havanna gekreuzt mit rotem neuseeländer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    bin auch nicht so ein Experte was Genetik angeht, sollten aber beide Rassen wirklich reinrassig sein, können keine schwarzen Tiere fallen. Das G des Roten Neuseeländers (gelbwildfarbig) ist dominat zu g der Rasse Havanna.
    Einzige Möglichkeit wäre, dass der Rote Neusseländer in g (Einfarbigkeit) spaltet.


    Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt. Ansonsten wird dies bestimmt jemand verbessern.


    Gruß,
    Patrick

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich eine Nacht darüber geschlafen und komme nicht umhin, mich zur Beruhigung an die Tasten zu begeben.


    Zunächst einmal ist Schwarz - im klassischen Sinne als einfarbige Variante der Wildfarbigkeit - rezessiv. Daher muss Ralf widersprochen werden, da es eben nicht gleichbedeutend mit der dominanten Wildfarbigkeit ist.


    Es muss aber auch Homer widersprochen werden, denn, dass der Rote Neuseeländer g (also Einfarbigkeit) trägt ist eben nicht die einzige Erklärung und vor allem auch keine, die zum Ziel führt. Wäre der Rote Neuseeländer g Träger, so müssten irgendwo in seinem Dunstkreis Rot-Thüringer anfallen als Beleg der Einfarbigkeit in diesem Stamm. Rote Neuseeländer sind vielmehr die Anhäufung verschiedener Farbintensivierer, die die eigentlich wildfarbig angelegte Gelb-Wildfarbigkeit hin zu einem intensiven Rot mit nur noch minimal ausgeprägten Wildfarbigkeitsabzeichen erscheinen lassen.



    Bevor ich in die weitere Beantwortung einsteige, möchte ich wissen, wie alt sind die Jungtiere, dass "schwarz" erkannt worden ist? Ich frage, da aus eigner Erfahrung, auch eisengraue Tiere zunächst als schwarz eingestuft werden könn(t)en, bevor sich mit ein paar Wochen die graue Farbe immer deutlicher aus dem zunächst schwarz erscheinenden Tier herauskristalisiert. Dies geschieht umso später, je reiner das eisengrau im Tier auftritt, bis hin zu wenigen gespitzten Haaren in einem vermeintlich schwarzen Tier (Stahlgrau).


    Und ich denke, dass die Antwort, auf die Frage nach der Verpaarung irgendwo im Bereich des sogenannten Dominant Schwarz liegen muss. Hierzu hatte es mal einen Artikel in der Kaninchenzeitung gegeben, der sehr gut erklärte, dass die Genkombination "gg" nicht die einzige ist, die schwarze Tiere hervorbringt. Vielmehr kratzen wir mit unseren 5 Loci zur Erklärung der Farbgenetik nur an der Oberfläche. Ein Beispiel aus der Englischen Widder Zucht unterstreicht dies, denn wieso sollten sonst bei einem Hobbyhalter aus Thüringer (gg) mit einem "Schwarzen" - mehr Tiere hatten die Halter nicht - am Ende der gelbe im Nest zu erklären sein und ein sehr intensiv gefärbter Thüringer? Übrigens wird man auch auf Quellen stoßen, die sagen, dass bei Thüringer Eisengrau als Faktor in der Erbformel wohl auch eine intensivierende Wirkung haben kann.


    Rote Neuseeländer sind vielleicht auch von Eisengrau beeinflusst, da sich somit die Abzeichen der Wildfarbigkeit sehr gut zurückdrängen ließen. In Verbindung mit der Einfarbigkeit der Havanna wären somit eisengraue bis hin zu fast schwarzen Tieren möglich, die als Schwarz angesprochen würden, der Eisengrauenreihe aber zugehörig wären.


    Gibt es Bilder zu den "schwarzen" Jungtieren?


    Ich hoffe, ich habe nun nicht mehr verwirrt.


    Allen ein schönes, sonniges Wochenende!


    Phillip Fritz

  • Hallo,


    Es muss aber auch Homer widersprochen werden, denn, dass der Rote Neuseeländer g (also Einfarbigkeit) trägt ist eben nicht die einzige Erklärung und vor allem auch keine, die zum Ziel führt. Wäre der Rote Neuseeländer g Träger, so müssten irgendwo in seinem Dunstkreis Rot-Thüringer anfallen als Beleg der Einfarbigkeit in diesem Stamm.

    Also direkt widersprechen würde ich Homer nicht. Für mich klingt das durchaus am plausibelsten. Ich wäre auch nicht überrascht, wenn der ein oder andere Neuseeländer g/G trägt und das über viele Jahre nicht auffällt..


    Ob in seinen Kreis dann unbedingt "Rot-Thüringer" fällt mag auch dahin gestellt sein. Es gehören ja immer 2 dazu _hasi3_ . Und solange der andere Part immer GG hatte fällt das nicht mal direkt auf ... ;) Auch wenn mal beide Elternteile g/G tragen muss "noch lange" kein einfarbiges Tier fallen. Theoretisch wären zwar 25% einfarbig... aber halt nur Theoretisch.

  • Hallo Jan,


    in meinem ersten Beitrag hab ich mich falsch ausgedrückt, dass es die "einzige Möglichkeit" wäre. Aber genau wie du schreibst, war es für mich die plausibelste und wahrscheinlichste Erklärung. Ansonsten spiegeln deine Ausführungen meine Gedanken wider. Theoretisch kann der Rote Neuseeländer auch ein Neukauf sein und niemand weiß, was in seinem Dunstkreis anfallen müsste.


    Da ich mittlerweile gelesen habe, dass die Jungtiere bei der ersten Fragestellung 9 Tage alt waren, glaube ich eher, dass sich bald rausstellt, dass sie gar nicht schwarz sind und vieles damit hinfällig wird.


    Gruß,
    Patrick

  • Hallo Homer
    Vieleicht ein bisschen verständlicher ich hab vergessen zu sagen das der havanna ein DR Schecke havanna ist
    so nun zu den Jungen es sind 7 Stck davon sind 4 einfarbig und 3 Schecken die Schecken sind alle sauber in der Farbe schwarz weiß


    von den einfarbigen sind 3 sauber schwarz und 1 ner 0,1 hat einen rötlichen Anflug nochmal zum Verständnis ich bin in keinem Verein
    mehr wegen Mobbing das hier sind nur Spielereien ich will DR Schecken in rot haben darum diese Frage
    LG Klaus

  • zu den Jungen es sind 7 Stck davon sind 4 einfarbig und 3 Schecken die Schecken sind alle sauber in der Farbe schwarz weiß

    Wie sind denn die anderen 4 Tiere von der Farbe her? Wildfarben?


    ich will DR Schecken in rot haben darum diese Frage

    Da wäre es sicher einfacher gewesen, wenn du mit DR Schecken schwarz angefangen hättest. Dann hättest du dir ein wenig Mühe in der Rückkreuzung sparen können.. ;)
    Aber wenn es eh nur zum Spaß ist, ist ja alles gut ^^ Auf jeden Fall hast du dir da ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Finde ich wirklich klasse!!! :thumbsup:



    ich bin in keinem Verein mehr wegen Mobbing

    Darf man fragen um was es da ging? Wenn ich sowas höre kocht mir echt die Galle über... :evil:

  • Hallo Jan
    Alle Tiere sind schwarz weiß oder schwarz nur bei den schwarzen ist ein Tier dabei das einen roten Stich hat
    wegen dem Mobbing, es ging um das Auf/Ab bauen und die Tiere zu versorgen der "Züchter", der erst ein halbes


    Jahr im Verein war hatte die Ansicht er könne die Ausstellungstiere einsetzen und nach der Schau wieder aussetzen
    und dann verschwinden,kein abbauen Käfige wegbringen und die Halle säubern,ich habe ihm dann nach der Ausstellung
    da wir nach jeder Ausstellung gleich ein Versammlung gemacht haben,die Meinung über sein Verhalten gesagt da ging
    es erst richtig los,ich hätte keine Ahnung was ich wollte,er hätte sich doch Korekt verhalten, ich sagte ihm aber nicht
    kollegial,ich sagte ich züchte schon 35 Jahre Kaninchen also wenn das alle so machen wie du wie soll denn ein Kaninchen-
    schau zustande kommen dann hat er mich angeschrieen und mit Schlägen gedroht, es hat niemand im Verein zu mir gehalten
    darauf hin habe ich sofort gekündigt und den Verein verlassen
    LG Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!