns beiden die Kaninchentante bin, liegt es an mir zu Überlegen wie dies mit den aktuellen Platzverhältnissen möglich ist, bzw. eine Erweiterung von Unterbringungsmöglichkeiten zu planen.

Unsere favorisierten Rassen sind Lohkaninchen und Schwarzgrannen.

Mit welcher Wurfstärke ist bei diesen Rassen zu rechnen?

Gibt es mittelgroße / große Rassen bei denen die Wurfstärke geringer ausfällt?

Aus Platzgründen wären mir kleine Wurfstärken lieber.

Ich habe bereits über Internetrecherche ein wenig herausfinden können, aber mir sind Erfahrungswerte von euch Züchtern deutlich lieber.

VG Nicole

• Ich habe Vereinskollegen mit Lohkaninchen. Die Wurfleistung liegt bei 4-6 Jungtieren. Auch teils bei Mittelgroßen Rassen selten mehr.
    Hatte früher auch Loh und im Schnitt 8er Würfe. Bei Hybriden hast du meist mehr. MEine Neuseeländer hatten früher im Schnitt 10 Jungtiere. Ob das noch so ist, weiß ich nicht. Das war vor 25-30 Jahren.
    Große Rassen für Fleisch finde ich immer wenig optimal. Die brauchen immer sehr viel Futter im Verhältnis zur Gewichtszunahme. Da sind kleinere Rassen wachstumsfreudiger mit weniger Futter.

• Danke zwergloh für die Antwort. Das bestätigt tatsächlich die Wurfleistung die mir das Internet ausgespuckt hat. Eine ehemalige Freundin hat bzw züchtet immer noch Holländer und da waren die Würfe glaube ich selten so groß. Meist nur ca. 3 Jungtiere...Daher war ich mir wirklich nicht sicher in welcher Größenordnung ich denken muss.

Das du große Rassen nicht so optimal empfindest für die Fleischgewinnung verstehe ich nicht ganz. Also ja die brauchen mehr Futter und wachsen langsamer, aber am Ende hat man doch mehr Fleisch? Wenn ich jetzt zum Beispiel 4 Mann nehme die satt werden sollen, würde es ja mit einer kleinen Rasse sehr knapp werden?! Wir hatten damals einen Unfallwurf (Hasenkaninchenmixe) und da habe ich einen geschlachtet. Und der hat gerade so für uns 4 gereicht ^^

• Das mit dem Gewicht mal einfach erklärt
    Riesen fressen am Tag 500g Pellets um im Monat ca. 1kg Gewicht aufzubauen. Du hast dann mit 6 Monaten 6kg.
    Kleine Rassen brauchen dagegen 100g am Tag und du hast nach 6 Monaten 4kg

Klar, der Riese hat mehr Gewicht in der gleichen Zeit aber auch das 5-fache gefressen und ist aber auch knochiger. Kleine und mittlere Rassen haben besseren Fleischansatz und vom Körperverhältnis mehr Fleisch bei weniger Futter.

Wenn wir von den 500h Futter für einen Riesen ausgehen, kannst du dafür 5 kleinere Großziehen und hast am Ende mehr Fleisch, weil eben mehr Tiere.

Die Riesen fressen halt unglaublich viel und das meiste der Energie geht in das Größenwachstum. Kleine Rassen setzten da schon früher Fleisch an, weil die eher ausgewachsen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!