Hallo aus Baden Württemberg

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo an Alle,


    ich bin neu bzw. wieder Kaninchen Halterin.

    Als Kind bin ich klassisch mit Riesenschecken und roten Neuseeländern zur Selbstversorgung aufgewachsen. Später haben mich immer verschiedene Kaninchen in Außen und Innenhaltung begleitet, meist begleiteten sie meine Rassemeerschweinchen Zucht die ich als Teenager betrieb, bis zu meinem Auszug bei dem die letzten 2 Kaninchen Damen und 2 Meerschweinchen Rentner bei meiner Mutter blieben.


    Seit nun 2 Jahren haben wir von Miete auf Eigenheim gewechselt und mir wurde nahe gelegt, die mittlerweile einsame Kaninchendame wieder zu mir zu holen ;):D Durch eine Freundin die eine Kaninchengruppe hält und den Besuch bei einem Züchter entflammte also die Liebe zu den Kaninchen und vor allem Rassekaninchen erneut und so sind nun 2 Rammler eingezogen, zu denen demnächst die Senior Dame dazu kommt (nach abheilen der Kastrationswunden).


    Einen besonderen Bezug habe ich zu Schecken aber auch einige Silberfarben, Havanna und Blau gefallen mir sehr. Durch die Neuanschaffung habe ich mich in den letzten Wochen durch sämtliche Seiten gelesen von Haltung bis Rassekunde und bin definitiv sehr "angefixt" von der Zucht. Das züchten liegt mir schon immer irgendwie im Blut, von Rassekaninchen, Farbratten bis nun zu den Hunden. Immer nach dem Motto mindestens 120% alles zu geben. Von der Haltung, zur Vermittlung bis hin zu Verpaarungen planen bin ich Idealist und Perfektionist. Aktuell bleibt es aber erst einmal bei der Gruppe, doch ich hoffe meine bessere Hälfte lässt sich vielleicht früher oder später überreden eine kleine Vereinszucht aufzubauen 8) Für mich kommt nur eine Zucht nach Standard im Verband in Frage, wenn dann richtig. Da ich seit 2012 auch im VDH Cairn Terrier züchte ist mir bewusst welche Vorteile der Austausch mit anderen Züchtern bietet und wie viel man profitieren kann von funktionierender Vereinsarbeit und dem Ausstellungswesen.


    Bis dahin freue ich mich hier mitzulesen und zu lernen. Verschiedene Rassen kennen zu lernen und ich hoffe sehr, dass bald wieder Ausstellungen sind die ich definitiv besuchen möchte.

    Gibt es denn bereits Planungen und Konzepte wann Ausstellungen wieder statt finden? Im Vergleich zur Hundezucht, wo quasi jeder Landesverband und jede Ortsgruppe eine Homepage hat, empfinde ich es bei den Kaninchen noch etwas schwer an Informationen heran zu kommen...

    Ich freue mich auf viele verschiedene Rassen und ihre Züchter und grüße herzlich aus der im Moment verregneten Ortenau :)

  • Willkommen!
    Bin auch aus BaWü :)

    Geplant ist im Oktober eine Silberschau in Frankenthal. Die wird, denke ich, auch stattfinden. Die Herrschaften dort tun da echt alles für.

    Im Dezember ist ja was auf Bundesebene in Karlsruhe geplant.

  • Hallo Lara,

    herzlich Willkommen in Forum.


    Zum Thema Überblick von Homepagen:

    http://www.zdrk.de hast du schon gefunden?


    Dort findest zu unter folgenden Link auch alle Landesverbände mit Verlinkung zu deren Homepagen: http://www.zdrk.de/index.php?id=28


    Je nachdem wir aktuelle die Seiten gehalten sind, müsste man von dort aus auch die entsprechenden Kreisverbände und Vereine in deine Nöhe finden.


    Aber wie du siehst, kann man auch hier Zuchtfreunde in seine Nähe finden.


    Viel Spaß im Forum.

    Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!