Hallo aus Österreich

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebes Forum...


    Angemeldet bin ich ja schon länger... aktiv eher weniger.


    Ich habe einen Umzug hinter mir und auch so hat sich viel getan.


    Habe seit knapp 1 Jahr wieder Kaninchen vorrangig als Hobby und zur Fleischgewinnung.


    Heute habe ich meine ersten reinrassigen Zuchttiere gekauft...Graue Wiener Kaninchen mit Bewertungskarten.


    96 und 94 Punkte..sicher nichts besonderes für euch Profis, aber ich bin freue mich über meine reinrassigen Kaninchen.


    Ich bin bei keinem Verein, hätte zwar Interesse an Ausstellungen aber die Vereine in meiner Nähe sind absolut nicht kommunikativ und haben wohl eher wenig Interesse an jüngeren Züchtern.... dann pfeiff ich halt drauf...und habe meine Kaninchen nur für mich.


    Aktuell habe ich 6 Stallungen.... Mehr sind in Planung... aber alles in kleinem Rahmen.


    Sind die Vereine überall so unaufgeschlossen ? Oder hab ich einfach Pech?

  • Hallo,

    willkommen in unserer Runde.

    Nicht immer sagen die Punkte viel aus. Oft ist es wichtiger wie die Tiere vererben und was einem in seine Zuchtlinie noch fehlt.

    94 ist ja wirklich nicht viel Punkte, aber man weiß ja nicht ohne die Karte zu kennen, was dazu geführt hat, dass es einen größeren Punktabzug gab,

    Aus welcher Region kommst du denn, vielleicht kann dir ja jemand aus deine Nähe helfen,

    Unsere Admin Margit kommt z.B. aus dem Burgenland.


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo und vielen dank für die Rückmeldung.


    Also wie gesagt, bisher habe ich noch keine "Linie" oder ähnliches.


    Ich komme auch aus dem Nord Burgenland. Das wäre ja praktisch.


    Muss mich korrigieren...es sind 96 und 95 Punkte.


    Abzug wie folgt:


    Gewicht Körperform 18,5 von 20 Punkte (etwas schwacher Bau steht dabei. )

    Gewicht 9 von 10 Punkte

    Fell 19 von 20 Punkte


    4.

    5.

    6.

    Da steht nichts dabei, jeweils 14,5 Punkte von 15 Möglichen


    Gesundheit und Pflege 5 von 5 Punkten....


    LG

  • Danke danke :-)


    Die Zucht mit den Schlachttieren funktioniert sehr gut.


    Mir geht's jetzt schon mehr ums Detail...bei den reinrassigen Tieren.

    RÖK Beitritt im Ortsverein ist klar.


    Vererbung und speziell die Type und Form der grauen Wiener..

    Gibt's viele Züchter dieser Rasse in dem Farbschlag hier in Österreich?

    Wie "schwer" ist diese Rasse für einen beginner usw..


    Danke und einen schönen Abend

  • Hallo,

    ja die Margit hilft zwar im Hintergrund aber postet selten im Forum....

    Ich habe sie mal auf deinen Beitrag hingewiesen und hoffe, dass sie mal reinschaut.


    Ja das Forumist leider ruhig geworden,

    jeder postet bei FB, Insta und co.........

    Wobei ich immer noch finde, tiefgründigere Diskussionen sind hier viel besser möglich.


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ja das Forumist leider ruhig geworden,

    jeder postet bei FB, Insta und co.........

    Wobei ich immer noch finde, tiefgründigere Diskussionen sind hier viel besser möglich.


    LG Kai

    Stimmt, ist hier leider sehr sehr ruhig geworden in den letzten Jahren.
    Wenn man aber die Kommentare auf Facebook der bekannten Kaninchenzüchterseiten liest, könnnte man sich die Arbeit dort zu schreiben auch sparen. Man könnte sich genauso hier im Forum beschimpfen und beleidigen. :D

    Gruß, Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!