Wie lautet die Genformel bei Mantelschecken?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Guten Tag

    Ich bin neu hier und hab eine Frage zur Genetik der Mantelschecken.

    Ich hab mich im das Thema Genetik und Vererbung eingelesen und finde das sehr spannend.

    Nun zu meiner Frage. Wie ist die Genformel von Mantelschecken. Sind das eigentlich Japaner mit dem Mantelschecken Gen oder was ist deren Grundfarbe. Wie wird das vererbt wenn man jetzt ein Mantelachecken mit einem nicht gecheckten Kaninchen verpaart. Was kommt da abgesehen von Mantelschecken gen raus?

  • Hallo die Genetik beiden Mantelschecken ist wie den Punktschecken.

    Also Mantelschecke K/k einfarbig k/k


    Wenn du also Mantelschecke x Einfarbighast du 50% Schecken, mehr ist auch bei anderen Verpaarung nicht möglich.


    Wenn die Einfarbigen nicht als Mantelschecken gefallen sind, ist allerdings die Frage ob die Schecken so aussehen, wie man sich das als Züchter wünscht, ist nicht ganz sicher.


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Mantelschecken gehören zu den Punktschecken. Genetik ist Kk.
    Die Variation des Mantels ist vielfaltig. Von fast einfarbig bis zu nur gefleckten kann im Wurf alles fallen. Besonders bei einem Elternteil, das nicht aus einer Scheckenlinie kommt, wird die Zeichnung unberechenbar.

    Mantelscheckung ist mit allen Farben komibierbar. Bsp. schwarz, blau, thüringer, wild, rot. Königsmantelschecken ist Mantelscheckung mit Japanerfarbe. Aber genetisch wäre auch Silberung, Loh, Marder oder siam wäre möglich. Genauso wir in Kombination mit anderen Fellarten (Angora, Rex, Satin, etc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!