Zuchtjahr 2019 - wie läuft's bei Euch?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Genau das ist es!
    Warum macht 'mann' so was?
    Darüber streite ich nun schon seit 10 Jahren, aber es will keiner wissen.
    Da kommt man zu Schau sieht seine Tiere bei der Bewertung ist Stolz und plötzlich kommen fertig entwickelte Zwergwidder. Wie geht das in 8 Monaten?
    Das Ende vom Lied, die Bezeichnung als "Nestbeschmutzer".
    Da ist die Angst einzelne "Züchter" zu verprellen größer als Ehrlichkeit!

  • Die ersten beiden Würfe sind durch.
    Eine (Erstlings-)Häsin hat leider verworfen... 5 Jungtiere, alles Schecken. Leider war nichts zu machen..


    Bei der anderen Häsin (ebenfalls Erstlingshäsin) hat alles super geklappt 4 von 4 Jungtiere liegen nun schon Seit letzter Woche Montag im Nest. Ebenfalls alles Schecken.


    Ich bin soweit ganz zufrieden. Jedoch hoffe ich das die Wurfleistung beim zweiten Wurf größer ist... 4 bzw. 5 JT sind mir für die Aufzuchtleistung einer Zuchthäsin persönlich zu wenig...

  • Die ersten beiden Würfe sind durch.
    Eine (Erstlings-)Häsin hat leider verworfen... 5 Jungtiere, alles Schecken. Leider war nichts zu machen..


    Bei der anderen Häsin (ebenfalls Erstlingshäsin) hat alles super geklappt 4 von 4 Jungtiere liegen nun schon Seit letzter Woche Montag im Nest. Ebenfalls alles Schecken.


    Ich bin soweit ganz zufrieden. Jedoch hoffe ich das die Wurfleistung beim zweiten Wurf größer ist... 4 bzw. 5 JT sind mir für die Aufzuchtleistung einer Zuchthäsin persönlich zu wenig...


    Alles Schecken?


    Welche Rassen züchtest du denn mittlerweile? Habe dich immer noch auf Blaue Wiener... aber da freut mich sich naturgemäß nicht über Schecken! :P


    LG Jürgen

  • Hehe. Die Wiener waren meine erste Rasse. Die hatte ich aber nur ein Jahr...


    Jetzt habe ich schon seit gut 2 Jahren die DklW Blau-Weiß. Eine wirklich tolle Rasse, die aber noch viel Zuchtarbeit bedarf ^^


    Ja. Und es waren alles Mantel-Schecken. War aber auch kein Zufall :rolleyes:

  • Bei mir sind die ersten zwei Würfe da.


    Bei den Farbenzwegen habe ich ein siam-gelb und ein weißgranne-siam. Leider kein Marder und nur 2 Jungtiere.
    Der zweite ist ein Mix-Wurf aus einer Testpaarung. Mal sehen was sie werden. Waren bei de rKontrolle erst wenige Minuten alt.

  • Die einzige Möglichkeit die ich kenne dass das sicher vorhersehbar ist, ist die Verpaarung Chaplin x Einfarbig.

    Hallo Klemens,


    das werde ich ausprobieren bei meinen Zwergwiddern. Habe da noch einen zu hell gezeichneten Rammler bei mir sitzen. Den werde ich dann an eine einfarbige Häsin anpaaren. Bin gespannt.
    Zur Zeit sind jedoch alle Häsinen belegt und müssten Mitte Dezember werfen. Belegen lassen tun sie sich ja zur Zeit echt gut... :thumbsup:


    Gruß
    Michael

  • Da die Mantelschecken bei den Chaplins nicht die Empfindlichkeit haben wie die Punktschecken und auch der Gesetzgeber das so sieht ist dagegen nichts einzuwenden. So hast du auf jeden Fall keine Einfarbigen. Interessant könnte es bei der Zeichnung werden, weil du ja weder beim einfarbigen Tier, noch beim Chaplin irgendwelche Rückschlüsse ziehen kannst welche Anordnung der "Flecken" sie vereben.


    Gruß Klemens

  • Belegen lassen tun sie sich ja zur Zeit echt gut...

    Echt? Also ein wenig Probleme habe/ hatte ich da schon... Bis auf die Schlachter... Da haben jetzt schon 2 Häsinnen ein Nest gebaut, ohne je einen Rammler gesehen zu haben :pinch:
    Allerdings mit ein wenig Geduld und Spucke klappt es dann doch...


    das werde ich ausprobieren bei meinen Zwergwiddern

    Du wirst überrascht sein, aber KK x kk macht einfach immer Kk.. :thumbsup:
    Vom wann ist denn dein Rammler?



    Da die Mantelschecken bei den Chaplins nicht die Empfindlichkeit haben wie die Punktschecken und auch der Gesetzgeber das so sieht ist dagegen nichts einzuwenden.

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Auch wenn gerne mal aus Unwissenheit etwas anderes behauptet wird...
    Aber auch wenn man das mal unberücksichtigt lässt.. Das Verbot betrifft ja nur Punkt-Schecke x Punkt-Schecke.. Und nicht "Überzeichnetes Tier" x einfarbig...

  • Hallo Jan,


    ja, meine Häsinen lassen sich zur Zeit wirklich gut belegen. Ok, ich helfe dem ein wenig nach, in dem ich morgens und abends das Licht im Stall über eine Zeitschaltuhr für ca. 2 Stunden brennen lasse.
    Klappt gut. Mach ich schon seit Jahren so.....


    Der Rammler ist von August diesen Jahres. Kann ihn also zum Jahresanfang mal einsetzen.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe die vergangene Woche die erste Runde gedeckt. Mal schauen was bis Weihnachten bescheert wird.Bei mir ist in der ersten Runde meist noch nicht viel wo fällt und schon garnicht unbedingt zu gebrauchen ist. Meist ist es ein Warmlaufen
    Gruß Sabine

  • Hallo,


    betreffend Wurfgröße und geringen Jungtierausfällen in den ersten Tagen hat das Zuchtjahr sehr positiv begonnen.


    Insgesamt bin ich auch mit den Leistungsdaten betreffend Fruchtbarkeit sehr zufrieden. Die letzten 40 erfolgten Verpaarungen haben allesamt zu Würfen geführt.
    Keine Scheinträchtigkeiten bzw. kein Verwerfen.
    Bei 37 von diesen 40 Belegungen hat es am ersten Tag geklappt. 1x am nächsten Tag und 2x am dritten Tag nach dem ersten Versuch.


    LG Jürgen

  • Hallo.

    Die letzten 40 erfolgten Verpaarungen haben allesamt zu Würfen geführt.

    Solch eine Bilanz möchte ich auch mal. :thumbsup:
    Die Zwergwidder tun sich manchmal sehr schwer mit dem aufnehmen und den erfolgreichen werfen. Mal schauen wie es dieses Zuchtjahr wird. Habe die ersten Verpaarungen vorgenommen.
    Gruß Ralf

  • Wir haben nun auch los gelegt. Die Damen, die auf keine Schau mehr sollen, sind bedeckt. Bei den Rhön ist es der offizielle Start in die Zuchtsaison 2019. Bie den neuen Fbzw und ZwW ist es tatsächlich eine Probebedeckung. Wir hatten einfach zu viel Kummer in den letzten Jahren.

  • Hallo,


    in den letzten Tagen hat eine Häsin (Thüringer) ein kleines Nest gebaut und dann bis vor 3 Tagen einfach aufgehört zu fressen,
    saß nur noch da, heute morgen lag sie tot in der Bucht und ein Jungtier ebenfalls tot neben ihr.


    Was ist passiert ? Ich habe keine Erklärung warum ?


    Gruß
    Volker

  • Hallo.

    Was ist passiert ? Ich habe keine Erklärung warum ?


    Um das genau heraus zu finden, muß man eine Autopsie vornehmen. Ich vermute aber, dass das nicht fressen vielleicht durch ein Virus oder Bakterium verursacht wurde und die Häsin dann bei der Geburt die nötige Kraft gefehlt hat. Man kann ab und an mal beobachten, dass das Muttertier dann aufhört mit fressen und die Jungen werden dann nicht mehr gesäugt. Ursache könnte eine Magen-Darm-Infektion sein. Die Häsin überlebt in den meisten Fällen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich habe schon 3 Würfe ZwW loh blau. Zwar alles Testverpaarungen, aber für mich schon mal ein schönes Ergebnis. Am 04.02. sind die nächsten an der Reihe.
    Gruß Ralf

  • Ich habe die erste Verpaarung reinrassif ZwW loh schwarz: 3,1 mal sehen wie die werden sind jetzt 4 Wochen.


    Das andere sind Test- und Probepaarungen auch für gewisse Farb-/Rassep. Teils schon "bunt" und besondere Farben wie havannafarbiger sallander, sepia-otter oder havanna-wild dabei. Bei solch farblichen "Raritäten" bin ich immer besonders glücklich mein Wissen in diese Richtung zu erweitern.


    Ich erwarte noch ein paar Zuchttiere für mein Zwerg-Satin Projekt und 3 ZwW loh schwarz. Mal abwarten, ob ich erste farblich Testverpaare oder gleich los lege.

  • Hallo,


    vor 2 Tagen haben meine Thüringer Häsinnen geworfen, jede 5 Jungtiere , beim ersten Wurf 3 Tote in der Bucht verstreut und 2 im Nest,


    bei der anderen Häsin, 5 tote Jungtiere im Nest.


    Was war da los ?


    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!