Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Einen schönen guten Morgen,


    am WE waren wir mit unseren Weiß-Rex-Kaninchen zum ersten Mal auf einer Kreisschau. Dabei ist bei dreien die Bemerkung "Lose Fellhaut" aufgelistet.


    Was versteht man darunter und wie erkenne ich das?


    Ein weiteres hatte eine schiefe Blume. Dasselbe Kaninchen ging bei der Lokalschau mit 96.5 durch. Haben die Preisrichter das übersehen oder kann sich innerhalb von 5 Wochen eine schiefe Blume entwickeln, wie mir jemand sagte. Im Ausstellungskäfig sass es mit schiefer Blume und ich kann mir auch vorstellen, dass wir das übersehen haben. Aber die hat es dann doch von Anfang an und nicht plötzlich oder nicht?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten!


    Irmgard

  • Ausstellungen sind ja immer Momentaufnahmen.


    Es kann durchaus sein, dass man was übersieht. Manchmal zeigen die Tiere das auch nicht. ICh hatte schon Tiere, auf dem Richtertisch in Anspannung alles gut, im Stall dann eine schleppende Blume. Habe ich auch oft beim Zutragen gesehen. Breite Ohren jenseits von gut und Böse. Auf dem Tisch vor lauter Aufregung stand alles perfekt. Den umgedrehten Fall hatte ich allerdings auch schon bei einigen Merkmalen, die im Stall nicht aufgefallen sind, auf dem Tisch aber schon.


    Eine schiefe Blume kann z.B. auch später kommen. Sie kann auch durch ein Bruch zustande gekommen sein.


    Lose Fellhaut kenne ich so: Wenn man das Tier am Rücken hich hebt, hat man einen Wulst Fell in der Hand. Bei idealer Haut, greift man in das Fleisch -> die HAut ist fest mit dem Fleisch verbunden. Bei loser Fellhaut, kann man das Fell locker hochziehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!