Bundesschau Karlsruhe 2019

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bundesschau 2019


    Die Bundesschau-Kaninchenschau ist bei den Züchtern immer noch etwas besonderes, was mit diesen hohen Meldezahlen (28o62 Tieren) auch bestätigt wird.
    Nun stellt sich die Frage, ob auch bei all den Tieren die Qualität vorhanden ist, auf der Bundesschau-Schau präsent zu sein, oder nach dem Motto dabei sein ist alles.
    Diese Tierzahl ist für die Organisatoren eine enorm hohe Belastungen die mit den vielen freiwilligen Helfern zu bewerkstelligen sind, geschweige vom finanziellen Risiko.
    Auf Grund dieser hohen Tierzahlen sind nur wenige Landesverbände in den kommenden Jahre in der Lage eine Bundesschau ohne Tierzahlbegrenzung durch zu führen,
    da die Hallen in den entsprechenden Größen nicht überall vorhanden sind, bzw.die freiwilligen Helfer fehlen oder die Mietkosten nicht akzeptabel. Um die hohen
    Meldezahlen zu reduzieren währe ein Vorschlag, die Zucht-gruppe III für die künftigen BS nicht mehr zu zulassen, denn hier handelt sich um Einzeltiere die in eine
    Zuchtgruppe zusammen gefasst werden, was nicht einer Leistungszucht entspricht. Bei der Meisterschaftsvergabe wird die ZG I + II nur bei Punktgleichheit zur ZG III
    bevorzugt das ist zu wenig und soll in Zukunft geändert werden, denn sonst gibt es in Zukunft nur noch die ZG III. mit der die hohen Punktezahlen erreicht werden,
    die keine Aussage haben für die Leistungszucht.


    Kleinwidder

  • Hallo Kleinwidder.

    Um die hohen


    Meldezahlen zu reduzieren währe ein Vorschlag, die Zucht-gruppe III für die künftigen BS nicht mehr zu zulassen, denn hier handelt sich um Einzeltiere die in eine


    Zuchtgruppe zusammen gefasst werden, was nicht einer Leistungszucht entspricht.

    Dem kann ich nicht zustimmen.


    Ich habe für die Bundesschau eine ZG2 gemeldet. Durch Impfreaktionen/ Kahlstellen und Durchfall kann ich nur eine ZG 3 stellen. Mit deinem Vorschlag würdest du mich diskreminieren. Denn ich habe keine weiteren Ersatztiere. Gemäß deinem Vorschlag blieben dann meine 4 Gehege leer.
    Es ist quasi Glücksspiel eineinhalb Monate vor der Schau festzulegen welche Tiere man stellt und welche dann wirklich gesetzt werden. Das die Arbeit nicht ohne ist auf der BS ist aber nicht von der Hand zu weisen. Ich weis von Züchterkollegen, welche an verschiedenen Schauen geholfen haben. Nicht jede Schauleitung behandelt laut meiner Züchterkollegen seine Helfer gut. Das beste Beispiel war die Europaschau in Leipzig. Die Kaninchenzüchter wurden als nötwendiges Übel zur Schau getrachtet. Was die Helfer gespürt haben.
    Gruß Ralf

  • [quote='Kleinwidder','index.php?page=Thread&postID=111646#post111646']Bundesschau 2019


    die Zucht-gruppe III für die künftigen BS nicht mehr zu zulassen, denn hier handelt sich um Einzeltiere die in eine Zuchtgruppe zusammen gefasst werden, was nicht einer Leistungszucht entspricht.
    Bei der Meisterschaftsvergabe wird die ZG I + II nur bei Punktgleichheit zur ZG III bevorzugt das ist zu wenig und soll in Zukunft geändert werden, denn sonst gibt es in Zukunft nur noch die ZG III. mit der die hohen Punktezahlen erreicht werden,
    die keine Aussage haben für die Leistungszucht.

    Hallo Kleinwidder
    Ich finde mit der ZG3 hat man besonders den Züchtern von Zwergrassen sehr geholfen, auch eine anständige ZG auszustellen. Man kann doch nicht immer von den Rassen ausgehen, die 7 und mehr Jungtiere werfen. Stell mal eine ZG1 oder 2 bei den Farbenzwergen mantelgescheckt aus. Über das tätowieren will ich jetzt erst gar nicht anfangen zu schreiben. Du weißt was ich meine. Dass eine ZG3 keine Aussage über eine Leistungszucht hat, kann ich auch nicht bestätigen. Ich hatte bei meiner letzten Bundesschau eine ZG3 ausgestellt. 3 Rammler aus einem Wurf und eine Häsin. Die Häsin war eine Schwester der drei Rammler, nur aus dem zweiten Wurf.
    Gruß Franz

  • Das Risiko entsteht in dem Moment, wenn man die Ausrichtung einer Großschau übernimmt. Eine der ersten Aktionen ist es nämlich eine oder mehrere Hallen zu buchen, die groß genug sind so ein Event aufzunehmen. Dann kalkuliert man das Stangeld mit einer dfefiktiven Tierzahl, ohne zu wissen wie viele Meldungen wirklich kommen. Wenn es dann wirklich soweit ist, ist man auf Unmengen freiwilliger Helfer angewiesen, deren Alter stark zu und deren Verbindlichkeit stark abgenommen haben. Ich habe einige Verantwortliche am Wochenende beim Aufbau gesehen, die haben ihren Weihnachtsurlaub auch verdient.


    Gruß Klemens

  • Hallo liebe Zuchtfreunde, für die Besucher der Bundesschau in Karlsruhe,
    die auch öffentliche Verkehrsmittel dort nutzen wollen:


    Am Samstag
    ist die KOSTENLOS (gilt auch für die Linie S2 Rheinstetten (Messe).
    Lieber


    https://www.kvv.de/unternehmen…den-adventssamstagen.html
    Liebe Grüße Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ich kam gestern abend aus Karlsruhe zurück.
    Ich danke allen Züchtern für die tollen Tiere. Gefallen mir sehr gut, auch die, welche nicht zu mir gehören ^^
    Tut mir Leid an alle, die ich nicht treffen konnte obwohl es auf auf der ToDo-Liste stand.
    Der Tag fing gut an, zu spät los, aber alles wieder rein gefahren. In einer Baustelle, meinte dann meine Tochter, dass ihr Frühstück nicht im Magen bleiben will. Die war dann auch die ganze Zeit nicht sehr gut drauf. Ich bin dadurch lediglich durch gehetzt und habe das notwendigste gemacht.


    Ich wünsche dem Züchter mit dem Russen viel Erfolg, dem ich meinen einen Transport-Karton geschenkt habe, damit er aus der Halle konnte.


    Ein besonders großes Dankeschön an die Person, die meinen Geldbeutel gefunden hat! Es hat mich sehr gefreut und dankke für die Ehrlichkeit, es ist alles noch da.
    Ebenso ein großes Danke an die, die mich auf Facebook angeschrieben, dass ich ihn verloren habe.

  • Kommt bstimmt was besseres. Der neu gekaufte Polish hing mir gleich mal im Arm als ich den Stall aufgemacht habe......
    Sieht unschön aus, trotz Jacke.


    Aber abwarten. Geldbeutel ist unversehrt wieder da mit allem drum und dran und habe sehr schöne Tiere bekommen (zumindest optisch). Charakterlich warte ich mal ab, bis sie sich eingelebt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!