Der neue ZDRK-Standard

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Startseite

    Neuer ZDRK-Standard


    Bei der ZDRK-Arbeitstagung am vergangenen Wochenende in der Europaakademie in Meinhard-Grebendorf informierte der Redaktionsleiter der ZDRK-Standard-Fachkommission Bernd Graf das erweiterte Präsidium über den Stand der Arbeiten am neuen Standard und präsentierte einige Vorabdrucke der Druckerei. Der neue Standard soll ab Juni/Juli ausgeliefert werden und ist verbindlich ab 1. Oktober 2018 bei den Bewertungen anlässlich von Ausstellungen anzuwenden.



    Die Mitglieder der Standard-Fachkommission Mike Hennings, Ulrich Hartmann, Bernd Graf, Wolfgang Vogt,
    Detlef Beckers, Markus Eber und Günter Möller (von links) präsentieren einen Vorabdruck des
    neuen ZDRK-Standards anlässlich der ZDRK-Arbeitstagung in der Europa-Akademie in Meinhard-Grebendorf



    Die Standard-Fachkommission hat in den letzten drei Jahren in zahlreichen Sitzungen diesen Standard geschaffen und in enger Zusammenarbeit mit den Arbeitsgemeinschaften der Spezialclubs zahlreiche Neuerungen eingearbeitet. Der kommissarische ZDRK-Präsident Ulrich Hartmann dankte der Kommission ausdrücklich für ihre hervorragende und sehr umfangreiche Arbeit.


    Ab 1. Oktober 2018 ist auch ein neues Bewertungssystem vorgeschrieben. Es werden dann in der Position Gewicht statt bisher 20 nur noch 10 Punkte vergeben. Dafür sind in der Position 3 (Fellhaar) statt bisher 15 zukünftig 20 Punkte und in der Position 6 (Rassemerkmale) statt bisher 10 zukünftig 15 Punkte möglich.


    Deshalb sind ab diesem Zeitpunkt auch neue Bewertungsurkunden erforderlich. Alte Bewertungsurkunden dürfen nur noch bis zum 30. September 2019 verwendet werden. Durch diese Übergangsfrist können eventuelle Restbestände noch aufgebraucht werden.



    Bernd Graf, Redaktionsleiter der Standard-Fachkommission, erläuterte in der Sitzung des
    erweiterten ZDRK-Präsidiums den Aufbau des neuen ZDRK-Standards


    Ein Vorabdruck des neuen ZDRK-Standards




    Ein Vorabdruck des neuen ZDRK-Standards




    Bewertungen nach dem neuen Standard sind jedoch zwingend ab 1. Oktober 2018 vorzunehmen und deshalb werden auch die Preisrichter/-innen bei der Schulung des Deutschen Preisrichterverbandes (DPV) anlässlich der ZDRK-Tagung im Juni in Niefern-Öschelbronn intensiv bezüglich des neuen Standards geschult.


    Weil Angebote verschiedener Druckereien verglichen wurden, kann der neue Standard für 36 Euro abgegeben werden. Dies bedeutet innerhalb von vierzehn Jahren (seit Herausgabe des ZDRK-Standards 2004) keine Preissteigerung, denn im neuen Standard sind die kompletten Ausstellungsbedingungen (AAB) enthalten, die beim alten Standard zum Preis von 34 Euro zusätzlich gekauft werden mussten.


    Verbindliche Bestellungen des neuen Standards sind bis spätestens 15. Mai 2018 beim Drucksachenvertrieb des jeweiligen Landesverbandes möglich. Nachfolgend sind die Kontaktdaten der Drucksachenverteilerstellen aufgelistet.


    Drucksachenverteilerstellen (PDF)

    Wolfgang Elias, ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit

    ©2018 Rassekaninchenzuchtforum e.V.

  • Hallo Torsten
    Ich verstehe es auch nicht, da sind Schreibfehler vorprogrammiert. Die Frage ist, gibt es überhaupt neue Bewertungskarten? Wenn nein, ab wann?

  • Hallo,


    der Schreibfehler liegt wohl im Datum, die alten Bewertungskarten sind zu nutzen bis 31.9 18 , alles andere macht keinen Sinn !

    Es liegt kein Schreibfehler im Datum vor. Die alten Bewertungskarten können noch bis zum 30.09.2019 verwendet werden. (Peter, der September hat übrigens immer nur 30 Tage _horse_ )
    So zumindest im neuesten Video zur BRS 2019 in Sachsen-Anhalt. Dort stellt Mike Hennings den neuen Standard noch einmal vor. Aber ich denke, dieses Video habt ihr hier schon alle gesehen.... :whistling: :whistling: :whistling: :whistling: :whistling:
    Sicherlich wird es rechtzeitig neue Bewertungskarten zum 1.10.2018 geben. Auch die Hersteller von PC Programmen wie z.B. Internet-Peter arbeiten sicherlich schon fleißig daran.... wollen wir es zumindest hoffen....


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    soweit ich weiß werden die bekanntesten Ausstellung-Programme so umgestellt, das man einfach zwischen den beiden Bewertungsarten umstellen kann. Ähnlich wie jetzt zwischen der Jungtier- & Alttierbewertung. Somit können die Restbestände an alten Bewertungskarten in den Vereinen noch aufgebraucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!