Bewertungsergebnisse

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass aus Beiträgen in den letzten Kaninchenzeitungen möchte ich fragen, wie ihr mit eher schlechten und damit enttäuschenden Bewertungen eurer Kaninchen auf Ausstellungen umgeht.
    Jedem Kaninchenaussteller geht es ja manchmal so, dass die Beurteilung stark unter der eigenen Erwartung bleibt.
    Natürlich gibt es auch ungerechtfertigte schlechte Bewertungen und sicher kennt ein langjähriger, erfahrener Züchter den Rassewert seiner Tiere.
    Ich versuche mich aber bei meinen Kaninchen auf die Beurteilung der Preisrichter einzulassen. Es gibt eben auch hier sehr gute aber auch weniger gute Vertreter ihrer Zunft. Und nur weil ein schönes Tier in einer füheren Schau "v" gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass es später mit 96,0 Pkt. unterbewertet wurde.
    Ohne Preisrichter könnten wir ja gleich unsere Tiere im Stall lassen und am besten gleich selbst bewerten. :D


    Wie seht Ihr das?


    Gruß,
    Patrick

  • Ich gehe mit schlechten Bewertungen eigentlich immer offen um. Man kann mal was übersehen oder ein Tier nicht in Form sein. Bei meinen seltenen Farben bn ich über jeden 96er froh.


    Ich kann im Gegenzug bei vielen die Bewertung nicht nachvollziehen. Man lästert und beschwert sich über alles unter 97 bei den Kollegen. Macht ein Tier "nur" 96 oder gar 95,5 lieht es am Preisrichter oder man hat ander bevorzugt, etc. Ich kenne Zeiten, da gab es keine 98er Tiere. Ein 97,5er war was besonders. Heutzutage findet man die wie Sand am mehr.


    Mir persönlich ist die Bewertung auch "egal". Sie bestätigt mich in meiner Einschätzung oder zeigt mir Sache, die ich übersehen habe. Die hat ansonsten für mich keinerlei Wert bzw. einfluss auf den züchterischen Wert meiner Linie und Tiere

  • Ich habe mir zu Beginn der Zucht selbst auferlegt, mich nicht über Dinge, die mit dem Hobby zu tun haben, zu ärgern. Es sollte und soll ein Ausgleich zu dem täglichen Streß sein und mir nicht zusätzlichen bescheren.
    Natürlich kann man über Bewertungen diskutieren, aber für mich ist es eigentlich gleich abgehakt. Man spricht zwar hier und da darüber, aber ohne Groll.
    Bei der EE in Dänemark ist eine Gruppe auf Grund eines glasklaren Fehlurteils mit nb ausgeschieden. Wäre der Europameistertitel gewesen. Aber was soll es, jede Aufregung führt ja eh zu nichts und ich habe mich dann eben um so mehr über den erhaltenen Champion gefreut.


    Ich versuche die PR Urteile zu verstehen, teilweise natürlich meine züchterischen Lehren daraus zu ziehen. Und wenn ich der Meinung bin, das ein Tier trotzdem genau richtig in meiner Zucht ist, setze ich es ein.


    Man muß mit der nötigen Gelassenheit an ein Urteil gehen. Es geht nicht um Leben oder Tod und PR können sich durchaus auch mal irren, dass ist menschlich. In den allermeisten Fällen stimmen die Bewertungen ja auch.


    Wegen eines vermeintlichen Fehlurteils gar zukünftigen Ausstellungen fernbleiben oder dadurch den Spaß an der Zucht zu verlieren, käme mir nicht in den Sinn.


    Gruß Falko

  • Hallo zusammen,
    ich halte es wie Falko :thumbup:


    Jeder, auch Preisrichter "für mich wäre Zuchtrichter das bessere Wort :whistling:" haben mal gute und auch schlechte Tage.
    Und es sind nur Momentaufnahmen einer langen züchterischen Arbeit.
    Man kann, muß aber nicht durch die Bewertung Rückschlüsse auf die eigene Zucht ziehen.
    Der ernsthafte Züchter kennt halt seine Tiere am besten und setzt die für ihn geigneten Tiere zur Zucht ein,
    egal was auf der Bewertungskarte steht.
    Ausser Fehler die einen weiteren Einsatz in der Zucht nicht erlauben.
    Grüße
    Michael

    "An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen auf dem Weg ist."
    Friedrich Hebbel

  • Ich habe mir zu Beginn der Zucht selbst auferlegt, mich nicht über Dinge, die mit dem Hobby zu tun haben, zu ärgern. Es sollte und soll ein Ausgleich zu dem täglichen Streß sein und mir nicht zusätzlichen bescheren.


    Gruß Falko

    ... und ich kann aus einen persönlichen Gespräch bezeugen, dass du das wirklich so meinst. Mit ruhiger Stimme und einem Lächeln im Gesicht. Eines meiner allergrößten Zuchtziele als Vereinszüchter hier mir von dir und auch Klemens eine Scheibe abzuschneiden!

  • Hallo Zusammen.
    Das mit Preisrichtern ist wirklich so eine Sache. Das sind auch nur Menschen und übersehen halt auch mal bestimmte Merkmale des Tieres. Negativ wie positiv.


    Was mich aber eher ärgert bei den PR, ist die vorgefasste Meinung bei bestimmten Rassen und dem damit resultierenden Bewertungen. Sowie die Gegensätzliche Meinungen Gegenüber den eigenen Preisrichterkollegen und was daraus gemacht wird.


    Es sind schon Bewertungen negativ behaftet, weil der PR die Rasse nicht mag oder als Frauenrasse betitelt hat. Eine Neutralität sucht man manchmal vergebens.


    Oder der PR ist bei einer Vorstellung für ein nb nicht mit der Meinung des Obmannes einverstanden. Und bewertet das Tier dann so schlecht, das es unter die 88 Punkte kommt. Was gleichbedeutend ist mit nb. Und das auf einer Bundesschau.


    Das sind so Aktionen die einem das Hobby stark vermiesen.
    Gruß Ralf

  • Oder der PR ist bei einer Vorstellung für ein nb nicht mit der Meinung des Obmannes einverstanden. Und bewertet das Tier dann so schlecht, das es unter die 88 Punkte kommt. Was gleichbedeutend ist mit nb. Und das auf einer Bundesschau.



    Aber auch dafür braucht er dann die zweite Unterschrift des Obmanns. :D - alles andere ließe zumindest eine Reklamation zu.


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!