Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bin gerade dabei den Prototyp von meinem neuen Kaninchenreich zu bauen.
    Die Kotwannen haben 120 x 90 cm die fix montiert werden.
    Jetzt stellt sich die Frage ob ich nicht besser vorne und hinten ne Tür anbringe?

  • Hallo Wurli,
    da ich die Wannen auf dem Bild gesehen habe wird dieser Stallboden sicher ein Unikat.
    Der Preis für die gebrauchten Wannen ist günstig, ist das die Entscheidung zur Verwendung ??
    Bitte bedenke die laufende Reinigung
    .


    Kleinwidder

  • Wenn du nicht mehr als 10 Ställe hast mag das bestimmt gehen... Ansonsten ist der Aufwand so völlig unakzeptabel...
    Das solltest du echt bedenken. In die Ecken kannst du nicht richtig kratzen und eine Schippe o.ä. bekommst du da auch nicht ohne weiteres rein...


    Besonders da du ja ein Unterstreu (Hobelspäne o.ä.) verwenden musst, da die Wannen ja komplett dicht sind...


    Dies war aber nicht deine Frage, trotzdem solltest du darüber nochmal nachdenken.


    Ob vorne UND hinten eine Tür rein sollte musst du selbst wissen. Es kommt ja schließlich darauf an ob du überall ran kommst, wenn nur von einer Seite eine Tür ist...??
    Meine Ställe haben ein ähnliches Maß und nur eine Tür von vorne... Allerdings brauche ich für die oberste Reihe eine Leiter, damit ich da auch bis hinter komme...


    Ich kenne auch deine räumlichen Gegebenheiten nicht. Aber du solltest ggf. darauf achten das nur eine Tür ein Gitter hat und somit offen ist... Nicht das die Kaninchen sonst ständig Durchzug haben... auch ist eine dunkle Ecke sicher von Vorteil ;)

  • Hallo Wurli,
    habe auch schon mit ähnlichen Wannen Boxen gebaut und finde diese durchaus akzeptabel. Versuche es einfach mal mit einer. Öffnung komplette Vorderseite mit "Schiebtüre" nach oben.
    Habe auf der hinteren Seite einfach eine Urinleiste "falsch" eingebaut, d.h. mit der schmalen Seite an die Wand geschraubt. Auf den Innenseiten der Box gibt es bei mir keine Leisten wo auf Deine Ecken Deiner Wanne passen.
    Bin damit durchaus zufrieden vor allem was Preis/Leistung betrifft. Zum Thema Einstreu: unten sind bei mir Horsespan drin und darüber Stroh.
    Was auch ein günstige und große Alternative ist. 1000 l Regenwasser-Container Seiten links und rechts ca. 20 bis 25 cm abtrennen und als Mega-Kotwanne nutzen (Kanten verstärken mit Holzleiste) für ca. Stallgröße 120 x 110 cm.
    Meine Meinung versuch es. Mach die Boxen einfach auf ein Standradmaß und Du könnstest dann die "jetzigen" Spezialwannen gegen "Normalos" austauschen, wenn die tatsächlich den Geist aufgeben sollten, was ich nicht glaube. Auf alle Fälle einen einmalige Erfahrung.

  • Der Stall steht soweit mal (auch wenn ich erst mal dank der Haus-Vorbesitzer erst mal nen neuen Platz suchen musste) und man kommt super gut überall hin.
    Eine Seite fehlt mittlerweile noch, genau wie die Türen + Leisten


  • Wenn du zwei Türen einbaust, bedenke eine besser undurchsichtig zu machen. Die Tiere brauchen ihre Ruhe und den Rückzugsort. Der fehlt bei zwei Türen mit Draht.
    Ich hatte drei Ställe 1m x0, 8m da waren die Kotwannen zu unhandlich. Sie sind einfach zu schwer zum Misten.
    Aber mach deine eigenen Erfahrungen, nur so kommt man weiter!

  • Der Stall ist soweit mal fertig und eigentlich leicht zu misten auch wenn die Kotwanne fix ist.
    Auch weil ich noch ne kleine "Kotwanne bzw Blumenuntersetzer" drin habe die meine Häsin brav als Klo benutzt

    Sobald das Gras nachgewachsen ist kann der Auslauf vorm Stall auch wieder genutzt werden


    PS: mein Hund wird nicht darin gehalten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!