Zuchtjahr 2023 - wie läuft es?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich kann einen Wurf berichten aus meinem nicht Rassezucht-Projekt. Einen Wurf mit 2 Weißohren um mehr über die Scheckung zu erfahren.
    Dachte gestern noch bei den Polish, die eine sieht aber tragend aus. Die hat dann gestern ein Jungtier verworfen und 3 ins Nest gelegt. Waren alle lebendig. Heute morgen leider nicht mehr. Eines lag außerhalb und die anderen zwei kalt im Nest. Sehr schade. War der erste Wurf.

  • Ich kann einen Wurf berichten aus meinem nicht Rassezucht-Projekt. Einen Wurf mit 2 Weißohren um mehr über die Scheckung zu erfahren.
    Dachte gestern noch bei den Polish, die eine sieht aber tragend aus. Die hat dann gestern ein Jungtier verworfen und 3 ins Nest gelegt. Waren alle lebendig. Heute morgen leider nicht mehr. Eines lag außerhalb und die anderen zwei kalt im Nest. Sehr schade. War der erste Wurf.

    Wir haben das mit der WO-Zucht auch mal probiert. Ich bekam eine Mix-Häsin mit weißen Ohren und verpaarte sie mit wildfarbigen ZwW. Die daraus entstandenen männlichen WO haben wir an die Mutter zurück verpaart und weibliche F1 Nachkommen mit den ZwW wildf..
    Alle F2-Tiere starben vor der Geschlechtsreife. Damit habe ich das Spaßprojekt abgebrochen.

  • Ich habe leider einen derben Rückschlag erlitten und werde leider alle Neuzugänge und alle wo Kontakt hatten nach Solingen schicken. In Zukunft ist alles länger wie 4 Wochen in Quarantäne

    RHD1/2?

    Das war bei uns 2017. 60% der Jungtiere fielen einfach um. Da steht man nur noch heulend im Stall.

  • RHD1/2?

    Das war bei uns 2017. 60% der Jungtiere fielen einfach um. Da steht man nur noch heulend im Stall.

    Nope, das hatte ich bestätigt 2018. Alles was (noch) nicht geimpft war, war so gut wie weg. Alles unter 4 Wochen habe ich mit Punkt 28 Tagem geimpft und die kamen durch.

    Ich habe Tiere von einem verstorbenen Züchter übernommen. Die waren 4 Wochen o.B. und habe decken lassen. Dann kam von einem anderem, der auch Tiere aus der Zucht hatte, die Meldung Syphilis.
    Tja, beobachtet und nachdem fast alle aufäälig wurden geschlachtet inkl. allen Kontaktieren und alles Desinfiziert. Der "Clou": Inkubationszeit mehrere Wochen bis Monate bis es Ausbricht, in Ausnahmefällen auch Jahre. Das ist behandelbar aber nicht heilbar, aber einmal infiziert sind die für immer Träger. Gehe bei sowas kein Risiko ein und habe alles was irgendwie Kontakt hätte haben können weg

  • Hallo, ich bin neu bei euch. Ich züchte Blaue Wiener Kaninchen. Ich habe bisher einen Wurf. Es waren 5 Stück, leider hat die Häsin verworfen. Jetzt sind zwei 7 Wochen alt. Aber ich habe ein anderes Problem. Ich habe eine Häsin, die ist hitzig, lässt sich aber nicht vom Rammler decken. Wir haben sie mehrfach drin gehabt und auch bei anderen Rammlern gehabt. Nichts zu machen. Tierärztin hat auch untersucht. Bei ihr ist alles OK. Habt ihr Tipps? VG Lisa

  • Ich habe eine Häsin, die ist hitzig, lässt sich aber nicht vom Rammler decken. Wir haben sie mehrfach drin gehabt und auch bei anderen Rammlern gehabt. Nichts zu machen.


    Ich probiere das nicht lange und werfe die raus. Tiere, die sich schlecht decken lassen, nicht oder nur schlecht aufnehmen, nehme ich nicht weiter in die Zucht. Das geben die auch an Nachkommen weiter. Ziehe hier einen Strich. Gerade, wenn man schon mehrfach und mehrere Rammler versucht hat

  • Hier läuft es gut... 3 Würfe/ 15 von 15 Jungen gut aufgezogen, warte auf die nächsten...

    Fürs erste Zuchtjahr bin ich bisher zufrieden....

    Die Ställe / Buchten werden auch immer mehr...


    Der stärkste und beste bisher hat leider ein blindes Auge...mal sehen wie sich die anderen noch entwickeln, sind ja noch Jungtiere... geworfen am 22.01.2023....


    Habe auch vor kurzem Farbzwerge mal in echt gesehen, sind echt Mini aber sehr interessant und schön...leider nix dran...

  • Bei mir läuft derzeit nix. Glaube der eine Rammler ist nix. Sehr Deckfreudig war er nie. Aber spätestens am nächsten Tag ist er drauf, wenn es auch etwas dauert. Aber von den 10 Deckungen habe ich nur 2 Würfe bekommen. Schade.

    Dafür habe ich eine Zwerg-Satin loh blau, die sich echt super macht und mich etwas tröstet.
    10 Wochen alt, kein Typzwerg aber bei 'ner Häsin ist mir das egal. Die dürfen größer sein.

  • Moin Zusammen. Sowas wie dieses Jahr hatte ich auch noch nicht. Ich habe ganze 5 Junge. Normalerweise habe ich um die Zeit hier 30. Naja. Zumindest weiß ich woran es liegt. Einer meiner beiden Rammler schießt mit Platzpatronen.

    Habe jetzt mit einem anderen Rammler gedeckt und jetzt tragen meine Häsinnen. Mal abwarten was noch kommt aber unsere Vereinsschau im November ist für dieses Jahr gelaufen. :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!