Rammler rammelt nicht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe einen graue Wiener Rammler der jetzt 7 Monate alt ist. Von seinem Vorgänger (der leider gestorben ist) und 2 anderen Rammlern (Löwenkopf) kenne ich es so, dass man die Häsin zum Rammler setzt und nach ein paar Sekunden springt der Rammler auf und rammelt. Nicht so bei meinem jetzigen Rammler. Der sitzt nur da und schaut die Häsin an, mehr passiert nicht. Und das Verhalten war jetzt bei 3 verschiedenen Häsinnen das selbe.

    Liegt es daran, dass er einfach noch nicht soweit ist und er einfach noch Zeit braucht oder was kann ich tun, dass er seinen Job macht? Sein Gewicht von 4 kg (mal ein paar Gramm höher oder weniger) hat und hält er seit über 2 Monaten und die 4 kg sind bei grauen Wienern ja auch das rassetypische Endgewicht.


    Danke für eure Tipps

  • Hallo,


    heute war die nächst Runde geplant. Der Rammler (gr. Wiener) ist jetzt 9 Monate alt. Leider ist es immer noch so, dass er, wenn man die Häsin zu ihm setzt, immer noch da sitzt, die Häsin anschaut, bisschen Schnuppert aber mehr passiert nicht. Zwischenzeitlich habe ich noch einen weiteren Rammler, einen einfarbigen deutschen Schecken. Der ist jetzt 7 1/2 Monate alt und der macht's auch so ;(

    Ich habe bei beiden Rammlern jeweils 2 verschiedene Häsinnen dazugesetzt, jedesmal das selbe Verhalten bei beiden.


    Bei den "kleinen" Löwenköpfchen wieder wie gewohnt und erwartet: Häsin rein, Rammler drauf.


    Hat mir noch jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?


    Viele Grüsse und Danke schon mal.

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    je größer eine Rasse, desto länger brauche die Tiere für die Entwicklung und Geschlechtsreife.

    Meine Zwergwidder-Angora sind teilweise schon mit 4 Montaen ausgewachsen und geschlechtsreif. Als ich noch EW und MW züchtete, brauchten die bis zu 12 Monaten.

    Also würde ich auch bei Wienern meinen, dass 8-10 Monate noch normal sind.

    Der eine ist ja nun auch mal eher soweit und der andere braucht etwas länger für die Entwicklung.

    Natürlich wird es auch mal Tiere geben, die kein Interesse am anderen Geschlecht haben oder impotent sind, aber lass denen erst mal Zeit für die Entwicklung.

    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich würde noch warten 7 1/2 Monate für Riesen finde ich schon früh. Eine Bekannte hat die und die sind teilweise vor 11-12 Monaten gar nicht soweit.
    Mein Zwergwidder deckt auch erst jetzt mit 9 Monaten.
    Meine Neuseeländer, ist schon 20 Jahre her, habe ich auch nie vor 11-12 Mpnaten soweit gehabt. Die waren einfach noch nicht soweit.

    Wobei ich auch schon den Fall hatte, dass manch einer ein Einhoder war und auch nicht decken wollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!