Sie sind da.

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Kaninchenzüchter,
    am Sonnabend habe ich meine ersten Kaninchen bekommen. Der Rammler, ein Russe schwarz/weiß, die Häsin Kleinsilber graubraun. Den Rammler habe ich geschenkt bekommen, obwohl er 96 Punkte bei der Kreisjungtierschau erhalten hat, und er ist vom Februar 19. Das mit den Schenken habe ich meinem 1,5 Jahre alten Sohn zu verdanken, der hat das gemanagt. Ich habe nur aus dem Aberglauben heraus ein Schwanzgeld gezahlt.
    Die Häsin hat angeblich eine Krawatte, was immer das auch seien mag, und hat 15€ Schlachtpreis gekostet. Er hat mir auch gezeigt woran man eine hitzige Häsin erkennt, und wie man einen erfolgreichen Deckakt kontrolliert. Sie war auch hitzig, also habe ich sie noch am selben Tag zum Rammler gesetzt. Nach 15 min. war es erledigt, und die "Schmiere" war deutlich zu erkennen. Die Jungen müssten also am 19/ 20 August geboren werden.
    Jetzt nach 2 Tagen, fangen sie an zu fressen, zumindest was ich sehe, nur mein Heu verschmähen sie. Ich kann nicht einmal sagen, ob sie das Stroh als Raufutterersetz zu sich nehmen, Futter habe ich von keinem der 2 Züchter mitbekommen.
    Grüße juno _party_

  • Hallo.
    Willkommen bei den Schlappohren. Ich hoffe das der Weg vielleicht zu den Rassetieren führt.

    Jetzt nach 2 Tagen, fangen sie an zu fressen, zumindest was ich sehe, nur mein Heu verschmähen sie. Ich kann nicht einmal sagen, ob sie das Stroh als Raufutterersetz zu sich nehmen, Futter habe ich von keinem der 2 Züchter mitbekommen.

    Jeder Stallwechsel für zu Stress. Das je nach Tier unterschiedlich aufgenommen wird. Stroh ist durch seine Blätter quasi auch Rauhfutter. Heu ist aber das bessere. Ob sie das eine eher fressen oder das andere, hängt von der Qualität ab sowie was die Tiere vorher gewöhnt sind bzw. lieber fressen. Im Normalfall stellen sich die Tiere sehr schnell auf das neue Futter ein.


    Gruß Ralf

  • Der Züchter von dem ich die Häsin habe, meinte ich soll erstmal probieren, und wenn es was längeres werden soll auf Kleinwidder umstellen, bzw. nächtes Jahr eine Kleinwidderhäsin dazunehmen, wegen meinen Sohnemann. Der hat es momentan mit Tieren, und ich werde ihm diesbezüglich alles andere als Steine in den Weg rollen. Seine Opas habe ich auch schon angespitzt, die haben ihm das sensen bei zu bringen und was dazu gehört, bei mir hats Papa verpasst.
    Unser Ortsverein hatte am 13.07. Kreisjungtierschau Kaninchen, und wittern ein potentielles Opfer _daumenhoch_


    Auch wenn man Rassekaninchen züchtet, fallen ja nicht zuchttaugliche Tiere an ;)


    Grüße juno

  • Hallo.

    Auch wenn man Rassekaninchen züchtet, fallen ja nicht zuchttaugliche Tiere an


    Das hängt immer von der Rasse/ Farbenschlag ab. Bei einfarbigen Tieren fallen selten Tieren mit groben Mängeln. Da die meisten so gut durchgezüchtet sind, bekommt man auch sehr gute Ausgangstiere. Bei den Mantel-, Punkt- und Plattenschecken, sieht das anders aus. Da sind immer Tiere dabei welche man nicht ausstellen kann. Für einen Anfänger nicht zu empfehlen. Man könnte dadurch schnell die Lust verlieren.


    nächtes Jahr eine Kleinwidderhäsin dazunehmen,

    Ist der Fleischbedarf so groß? Die Kleinwidder liegen bei 3-3,5 kg Lebendgewicht. Das erzeugt sehr viel Fleisch.


    Wenn das nicht erwünscht ist, dann eher die Zwergwidder. Gibt es fast in allen Farben der Kleinwidder.
    Gruß ralf

  • Guten Morgen Juno,


    Wieviel bringen die küchenfertig?

    ......über den Daumen kannst Du rund 40 % vom Ausgangsgewicht abziehen, um auf das des Schlachtkörpers zu gelangen. Das meint Kaninchen minus Fell, minus Innereien, Pfoten und tlw. auch Kopf. Entbeint, also ohne Knochen, wird's vermutlich noch weniger, das ist rasseabhängig. Man kann grob sagen, je größer die Rasse, desto proportional höher sind die Abzüge.


    Und ja, eigentlich kann man von ordentlich gehaltenen Kaninchen gar nicht zu viel Fleisch essen! ;)



    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    ich habe festgestellt und ich meine, PeterW hatte das auch so ähnlich schon angemerkt, dass bei Widdern, ob nun groß oder klein, mehr "Abfall" beim Schlachten anfällt.
    Hier macht das Fell und der Kopf mehr aus, als bei anderen Rassen.
    Da kann man u.U. bis zu 50% vom Lebendgewicht abziehen.


    Aber mir gefallen Widder auch, in erster Linie aber ihr ruhiges Wesen. :)
    Sind aber auch kleine "Mülleimer". ^^ Womit ich deren Verfressenheit meine, nicht dass sie minderwertiges Futter brauchen. :huh:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Aber mir gefallen Widder auch, in erster Linie aber ihr ruhiges Wesen. :)
    Sind aber auch kleine "Mülleimer". ^^ Womit ich deren Verfressenheit meine, nicht dass sie minderwertiges Futter brauchen. :huh:


    Gruß
    Claudia


    Der Züchter meinte aus 2 Gründen soll ich noch ein Widder dazunehmen
    1. Charakter < ruhiges Wesen
    2. vielfältiges ausshen
    Auf die Frage nach der Wirtschaftlichkeit sagte er mir, sein Züchterkollege müsse auf die Bremse treten, sonst würden die zu schwer werden.
    Eine ruhige Rasse wäre schon schön wegen meinen kleinen.
    Nun sind die 2 Kaninchen Nippeltränken gewöhnt, aber ich wechsle täglich das Wasser, habe aber das Gefühl, das die Tränken nicht benutzt werden. In welcher Höhe sollten den die angebracht werden?
    Grüße juno


  • Nun sind die 2 Kaninchen Nippeltränken gewöhnt, aber ich wechsle täglich das Wasser, habe aber das Gefühl, das die Tränken nicht benutzt werden. In welcher Höhe sollten den die angebracht werden?
    Grüße juno


    Nippeltränken sollten direkt dem Recycling zugeführt und anständige Wasserdarreichungsformen gewählt werden ;) Hab du mal so richtig Brand und bekomme Wasser tröpfenweise zum Ablecken von einem Röhrchen angeboten, das innendrin schön vor sich hin gammelt. Bäh... Wenn es unbedingt Nippel sein müssen, dann müssen die so hoch hängen, dass das Kaninchen in normaler Sitzhaltung den Kopf minimal (bequem) anheben muss zum nippeln. Die meisten Nippeltränken hängen viel zu tief, so dass die Tiere sich verrenken müssen, um frustrierend-einzeltröpfchenweise ihren DUrst zu stillen. Bis hin zur Resignation, dass sie dann gar nichts trinken.
    Näpfe werden schnell verschmutzt und umgestoßen. Es gibt aber auch Flaschen mit Edelstahltrinktasse (z.B. aber nicht nur hier: https://www.ebay.de/itm/Kaninc…eca14b:g:kFIAAOSwl0pdMvKD]
    Ich selbst habe fast komplett auf ein ans Leitungsnetz angebundenes Automatiktränkensystem mit diesen Instrumenten hier umgestellt: https://www.ebay.de/itm/Automa…7dd7d0:g:2Z8AAOxy039TNW5o (auch hier nur ein schnell rausgesuchtes Ergebnis, da gibts unterschiedliche Modelle zu unterschiedlichen Preisen bei unterschiedlichen Anbietern) Letzteres hat den Vorteil, dass ich nicht ans AUffüllen denken muss und gerade bei den aktuellen Witterungsbedingungen immer sicher sein kann, dass die Tiere frisches Wasser haben. Regelmäßig die Schalen auswischen reicht. Kann man auch dezentral mit einem Wasserbehälter machen, den man von außen auffüllen kann.

  • Hi Thomas,


    In welcher Höhe sollten den die angebracht werden?

    .....bring' die Tränken bitte so an, dass die Tiere nicht über Kopf trinken müssen und bevor Du irgendein Nippelgedöns aufhängst, nimm lieber Steingutschüsselchen (-tröge), die kannst Du wenigstens in der Spülmaschine reinigen und die Tiere können in einer natürlichen Haltung saufen. Darüber hinuas platzen die Steinguttröge nicht im Frost und die Kaninchen können im Zweifel auch Eis zur Flüssigkeitsaufnahme nagen.


    Keep things easy!



    Thomas


  • Ausschlachtung ohne Kopf mit Leber, Niere, Lunge und Herz bei rund 58%.
    Etwa 15-17% davon sind Knochen.


    Bei Rassen wir Großmarder und Kalifornier ist die Ausschlachtung durch kleinen Kopf, kurzen Ohren und feinem Fell bei rund 63%.
    Der Knochenanteil ist bei 14-15%


    Beispiel Blauer Wiener mit 4kg und Großmarder mit 3,60 kg.
    BlW: 4,00 x 0,58 = 2,32 x 0,84 = 1,95 kg Fleisch
    GrM: 3,60 x 0,63 = 2,26 x 0,86 = 1,95 kg Fleisch


    Auf die Ausschlachtung zu achten macht auf jedem Fall Sinn!


    LG Jürgen

  • Steingut platzt nicht?


    Nun, ich werde mal morgen zu unserem Landhandel um die Ecke fahren, dort hab ich solche Näpfe schon gesehen. Ich hätte da eher an so etwas gedacht: https://www.ebay.de/itm/Wandna…m:mLYgCU2plQ3sQ0MZdxr43jA


    Angora- Angy,


    ich kann die Tränkennippel herausschrauben und durch Beckentränken ersetzen. Leider habe ich mit so etwas bei meinen Glucken die Erfahrung gemacht, dass das Wassser sehr schlecht bis gar nicht nachläuft. Einen erkennbaren Grund gibt es nicht, passiert auch mit nagelneuen aus der Tüte. Mal geht es und dann mal wieder nicht. Gekauft bei einem bekannten Hersteller von Brutgeräten, beginnt mit B. Also sind bei mir die Automatiktränken aus dem Rennen.



    Grüße juno

  • Hallo.

    irgendein Nippelgedöns aufhängst, nimm lieber Steingutschüsselchen (-tröge), die kannst Du wenigstens in der Spülmaschine reinigen

    Ich mache meine Nippeltränken regelmäßig in den Geschirrspüler. Da gab es noch nie Probleme im Nachhinein. Wassertröge müssen regelmäßig gereinigt werden. Da die Tiere auch mal von Tag zu Tag rumsauen. Bei Nippeltränken ist das weniger der Fall.
    Deine Näpfe vom link sind ok. Der Preis für die verstärkten ist auch super. Ich benutze bei meinen ZwW die Näpfe http://www.zooversandhaus-jung…ps/62029368/Products/k395. Werden hier und da mal angenagt und müssen dann irgendwann mal ausgetauscht werden. Aber die meisten überstehen ein paar Jahre. Wie das jetzt bei den größeren Rassen ist, habe ich keine Vergleichswerte. Diese mache ich auch regelmäßig in den Geschirrspüler. Diese sind an der Wand fest verschraubt.
    Tontöpfe benutze ich nur bei vereinzelten Tieren und bei Häsin mit Jungen. Wenn die kleinen noch nicht an den Napf dran kommen.


    Gruß Ralf

  • Guten Morgen,


    ich hatte auch einige Jahre Nippeltränken, bin aber schon seit etlichen Jahren dazu übergegangen, ausschließlich (Wand-)Näpfe anzubieten.
    Die Tiere trinken nicht nur mehr, sondern, es ist auch sauberer.


    Wassertröge müssen regelmäßig gereinigt werden. Da die Tiere auch mal von Tag zu Tag rumsauen.

    Das ist richtig, ABER....
    Zunächst einmal habe ich einen doppelten Satz Wassernäpfe. D.h. die im Stall befindlichen werden einfach ausgetauscht und gereinigt.


    Bei den Nippeltränken hatte ich immer mal wieder Kandidaten, die sich direkt darunter gelegt haben und alles klatschnass wurde. Nicht nur das Tier, sondern auch die Bucht.
    Dann setzten sich v.a. beim Fellwechsel die Nippel mit Haaren zu, so dass diese ständig frei gemacht werden mussten.
    Hinzu kam, dass immer mal wieder vereinzelt welche undicht wurden.
    Irgendwann hatte ich davon die Nase voll, aber vielleicht muss auch Jeder für sich die Erfahrungen damit sammeln.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia.

    Bei den Nippeltränken hatte ich immer mal wieder Kandidaten, die sich direkt darunter gelegt haben und alles klatschnass wurde. Nicht nur das Tier, sondern auch die Bucht.

    Bei mir ist es so angelegt, dass das Wasser abfliesen kann.


    Dann setzten sich v.a. beim Fellwechsel die Nippel mit Haaren zu, so dass diese ständig frei gemacht werden mussten.

    Das Fell mache ich beim füttern immer ab. Finde das jetzt nicht als störend.

    Hinzu kam, dass immer mal wieder vereinzelt welche undicht wurden.

    Das kommt hier und da mal vor. Hält sich aber bei mir in Grenzen.
    Mein Fazit ist eher positiv zu den Nippelträgen. Zumindest überwiegt der Vorteil gegenüber dem Nachteil.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    Bei mir ist es so angelegt, dass das Wasser abfliesen kann.

    Hm, wo fließt denn das hin, wenn das Tier mit dem Kopf und v.a. den Ohren direkt unter dem Nippel liegt, diesen zwangsläufig auslöst und sich der ganze Inhalt über das Tier ergießt? Entschuldige, da habe ich gerade wohl ein Vorstellungsproblem.


    Mein Fazit ist eher positiv zu den Nippelträgen. Zumindest überwiegt der Vorteil gegenüber dem Nachteil.

    Das meinte ich damit, dass man damit wohl seine eigenen Erfahrungen machen muss.
    Ich empfand sie als umständlich und unverlässlich. Dazu im Winter weniger praktikabel. Klar, kann man sich auch hier einen doppelten Satz anlegen und einfach austauschen. Nur ist es so, wenn die Tränken einmal eingefroren sind, gibt es gar nichts mehr. Aus den Näpfen können sie wenigstens Eis schlecken, was sie auch tun, wenn sie Durst haben.
    Der Austausch im Winter durch Näpfe war für mich der "Einstieg" mit Wassernäpfen und so bin ich dabei geblieben.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!