Gewählte Bande

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin, moin Kollegen,
    ich hab mal eine Frage:
    Meine Kaninchen werden mit Grünfutter, Heu, z.Z. Möhren und Rüben gefüttert. Das Heu ständig zur Verfügung steht brauche ich nicht zu erwähnen. Bei meinen Alttieren funktioniert das ganz gut, sie fressen auch die Pellets wenn diese gelegentlich mal gegeben werden.
    Die Jungtiere sind da wählerischer. Die fressen zwar auch alles, aber irgenwie in Odeuvremenge. Sie knabberen alles an, fressen von allem, aber nur kleine Mengen :cursing: . Bei Pellets hingegen, da hauen die rein wie ne neunköpfige Raupe :love: . Ich habe mal die Pellets weggelassen, da hatte ich das Gefühl die sind in den Hungerstreik getreten.
    Kann man da etwas tun, dass die das letzte gute Grünfutter besser aufnehmen?
    juno

  • Ich vergleiche Häschen gerne mit mir: Ich ess auch eher die Schokolade (Pellets) wie das Grünzeugs.
    Während z.b. meine Zwergwidderchen (liebevoll Bernhardiner) fressen ALLES was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
    Wenn auch manchmal in komischer Art und Weise (1 Stück Pellet, 1 Halm Heu, 1 Stück Grün, wieder von vorne).
    Meine Holicer fressen nach der Schokolade auch zuverlässig das Grünfutter. Die Farbenzwerge je nach Hase wirklich ganz individuell, aber die eigentlich auch fast immer alles.
    Die 2 Silberrassen sind hingegen wählerisch. Da hab ichs auch mal versucht wie du, auch Hungerstreik. Aber irgendwann hats die Gier (Oder der Hunger) dann doch reingetrieben. Gabs aber dann mal wieder Schokolade, alte Verhaltensweiße. Also zu seinem Glück kann man leider niemand zwingen.

  • Hallo Juno,


    Kann man da etwas tun, dass die das letzte gute Grünfutter besser aufnehmen?

    ......ich würde mir da keinen großen Kopf machen und die Jungtiere so fressen lassen, wie es diesen beliebt. Immer vorausgesetzt, sie sind wohlauf. Und solange sie das sind, bekämen die von mir nicht einen Pellet!


    Hinsichtlich der Pellets könnte ich mir gut vorstellen, dass diese bestimmte Duft- und Aromakomponenten enthalten, die die Sackware für die Tiere appetitlicher duften lassen und diese daher lieber gefressen werden.
    Auf keinen Fall aber solltest Du Dich -aus vermeintlicher Sorge um das Tierwohl- davon abbringen lassen, den Tieren natürliches Futter vorzulegen!


    Gruß


    Thomas

  • Es ist ja nicht so, dass sie nicht fressen, aber gibts keine Pellet, fressen die nicht mehr von dem anderen. Komisch ist nur, wenn sie im Freigehege sind, sind die 1,16*2,16 m grundfläche ähnlich abgegrast wie bei den Alttieren.


    Die Pellets habe ich eigentlich wegen der säugenden Häsin gekauft, und wenn es mal schnell gehen muß, als alternative.


    Hates Brot schnurpsen sie auch mal ganz gern, das ist tagesformabhängig.


    Also lasse ich mal die Pellets weg.


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    Die Pellets habe ich eigentlich wegen der säugenden Häsin gekauft

    ......ehrlich, die Häsin braucht keine Pellets. Schau mal unter dem Stichwort "Futtermischen" oder "Selbstgemischtes" nach, auch haben wir einen sehr guten Futterrechner, der Dir am Anfang sehr schön die Richtung des Mischens vorgeben kann.


    Meine Tiere bekommen eine Mischung aus Hafer, Futtererbsen, Mais, Sonnenblumenkerne, etc., dass ist nicht nur billiger sondern gibt mir auch die Sicherheit, selbst prüfen zu können, ob alle Futterkomponenten in Ordnung sind, von wegen Verderb, Schimmel, Ölrückstande vom Absacken und was sonst noch so den Weg in den Futtersack findet.
    Wusstest Du, dass das Pellets einen gewissen Anteil Sand enthalten dürfen, das dient angeblich der Darmhygiene. Im Hühnerfutter sogar bis 10 %. Vom buntem Blödsinn der Futterkrippe und anderer Handelsketten gar nicht zu reden.


    Wie auch immer, nach kurzer Anlaufzeit geht selber mischen ganz fix und ist für mich DIE Kraftfutterergänzung zum Frisch- und Raufutter.



    Gruß


    Thomas

  • Also mische ich mein Hühnerfutter mit Gerste und Hafer (Gerste wird gefressen). Mein Hühnerfutter besteht aus 6x Weizen, 2x Mais und 3x Körnermischung.
    Körnermischung besteht aus gleichen Teilen Sonnenblumenkerne, Hanf, Erbsen, Leinsamen, Kardisaat, Milo.
    Weizen wird durch Gerste und Mais durch Hafer (geschält?) ersetzt? ?(


    Grüße juno

  • Hallo Thomas,


    Weizen wird durch Gerste und Mais durch Hafer (geschält?) ersetzt?

    ....ich würde weder Weizen noch Gerste nehmen, sondern lediglich Hafer und den als Vollkorn, dafür aber nur einen Teil Mais, gleichfalls als Ganzes. Woher bekommen Deine Tiere ihr Eiweiß? Deine Hennen brauchen mindestens 19 %, Deine Hähnchen sogar 26. Weizen und Gersten haben bestenfalls 10,5 % Eiweiß.


    Gruß


    Thomas


  • Nun, das Federvieh bekommt sein Eiweiß aus der Körnermischung (Erbsen, Sonnenblumen, Hanft, Leinsamen) und im Feuchtfutter Blutmehl bzw. Hämoglobinpulver.


    Laut Hühnerbasties Futterrechner kommt mein Körnerfutter auf 15,5 % RP.
    Ich hab noch einen Sack Kartoffeleiweiß. Das habe ich schon mal unter die geribenen Rüben gemischt, nur soviel wie an den Stückchen selbst kleben geblieben war.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe in meiner Futtermischung sehr wohl Gerste enthalten und wüsste auch nicht, warum ich das ändern sollte. Auch meine Hühner bekommen einen Anteil Gerste.
    Allerdings wird bei mir gar nichts geschält oder gequetscht. Die Tiere haben Zähne bzw. Schnäbel, das machen die also entweder selbst oder fressen es mit Schale.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Servus,


    Auch meine Hühner bekommen einen Anteil Gerste.

    ..also meine fressen Gerste nur widerwillig, Hühner wie Kaninchen, also verzichte ich darauf und habe eine Futtertonne für die Erbsen gewonnen.


    Laut Hühnerbasties Futterrechner kommt mein Körnerfutter auf 15,5 % RP.

    Ehrlich, das ist zu wenig für Legebetrieb und Muskelaufbau und da haben wir über die Mauser noch gar nicht gesprochen.


    Gruß


    Thomas

  • Nun der Rest wird durch das Hämoglobinpulver, das ja 90% RP hat herausgeholt. Desweiteren gibt es ja jetzt noch Käfer.

    …ich gebe auch Blutpulver, aus dem Angelladen, ins Feuchtfutter, das ist aber zusätzliches Protein.


    Doch wo holst Du das Eiweiß für die Kaninchen her? Luzerne? Futtererbsen?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Ihr Thomasse,


    für die Kaninchen mische ich Hafer, Gerste, Sonnenblumenkerne, Erbsen und Luzernepellets. Manche sortieren den Hafer zum Teil aus, Gerste bleibt nie im Napf. Einige Tiere schälen den Hafer und die Schale bleibt im Napf, weshalb ich da immer etwas darauf achten muss, denn die Schalen täuschen.


    Die Hühner bekommen nur das Getreide gemischt, welches ich fermentiere und morgens als Feuchtfutter mit div. Zusätzen reiche.
    Ansonsten steht sämtliches Getreide einzeln in Futterautomaten zur Selbstauswahl. Sie können also selbst wählen, was und wie viel sie von den einzelnen Komponenten fressen. Und ich war überrascht, dass die Gerste doch recht gefragt war.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Klemens,


    fütterst du den Hühnern auch ganze Maiskörner?

    Oftmals bekomme ich hier im Landhandel nur gebrochenen Mais. Aber es gibt auch immer mal ganzen Mais. Wobei ich den im Sommer fast gar nicht gefüttert habe, weil sie den gar nicht wollten. Jetzt zur kälteren Jahreszeit ist er wieder mehr gefragt.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!