ohes , frisches Bauholz Erfahrung ??

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo an alle ,
    Ich möchte gerne meine Stallanlage erweitern und habe dazu einige Angebote für Bauholz eingeholt .
    Nun habe ich ein Angebot für Bretter 15mm stark für 5,09 / qm .
    Ein ergänzende Satz steht dabei " Die Ware ist bei diesem Angebot roh, sägerauh und FRISCH .


    Nun würde mich interessieren kann ich denn mit dem Frischen Holz beuen ??? , das verzieht sich do wahnsinnig oder ?? ?(


    Hat jemand erfahrung damit .


    Leider ist es das einig rel. günstige angebot für mich in näheren Umkreis .

  • Ich kann Dir nur abraten.
    Das Holz ist frisch geschnitten, also wird es sich mit Sicherheit verziehen.
    Dann ist es sägerau, d.h., es ist nicht gehobelt. Das ist gerade für die Innenseiten nicht gut, da der Dreck, Haare ect. am Holz hängenbleiben und eine vernünftige Reinigung fst unmöglich machen.
    Ich empfehle Dir ca.22mm starke Massivholzbretter ,Nut- u. Federbretter, die sind getrocknet, gehobelt und lassen sich sehr gut verarbeiten.
    Denke darann, "wer billig kauft, kauft zweimal!"

  • Hallo.
    Das verziehen könnte man mit der Konstruktion noch in den Griff bekommen. Was aber definitiv Auftritt ist ein Schrumpfen der Bretter. So das du nachher große Spaltmaße zwischen den Bretter hast.
    Wenn du die Bretter lagern kannst oder noch besser wäre ein Darrofen, dann kannst du die Bretter zumindest vom Trockenzustand verwenden. Gegebenfalls noch hobeln in einer Dicktenhobelmaschine.


    Gruß Ralf

  • Hallo Steiniger,


    lass besser die Finger davon, neben all dem Schrumpfen und Verziehen ist das Material auch viel zu dünn und ob dessen unbeständig. Darüber hinaus ist Holz in sägerauh, das denkbar beste Parasitenversteck für Milbe & Co.
    Hast Du eine Sägewerk in der Nähe? Wenn ja, dann schau Dich mal nach gehobelten Dielen und Kanthölzern um, damit kannst Du richtig arbeiten. Hast Du ein Solches nicht, dann gehe in den Baumarkt mit den drei Buchstaben und dem "B" in der Mitte, dort bekommst Du recht ordentliche, gehobelte Holzplatten und Bretter, mindestens 18 mm stark und vor allem noch kostenfrei so zugeschnitten, wie Du sie brauchst.


    Gruß


    Thomas

  • Als "Dekoholz" ist ein Rohspund 15 mm vielleicht noch geeignet und man kann damit Insektenhäuschen basteln, aber bauen ist was anderes.
    Eindeutig nicht nehmen. Mindestens 19 mm gehobelt. Ob Du dann Nut- und Feder nimmst oder mit "Declkbrettern" arbeiten willst ist einerlei.
    Empfehle Dir gehobelte 22 mm als ideales Baumaterial. Anschließend gut lackieren, malen. Viel Spaß und Erfolg beim Bauen.

  • Aber OSB für Außenställe....glaube ich nicht dass das gut geht .

    Also gesehen habe ich das schon oft ;) Von daher muss es gehen. Du kannst die Platten ja dann auch noch etwas behandeln, damit Sie länger halten.
    Ich habe meine kompletten Ställe aus Siebdruckplatten gebaut... Kosten zwar etwas mehr, sind aber wirklich klasse. Der einzige Nachteil... Es wird extrem dunkel.. Daher habe ich den Großteil meiner Ställe mit flüssigen Kunststoff gestrichen, weil so gut wie nichts auf den Platten haften bleibt...
    Bisher hält der Kunststoff, ist aber auch erst ein Jahr drauf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!