Ich füttere...

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Ihr alten "Hasen",
    seit Sonnabend bis ich stolzer Besitzer von 2 Kaninchen. Ein Rammler (Russe) und eine Häsin (Kleinsilber), welche ich noch am selbigen Tag hab decken lassen. Zur abendlichen Fütterung gibt es eine Hand voll Alexandrienerklee und 3 Rübenlätter pro Tier und frisches Wasser, ggf "Küchenabfälle" wie Kohlblätter/ Strunke. Morgens gibt es eine Hand voll Unkraut (Winde,Franzosenkraut und Diestel) oder wie heute Tobiblätter und 3 Rübenblätter. Alle 2 Tage gibt es etwas trocknes Brot, und die Tage dazwischen Sommerschnitt Weinreben. Zuchini wird nur angeknabbert, aber nicht gefressen. Wenn es sich abends etwas abgekühlt hat kommen sie noch in den Grünauslauf für 2-3 Stunden. Heu in der Raufe und frisches Stroh als Einstreu stehen als Raufutter ständig zur Verfügung.
    Die Maßeinheit eine Hand voll entspricht ca. 50g. Da immer kleine Reste, wirklich kleine Reste übrig bleiben, gebe ich nicht mehr dazu. Reichen die Futternengen aus, und ist das Futter auch nicht zu Eiweißlastig? Die Häsin soll nun noch alle 2 Tage etwas gequetschte Gerste bekommen (1 Eßlöffel).
    grüße juno

  • Hallo Juno,


    klingt alles sehr natürlich was Du da fütterst und ist als Erhaltungsfütterung bei den gegenwärtigen Temperaturen möglicherweise auch genug, allein für Aufzucht und Mast erscheint mir Deine Fütterung nicht ausreichend. Davon abgesehen wird Gerste oftmals verschmäht, nimm diese besser zum Brauen und reiche den Tieren Hafer.


    So Du Dich nicht durch die Rubrik Fütterung lesen magst, möchte ich Dir das Buch Kaninchenfütterung von Willi Lackenbauer anempfehlen. Das ist m.M.n. eine Art Grundausbildung der Fütterung und wirklich gut. Danach kannst Du Dir Dein Grundfutter selber mischen und bist nicht auf Sackware angewiesen.


    Gruß


    Thomas


  • Ja die Fachliteratur......seufz,
    ich habe 3 diverse Bücher von, die sich nur mit der Haltung beschäftigen. Nun gut ich habe dazu noch das Buch von Roland Krieg bestellt. Ich hatte eher Angst, dass ich zuviel Eiweiß verfüttere. Ja zur Mast und Aufzucht gibt es gehaltvollere Nahrung, aber nur was der Garten her gibt, eventuel zur Mast ein paar Pellets.
    Grüße


    juno

  • Davon abgesehen wird Gerste oftmals verschmäht, nimm diese besser zum Brauen und reiche den Tieren Hafer.

    Letztere sortieren meine Tiere eher aus, als die Gerste.


    Juno, wiege doch Deine Tiere zu Beginn einmal und dann in regelmäßigen Abständen.
    Dann bekommst Du irgendwann ein Gefühl dafür, wie viel sie brauchen.


    Ich hatte Anfang des Jahres meinem Vater meine größere Häsin (Marder-Rex) geliehen, die von einem recht großrahmigen Rammler gedeckt wurde.
    Mein Vater hat die Häsin und ihre, aus der Verpaarung hervorgegangen fünf Jungtiere ausschließlich mit Grünfutter seiner Wiese groß gezogen.
    Die Jungtiere sind prächtig gewachsen. Lediglich meiner Häsin musste ich wieder ein bisschen mehr auf die Rippen füttern, als ich sie zurück bekam.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hi Leute,
    ich war gerade bei unserem Landhandel um die Ecke. Ich habe dort 2 Steingutnäpfe mit 180 ml für das Kaninchenfastfood, und 2 Steingutnäpfe a 500 ml vorerst fürs Wasser gekauft. Wandmontagen hat er leider nicht.
    Desweiteren habe ich mir jeweils 5 kg von den Futtern erworben, die ich nun mit verfüttere: einmal das hier Panto Kaninchen Zucht und einmal Zwegkaninchenfutter. Wandnäpfe werden nun online bestellt.
    Grüße juno

  • Hi Juno,


    Wandnäpfe werden nun online bestellt.

    ...achte auch hier darauf, dass die Näpfe leicht zu reinigen sind und in die Spülmaschine dürfen. Bei der gegenwärtigen Witterung hast Du binnen 48 Std. einen Bakterienfilm in den Tränknäpfen und Pelletsstaub haftet selbst auf Edelstahl irgendwann so stark an, dass Du diesen nur noch mit Mühen entfernt bekommst.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!