Rexzwerge in sepia

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Habe vor einiger Zeit ein rexzwerge jungtier in sepia gesehen bei einem Züchter der Vater war havanna farbig die Mutter war schwarz soll aber wohl Spalt auf havanna sein laut Aussage kann mir jemand erklären wie da ein sepiafarbenes jungtier entstehen kann bzw. Welche Faktoren sind dafür verantwortlich?

  • Hallo zusammen,


    bisher noch keine Antwort hier? Na dann probiere ich´s mal.


    Sepia ist ja nichts anderes als "Havanna-Thüringer": AA bb cc DD gg


    Demnach ist der havannafarbige Rammler spalterbig am Genort für Schwarzausprägung bzw. Gelb/Rot. Er sollte also der europäisch ausgedrückten Farbformel AA Bb cc DD gg entsprechen.


    Die schwarze Mutter ist allerdings zweifach spalterbig und eben nicht nur auf Havanna, sondern wie der Rammler auch ebenfalls am Genort für die Schwarzausprägung. Somit müsste sie folgender Code widerspiegeln: AA Bb Cc DD gg


    Zu statistischen etwas mehr als 6 % (zu einem sechszehntel) sollten in der Nachzucht dann wieder Sepia fallen.


    Ich hoffe, das hilft es etwas nachzuvollziehen und dass ich jetzt nichts vertauscht oder falsch berechnet habe.


    Grüße Phillip

  • Ja danke etwas konntest du mir damit weiter helfen . Ich habe nämlich vor mit den zwerg rex havanna farbig anzurufen fangen habe auch schon drei Tiere im stall. Und nun muss ich zugeben hab ich ein bißchen angst bekommen da der rammler ein Halbbruder vom sepia Tier ist Vater ist der gleiche wenn ich dich richtig verstanden habe kann es mit 25 Prozent Wahrscheinlichkeit sein das der Rammler das gen vom Vater geerbt hat und es trotzdem irgendwann wieder auftaucht wenn er ne Häsin deckt die auch dieses gen hat? Als anständiger Mensch sollte ich den rammler dann nicht einsetzen um nicht andere zuchtet zu zerstören oder ist das unbedenklich?

  • In wie weit es sinnvoll ist, das Tier nicht einzusetzen wird die Zukunft zeigen. Ich denke mit einer geringen Ausfallquote hinsichtlich einer anderen Farbe kann man hier und da leben. So wie man landläufig Kaninchenzucht betreibt, d.h. mit den klassischen Methoden der Probepaarung als maximalem Mittel eines Testes vorab (Wobei sich hier schon die Frage stellt, wer das alles macht!?), erlangen wir nur ein kontinuierliche Selektion durch den Ausschluss reinerbiger Fehlfarbträger "Richtung unendlich", wie es statistisch ausgedrückt wird. Soll heißen, 100 %ige Sicherheit wird es nie geben, selbst wenn jahrelang keine spalterbig mitgetragenen Farben gefallen sein sollten.


    Somit würde ich mir allein die Frage stellen, ist dieser Rammler rassisch hochwertig und ist sepia das einzige was fallen kann? Ein Bekannter hat aus Havanna Widderzwergen mal in einem Jahr sehr viele fehfarbige gehabt... Die Statistik war bei 30 Jungtieren eben mal nicht auf seiner Seite und in dem Falle der Locus für Farbverdünnung bei den Eltern spalterbig angelegt.

  • Naja ich hab nur sepia schwarz und havanna gesehen das schwarz fallen kann war mir schon bewusst da dies ja ein gekreuzt wird um der Aufhellung entgegen zu wirken. Da ich allerdings noch nie havanna Tiere hatte war es neu für mich das da ein Thüringer ähnliches Tier fallen könnte. Ich werde sowieso erstmal sehen müssen Was fällt wenn alle Tiere da sind

  • :question: Und was soll das Papier an der Aussage des Züchters noch verbessern? Warum schreibst Du "Gott sei Dank", dass im zweiten Wurf kein weiteres dabei ist?


    Fakt ist, dass man von einem Wurf mit keinem Sepia nicht ausschließen kann, dass in Nachfolgewürfen nicht doch noch welche auftauchen. Wie gesagt, bei solch kleinen Populationen darf man sich von spalterbigen Zuchttieren nicht aus der Bahn werfen lassen. Wem wäre damit gedient aus Angst oder hier nach dem Nachweis, dass die Mutter Sepia trägt, womöglich gute Tiere mit vielleicht etwas Abstand auch zu anderen Zuchten gegen die Wand zu fahren, nur weil eben auch andere Farben fallen könnten.


    Zumal das eine Tier ja schon beweist, dass der Rammler eben auch Träger für Sepia ist


    Könnten nicht Sepia auch was für die Züchter der sepia Dalmatiner sein? Von wegen Blutauffrischung?

  • Weiss leider nicht in wie weit das geht. Neben bei wollte ich mich mal wieder melden hatte 9 Würfe von 3 häsinen gehabt und 8 Havanna Jungtiere auf die Stange bekommen.bei den Würfen waren iinsgesamt 4 sepiafarbene nur dabei 13 havannafarbige und da 10 schwarze leider sind 5 Würfe eingegangen gewesen aber 8 jungtiere ist ne hausnr. Bedenke man alle mütter waren schwarz 2mal f1 havanna in schwarz 1mal f2 Havanna in schwarz mal sehen wie sie sich entwickeln und auf der landesschau abschneiden werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!