Scheckenverpaarung = Deppenverpaarung!???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    getreu dem o.a. Motto verpaare ich keine Schecken miteinander. Nun ist es so, dass bei der Suche nach Königsmantelschecken neben Königsmänteln auch einige Mantelschecken und reichlich Punktschecken fallen.
    Heute Morgen fragt mich beim Misten mein Mittlerer mit Blick auf eine sehr schöne Mantelschecke, ob man diese denn mit einer Punktschecke verpaaren dürfte? Nun sitzt er heulend und mit Gesichtsschwellung auf seinem Zimmer,- eine Unverschämtheit, mich so etwas zu fragen. X(


    Ernsthaft, außer die Überschrift zum Besten zu geben, konnte ich ihm seine Frage nicht beantworten, versprach aber, mich entsprechend zu informieren, was ich hiermit versuche.


    Punktschecke x Mantelschecke = Chaplins/Weißllinge/Megacolon?


    Besten Dank vorab.


    der Ratlose

  • Ich weiß nicht, welche Empfindlichkeit Du jetzt zu kultivieren suchst, doch Faktum scheint wohl zu sein, dass Du mir überhaupt nicht gerne helfen würdest. Deshalb kommst Du jetzt auf meine Ignorierliste, nicht ohne Dir hichsichtlich Deiner abschließenden Selbsteinschätzung uneingeschränkt zuzustimmen.


    Gehab' Dich wohl!


    Thomas


  • Grundsätzlich ist die Frage bis zu einem gewissen Punkt sehr einfach zu beantworten!


    Sowohl Punktschecken als auch Mantelschecken sind K-Schecken:
    25% kk= Einfärbig
    50% Kk= Schecke (Punkt- oder Mantel)
    25% KK= Doppelschecke aka Chaplin aka Weißling


    Also ja du bekommst so eindeutig Weißlinge. Diese wachsen zumindest teilweise langsamer und nicht wenige Züchter bestätigen auch größere Probleme mit Darmkrankheiten und Ausfällen im Jungtieralter.


    Wie stark das Megacolon ausgeprägt ist kann ich dir aber nicht beantworten. Auch nicht ob es einen Unterschied zu reinen Punktschecken-Weißlingen gibt. Ich kenne einige Widder-Züchter die sagen mit den Weißlingen überhaupt keine Probleme zu haben. Ich hatte selbst einige Zeit eine derartige Häsin in der Zucht. Da war jede Futterumstellung von Sab Simplex, Oregano und Kohlrabi (teilweise zwei Tage lang das Einzige dass sie gefressen hat) begleitet. Im Frühjahr 2017 ist sie mir auch daran eingegangen.


    Für meine Linie der "Dreifärbigen" bin ich ideal mit folgender Reihenfolge gefahren.
    1) Mecklenburger Schecke rot-weiß x Japaner
    2) dreifärbiges F1 x Einfärbig schwarzer Punktschecke
    3) schwarz-weißer Mantelschecke F2 x Roter Neuseeländer (hier hast du das Risiko dass du nicht weißt ob das bj-Gen verdeckt getragen wird - darum im Zweifelsfall mehrere Junghäsinnen mit RN eindecken)


    Du wirst den Roten Neuseeländer durch Burgunder ersetzen! :)


    Mit dieser Methode habe ich in jedem Wurf ein paar sehr schöne dreifärbige Tiere mit rotem Mantel und schwarzen Punkten!


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deine Ausführungen, nun bin ich im Bilde und kann Sohnemann eine nachvollziehbare Begründung liefern. :thumbsup:


    Du wirst den Roten Neuseeländer durch Burgunder ersetzen! :)

    Richtig, an jeglicher Verpaarung ist bisher wie auch küntig ein Farbentier/ Japaner beteiligt. Bei Königsmänteln ausschließlich Japaner.


    Nochmals vielen Dank.


    Gruß


    Thomas

  • ... und es gibt immer noch genügend Leute, die mit stolzgeschwellter Brust und ohne jegliche Gewissenbisse verlautbaren, dass sie Schecken mit Schecken verpaaren und alles Nichtgescheckte nach spätestens 5 Tagen aus dem Nest entfernen. Als ich wagte, auf die Verwerflichkeit sowohl in moralischer als auch gesetzlicher Hinsicht und auch Dummheit dieses Verfahrens (schließlich könnte man diese "entfernten" Tiere wunderbar bis zur Schlachtreife aufziehen) hinzuweisen, wurde ich kommentarlos aus der Facebookgruppe entfernt...

  • Hallo.
    Ich muß auch mal meine Senf dazu geben.

    Also ja du bekommst so eindeutig Weißlinge. Diese wachsen zumindest teilweise langsamer und nicht wenige Züchter bestätigen auch größere Probleme mit Darmkrankheiten und Ausfällen im Jungtieralter.

    Ich habe beim Wachstum eher das Gegenteil beobachtet. Die Chaplins wachsen sogar schneller als einfarbige oder Typenschecken. Das bis zu einem bestimmten Alter und dann versterben sie . Das aber auch nicht zu 100%. Da ich von Züchter gehört habe, welche ein Chaplin mit einem einfarbigen verpaaren konnten. Welches Tier stirbt und welches nicht, sieht man leider den Tieren im Jugendalter nicht an. Ich wurde sogar schon mal Zwecks einer Wissenschaftliche Studie bezgl. Megacolon kontaktiert. Grund war es, dass wegzüchten/ beseitigen der Ursache im Erbgut der Sterblichkeit des Chaplins.


    Für mich ist auf jeden Fall Fakt, wenn man sich an die Regelung Einfarbig x Typenschecke hält, kommt am auf keinen grünen Zweig. Es sei den man produziert eine riesige Anzahl von Jungtieren. Deshalb habe ich mit den ZwW thür-weiß aufgehört.


    Gruß Ralf


  • Ja, die Milchverträglichkeit ist sehr gut. Da wachsen sie auch entsprechend gut, das ist auch kein Geheimnis. Schwierig wird's so bald sie Stärke (in Form von Getreide oder Pellets) erhalten.


    Ein katastrophales Zeichen wenn man nur auf einen grünen Zweig kommen kann wenn man sich nicht an Tierschutz und eine gewisse verantwortungsvolle Ethik hält.
    Ich will nur züchten wenn ich davon ausgehe, dass jedes der Jungtiere auch die faire Chance hat durch meine fachgerechte Schlachtung aus dem Leben zu treten!


    LG Jürgen

  • Hallo,


    seid mir nicht böse.
    Aber Theorie und gängige Praxis gehen hier weit auseinander.
    Was passiert wohl mit den ganzen verkauften Punktscheckenhäsinnen auf Ausstellungen? Nebenbei betrifft dies übrigens auch die 0,1 bei den Rassen von Typzwergen.
    Wenn man einfarbig x Schecke verpaart wird der Schecke in der Regel wohl der Rammler sein. Das selbe bei den Typzwergen.


    Gruß,
    Patrick

  • Hallo Thomas.

    Mein Zuchtziel war genügend ausstellbare Tiere zu erhalten.
    Es kommen bei der Verpaarung Schecke x Einfarbig leider nicht genügend Typenschecken bei heraus. Zumal das immer die ersten Verluste an Jungtieren bei mir waren, im Nestalter. Aber dieses Phänomen habe ich auch bei anderen Farben beobachtet. Immer die Tiere die ich haben wollte, sind aus dem Nest gezogen worden und erfroren. ?( Ich habe bei der oben genannten Verpaarung viele Einfarbige erhalten. Wenn die ein ordentliches Schlachtgewicht bekommen sollen, dann sitzen die bei mir halt ein paar Monate und blockieren ein Gehege. Somit ist eine Mantelscheckenzucht für meine Zuchtanlage mit zweitem Farbenschlag nicht geeignet.


    Gruß Ralf

  • Guten Morgen,


    über die vererbung von Schecken brauche ich wohl nichts zu schreiben, das setzte ich als bekannt voraus. Wichtig vielleicht nur, dass es wohl in der Praxis Unterschiede zwischen Mantel-, Punkt- und Dalmatinerscheckung gibt.


    Was die Verpaarung angeht gibt es, obwohl alle als Schecken bezeichnet, deutliche Unterschiede:


    Mantel x Mantel = wenig Probleme mit Erkrankungen


    Mantel x Punkt = auch hier habe ich alle Jungtiere aufgezogen bis zur Schlachtreife


    Punkt x Punkt = es gab einige Probleme, die ich mit einer Milchfütterung zur Schlachtreife brachte, relativ wenig ausfälle.


    Wenn man Schecken rechtskonform paart - Schecke x einfarbig - treten keine Probleme auf, in einzelnen Linien sind die Tiere absolut frohwüchsig und anderen Rassen vergleichbar.


    Bei letzterer Paarung muss man aber wissen, dass die Relation von ausstellungsfähigen Jungtieren sinkt, wenn ich Einfarbige aus nicht Scheckenwürfen einsetzte. Wir haben uns schon vor Jahren darüber ausgetauscht, auch wenn Einfarbige ja eigentlich keine Scheckungsfaktoren tragen, scheinen sie bei der Verpaarung doch gewisse Präpositionen mitzubringen, die die Zahl der ausstellungsfähigen und korrekt gezeichneten Jungtiere erhöht.


    Über Dalmatinerscheckung kann ich nichts sagen, da ich diese noch nicht gezüchtet habe.


    Ein äußerst kritischer Punkt in der Scheckenzucht ist schlicht die Frage, ob die Züchterinnen weiterhin illegale Paarungen vornehmen oder aber ob man evtl. den Phänotyp der tierschutzkonformen Zucht anpasst - die Geflügelzüchter haben letzteres gemacht - und es geht , sie haben keine Züchterinnen deshalb verloren.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!