RHD wegen gutmütigikeit

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo


    Auch mich hat es erwischt, habe aus gutmütigkeit 20 Tage alte Jungen
    meiner Häsin untergelegt,weil mich mein Freund angerufen hatte,ihm sei
    das Muttertier verendet


    nach 2 Tagen verendeten 2 Junge, nach dem 3 Tag 3 Junge, nach dem 4 Tag
    fingen meine Jungen an zu verenden, nach dem 6 Tag lag die Häsin tot im
    Stall und so ging es weiter,


    bis nur noch 1 Junges von meinem Jungen übrig geblieben ist das 3 Wochen
    alt war,habe 1Junges und die Häsin zum Veterenäramt gebracht zur
    Untersuchung auf RHD 1 o 2,


    ich habe keine Kaninche mehr, und werde auch mit meinen 70 Jahren kein
    mhr anschaffen, habe schon 2 Herzinfarkte hinter mir und die Kosten sind
    mir zu hoch


    LG Klaus

  • Hallo Klaus, das tut mir wirklich leid und macht der Hilfsbereitschaft unter Freunden einen großen Abbruch! Aber bitte gestatte mir eine Frage: War die Häsin die nun auch gestorben ist regulär geimpft? Und wenn ja mit welchen Impfstoff und wann? Das sehr zeitige Versterben der Jungtiere deutet nach meiner Erfahrung eher auf RHD V2 hin deshald die Frage nach der Impfstoffsorte.


    VG und Kopf hoch


    Thomas

  • Habe die Häsin im Januar ein mal Impfen lassen mit Filavac,sie war auf einer Ausstellung vom Tierarzt



    … dann stellt sich leider wieder die Frage nach der Wirksamkeit des Impfstoffes!? Ich hatte so gehofft das dies durch ist!


    VG Thomas


    und Klaus ich kann dich sehr gut verstehen- ist trotzdem schade!

  • Hallo Klaus,


    wurde das Kaninchen denn mit einer "Einzeldosis" (die es ja bekanntlich nicht gibt) oder mit einer Flasche bestehend aus 50 Impfeinheiten geimpft?
    Vielleicht war die Flasche ja auch schon angebrochen und der Impfstoff hat seine Wirksamkeit verloren.....
    Weißt du noch, was die Impfung beim Tierarzt gekostet hat?


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    "Einzeldosis" (die es ja bekanntlich nicht gibt)

    Es lesen also doch noch Leute mit im Forum.... Schön!!! :D
    Mir ist schon klar, dass es auch Einzeldosis Impfmittel auf dem Markt gibt. Aber die waren (zumindest im letztem Jahr) kaum zu bezahlen. 20€ und mehr pro Impfung haben diese gekostet.


    Die Flasche war angebrochen

    Alles klar. Dann war der Impfstoff wohl abgelaufen. Dieser hält nämlich nur 2 Stunden nach Anbruch der Flasche. Danach verliert er jegliche Wirkung.
    Dann könnte sich der Tod deines Kaninchens damit geklärt haben.... :whistling:

    Es war eine Packung mit 10 Einzeldosen die fast soviel kostet wie die 50er Dosis.

    Siegfried, was kostet denn bei dir die Flasche mit 50 Impfeinheiten?


    Gruß
    Michael

  • Alles klar. Dann war der Impfstoff wohl abgelaufen. Dieser hält nämlich nur 2 Stunden nach Anbruch der Flasche. Danach verliert er jegliche Wirkung.
    Dann könnte sich der Tod deines Kaninchens damit geklärt haben.... :whistling:


    Das steht zwar so auf der Packung, entspricht aber nicht dem was einem mache Tierärzte sagen (und sich auch bestätigt hat).
    Wenn man einige Dinge einhält, ist der Impfstoff auch länger verendbar!
    Es ist eben keine Lebendimpfstoff ie bei Myxo!


    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,
    ich kann gerne in einem persönlichen Gespräch eiter geben, was mit ein TA gesagt hat, der sich viel mit RHD2 beschäftigt hat.
    Ich möchte dies aber in offen ins schreiben, bevor es missverstanden wird.
    Du kannst mir gerne eine PN mit deiner Nummer senden, dann rufe ich gerne zurück (kann aber eine Woche dauern, da ich unterwegs bin).
    LG Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Das ist schade. Ich habe das Thema RHD2 auch durch. Hatte das Glück einen Monat vorher alles über 10 Wochen geimpft zu haben. Mir sind nur etliche Jungtiere gestorben und das immer wieder vereinzelt über 3 Wochen und dann plötzlich von heute aus morgen, binnen weniger Stunden 50% der Jungtiere.
    Habe mit dem FLI drübe rgesprochen und hatte binnen 24 Stunden den Befund RHD2.


    Ich führe seitdem mit einigen Haltern und Züchtern eine Seuchenkarte, die regelmäßig aktualisiert wird, wenn jemand was meldet.


    Dürfte ich deine PLZ erfahren? Gerne auch per PN. Dann trage ich das ein. Es ist komplett anonym, da nur die PLZ zu sehen ist, der Ausbruchsmonat- und Jahr und ob es Verdacht aufgrund vieler tote ist oder durch ein Labor bestätigt.

  • Hallo Michael,
    Hatte im Jahr 2018 Einzeldosen beim Tierarzt bestellt.
    Mit diesen wurden auch meine 10 Tiere geimpt.
    Es war eine Packung mit 10 Einzeldosen die fast soviel kostet wie die 50er Dosis.
    Gruß
    Siegfried


    So wie es Siegfried schreibt, weiß /kenne ich es auch. Ich habe vor längerer Zeit mal gehört, dass 20er Flaschen auf den Markt kommen sollen. Hat sich da was getan oder gibt es immer noch die Einzeldosis und dann erst die 50er Flasche?
    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!