Pflege von Alttieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo liebe RKZ-Gemeinde :) ,


    ich habe heute mal wieder ein Anliegen. Mir geht es dabei um die Pflege unserer Zucht bzw. Alttiere.


    Was beinhaltet eurer "Pflegeprogramm"?


    Um ehrlich zu sein beschränkt es sich bei mir bisher auf:


    1) regelmäßig Krallen verschneiden
    2) 2-3 mal jährlich die Geschlechtsecken reinigen
    3) Natürlich den allgemeinen Zustand des Tieres regelmäßig Prüfen (evtl. Zahnfehlstellungen, Kahlstellen, etc.)


    Was macht ihr noch alles? Mir geht es dabei insbesondere um die Alttiere.. Also nicht ums "Schau-fertig" machen etc.


    Ich habe von den ein oder anderen Züchter bisher gehört das Sie im November (bevor die neue "Deck-Saison" los geht) die Häsinnen einer alljährlichen Kokzidien-Kur unterziehen...
    Ist sowas wirklich routinemäßig sinnvoll? Bisher habe ich es nicht gemacht und auch keine Probleme..


    Beste Grüße


    Jan

  • Ich bin ehrlich:
    Ich mache nichts. Krallen werden bei mir immer nach Bedarf geschnitten, was 1-4x im Jahr ist. Je nachdem wie die Buddeln. Geschlechtsecken kontrolliere ich beim Check-Up und da muss ich eigentlich nie was reinigen.... Weder bei Jung-, noch bei Alttieren. Ansonsten tägliche Routine, ob sie optisch gesund wirken, auffällig erscheinen, etc. Check-Up sind alle 1-2 Monate. Krallen, Zähne und Co.


    Gegen Kokzidien Kure ich den Bestand nur, wenn es auffälligkeiten gibt. Die Prophylaxe ohne Befund finde ich übertrieben und sorgt nur für Resistenzbildung

  • Moin Zusammen



    Krallen schneiden, Geschlechtsecken säubern, Fell nach der
    Haarung ausbürsten etc. das sollte eigentlich jeder machen.


    Habe im November meinen zukünftigen Zuchttieren eine Baycox
    Kur unterzogen. Wird aber nicht jedes Jahr gemacht.



    Grundsätzlich werden meine Althäsinnen ab August nur mit Heu
    zur freien Verfügung, eine ½ Portion Mischfutter ( Ardapdeckel halb gefüllt),
    einem Apfel und was im Garten anfällt versorgt.


    So das Hasinnen die normalerweise bei 3800 Gramm wiegen, zu
    Beginn der Decksaison ca. 250 Gramm weniger wiegen.


    Ca. 10 Tage vor dem ersten Decken werden die Häsinnen wieder mit vollen Kraftfutter Portionen
    versorgt.



    Meine Häsinnen nehmen eigentlich immer auf.




    LG aus Ostfriesland
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!