Eindrücke Bundesschau Karlsruhe 2019

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    langsam neigt sich die Bundesschau 2019 dem Ende zu. Ich war leider nicht vor Ort.
    Wer von Euch hat ausgestellt und wie ward Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
    Wie waren Eure Eindrücke von der Schau und was hat Euch gefallen und blieb besonders positiv in Erinnerung.


    Ich gratuliere den erfolgreichen Preisträgern und danke an alle Helfer.


    Ciao,
    Patrick

  • Hallo,
    von der Organisation fand ich die Bundesschau super.
    Mir ist da nichts Negatives aufgefallen.
    Auch die Zusammenarbeit um die Versteigerung mit der Ausstellungsleitung (im besondern dem Ansprechartner Patrick Schulz) war prima. (Letzte Bundesschau in Karlsruhe hatte ich eher in schlechter Erinnerunf wenn es um die Versteigerung ging).
    Was mir nicht gefallen hat, waren einzelne Bewertungen. Aber bei 28000 Tiere braucht man so viele Preisrichter, dass man wohl kaum mit eine einheitslichen Bewertung rechnen kann.
    Es ist ärgerlich, wenn man bei einzelnen Urteilen nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Vielleicht geht dies allerdings machmal auch Züchtern so, bei Dingen die ich auf die Karte schreibe (so selbstkritisch muss man wohl sein).
    Ich finde übrigens sehr wenig "stark alkolisierte Personen" in diesem Jahr gesehen zu haben, sollten die Diskussionen also Früchte getragen haben?
    Mein Fazit: eine gut organisierte Bundesschau.
    Liebe Grüße Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    auch ich war an beiden Schautagen in Karlsruhe vor Ort. Mir hat die Schau auch recht gut gefallen. Dass ich meinen Deutschen Meistertitel dort nun zum dritten Mal in Folge verteidigen konnte mit den Zwergwiddern in havanna-weiss war natürlich das absolute Highlight für mich. Das hat mich sehr gefreut.
    Also wenn es etwas Negatives gab, dann war das wohl der enorme Ammoniakgeruch in den beiden Hallen, wo die Kaninchen untergebracht waren. Das war, gerade am Sonntag vormittag, schon enorm fand ich. Auch kam es mir so vor, dass die beiden Hallen recht gut beheizt waren, was den Gestank dann noch um so mehr förderte....
    Gab es beim Tierverkauf eigentlich auch die Möglichkeit, mit der EC-Karte zu bezahlen? Da wird sicherlich so manch "brauner Schein" wieder über den Tisch gewandert sein.... :) :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo.
    Ich fand die BS sehr gelungen. Bewertungen waren streng aber dafür alle gleich. Mit den Alkoholkonsum war wirklich wenig. Kassel hatte ich da schlechter in Erinnerung.


    Krass fand ich die hohen Verkaufszahlen der für mich interessanten Kaninchenrassen. Samstag gegen 10 Uhr waren keine mehr käuflich zu erwerben.
    Gruß Ralf


  • Ich denke die Hitze kam durch die hohe Besucherzahl zustande.
    Die Tage vorher war ich zum helfen dort und ohe Jacke ging da drin nichts. Da war "kalt" Oder es wurde dann nur am WE geheizt, das kann ich nicht sagen.
    EC ging nicht, nur bares.

  • EC ging nicht, nur bares.

    In Halle bei der Bundesrammlerschau hat das doch meines Wissens nach gut funktioniert mit den Geräten. Es ist erheblich weniger Aufwand. Und man kann am Wechselgeld sparen.
    Möchte nicht wissen, mit wievielen Scheinen die Zuständigen Damen und Herren nach Schauschluß die Hallen verlassen haben....


    Allerdings weiß ich nicht, wie Teuer solche Kartenlesegeräte sind, oder ob man sich die bei Banken z.B. leihen kann.

  • Krass fand ich die hohen Verkaufszahlen der für mich interessanten Kaninchenrassen. Samstag gegen 10 Uhr waren keine mehr käuflich zu erwerben.
    Gruß Ralf


    Ich war am Samstag um 6.15 Uhr dort und irgendwie auch nicht. Mir wurde von drei Züchtern ein Tier mitgebracht und eins habe ich für einen Vereinskollegen gekauft. Also vier mal zum Auto laufen. Für mich habe ich noch an einem Verkaufsstand etwas besorgt, war dann das fünfte mal zum Auto laufen. :rolleyes: Wollte mich eigentlich mit Klemens und Hans-Jürgen treffen, aber als ich das fünfte mal am Auto war, fuhr ich dann nach Hause. Ich wollte nicht noch einmal rein gehen. :rolleyes: Ich hatte im Vorverkauf eine Eintritts-und Katalogkarte bestellt, was super war. Ich konnte vor dem Einlass mir die Tiere die zum Kauf in Frage kommen, notieren und dann gleich anschauen und ab an den Verkauf. Was da aber abging, ist schon Grenzwertig. Drei Leute vor mir waren zwei Käufer (aus dem Ausland), die ca. 20 Tiere verschiedener Rassen kauften. Den Katalog am Schalter aufgeschlagen, das erste, das zweite Tier weg. Dann wurde im Katalog solange gesucht, bis endlich einmal ein Tier dabei war, was noch zum Kauf stand. Das war aber eine Rasse und so ging es bei den anderen Rassen munter weiter. Ohne Übertreibung waren die beiden eine geschlagene halbe Stunde am Verkauf. Der Mann vor mir sagte, dass es ja Wahnsinn ist und man den Verkauf auf 5 Minuten begrenzen sollte. Keine Ahnung ob und wie sowas machbar wäre? Wenn man aber hinter so jemandem steht, der da vorne eine halbe Stunde im Katalog rum blättert, dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute aggressiv werden. Bei mir hat auch nicht mehr viel gefehlt, ohne Witz. Dass dann um 10 Uhr nichts mehr zu haben ist, kann ich dann schon verstehen. Es ist ja schön und gut und auch wichtig für den Veranstalter wenn die Tiere verkauft werden, aber unter solchen Voraussetzungen werde ich garantiert kein Tier mehr kaufen. Zu allen Beteiligten an dieser Schau möchte ich nur sagen, Hut ab. Eine super tolle Ausstellung war das! Nach Karlsruhe komme ich auch weiterhin, sehr sehr gerne.
    Gruß Franz

  • Hallo.
    Ich fand die BS sehr gelungen. Bewertungen waren streng aber dafür alle gleich. Mit den Alkoholkonsum war wirklich wenig. Kassel hatte ich da schlechter in Erinnerung.


    Krass fand ich die hohen Verkaufszahlen der für mich interessanten Kaninchenrassen. Samstag gegen 10 Uhr waren keine mehr käuflich zu erwerben.
    Gruß Ralf


    Dass die Bewertungen alle gleich streng waren,habe ich nicht so empfunden.Bei einer meiner ausgestellten Rassen war bei jeder ZG immer das 4.Tier 1Punkt bis 2,5 Punkte schlechter als die anderen drei.Ich finde es nicht gut wenn sich die 4 Preisrichter auf eine Linie einigen können. In den beiden Austellungshallen empfand ich es als extrem warm,ist nicht gut für die Tiere.
    Die organisation der Ausstellung in Karlsruhe fand ich SUPER.Eine wunderschöne Bundesschau.

  • Hallo.

    Dass die Bewertungen alle gleich streng waren,habe ich nicht so empfunden.Bei einer meiner ausgestellten Rassen war bei jeder ZG immer das 4.Tier 1Punkt bis 2,5 Punkte schlechter als die anderen drei.


    Das ist natürlich doof. Ich kann aber nur über meine Rasse sprechen und da waren alle Bewertungen ähnlich.
    Gruß Ralf

  • Dass die Bewertungen alle gleich streng waren,habe ich nicht so empfunden.Bei einer meiner ausgestellten Rassen war bei jeder ZG immer das 4.Tier 1Punkt bis 2,5 Punkte schlechter als die anderen drei.Ich finde es nicht gut wenn sich die 4 Preisrichter auf eine Linie einigen können. I


    Ja Ähnliches viel bei den Zww marder-braun auch auf.


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Für uns war es die erste Bundeskaninchenschau. Nach den paar lokalen Schauen auf die wir es schon geschafft haben war die Anzahl der Kaninchen in Karlsruhe doch beeindruckend. Leider hatten wir nach 3 Stunden Aufenthalt im Stau nicht mal ganz zwei Stunden Zeit.
    Ein Castor Rex Rammler hat uns denn nach Hause begleitet, nachdem eine nette Dame beim Verkauf uns den Ablauf desselbigen erklärt hat. War sehr positiv, bei den anderen Schauen war es oft nicht sehr einfach gesprächsfreudige Kontakte zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!