36. BS 2023 in Leipzig

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo

    habe mir mal die Ausstellungsordnung für die BS in Leipzig durch gelesen und da steht unter Punkt

    5 folgendes:

    Die ausgestellten Tiere müssen Eigentum des Ausstellers sein. Die Anmeldung ist über das Internet

    http://www.bundesschau2023.de oder in Papierform ( 8,00€ Bearbeitungsgebühr ) möglich.

    ( siehe Ziff. 18 )

    Eine Impfung der ausgestellten Tiere gegen RHD wird von der Ausstellungsleitung ausdrücklich empfohlen.:!:


    Ps: sonst stand ja immer in der Ausstellungsordnung einer BS oder BRS das die Tiere bis 14 Tage vor der Schau geimpft

    sein müssen.


    Daher nun meine Frage müssen die Tiere geimpft sein oder nicht :?::?:



  • Wenn der Satz da so steht, müssen sie es nicht.

    Wobei ich als verantwortungsvoller Züchter trotzdem jeder Tier impfen würde!


    Ich hatte vor einigen Jahrfen RHD2 auf dem Stall und möchte so was nie wieder erleben und zur Zeit geht die Krankheit in unserer Region wieder rum.

    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Interessantes Thema... hier in Österreich...zumindest in meiner Region lässt keiner seine Tiere Impfen...


    Muss aber dazusagen dass es sich hier um keine Internationalen Schauen handelt, sprich nur in Österreich, meist Landesebene.


    Meine Tierärztin meinte auch dass die Impfungen recht teuer wären (ca. 50€ pro Tier) hier macht es also keiner den ich kenne...

  • Hallo,

    da ich als einer der ersten in D RHD2 hatte und trotz Impfung gegen RHD1 viele Tiere verloren habe, gibt es für mich keine Alternative dazu.

    AUch jetzt sind in meinem KV bei einem Halter und einem Züchter in diesem Frühjahr schion 2 Fälle aufgetreten.

    Darum habe ich alle Jungtiere die alt genug sind schon impfen lassen.

    Bei 50€ geht das natürlich nicht.

    Sammelimpfungen über Vereine mit Angeboten von mehrern Tierärzten kann man aber wesentlich günstigere Preise bekommen.


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich hatte insgesamt 17 Tiere in Leipzig ausgestellt und selbstverständlich waren alle geimpft. In diesem Falle mit Filavac. Eine Schau dieser Größenordnung ist immer ein Gesundheitsrisiko. Man kann leider nicht alles beeinflussen bzw. verhindern. Mit einer Impfung kann man aber zumindest ein Risiko stark minimieren. Das gehört auch zum Verantwortungsbewusstsein meiner eigenen Zucht bzw. jenen die Tiere von mir erwerben.

    Die Ausstellung in Leipzig fand ich sehr gelungen. 2017 habe ich mich dort mit Klemens Gugel getroffen und ich habe von ihm Tiere bekommen. Eine Urenkelin seiner Häsin von damals ist in Leipzig BS geworden. Der BS-Rammler kam aus der Zucht von Klemens. Das ist das Ergebnis einer jahrelangen Zuchtfreundschaft, deren Beginn hier im Forum stattfand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!