Hallo RKZler,
wir haben eine recht ordentliche Lokalschau mit circa 550 Tieren, davon deutlich über 200 Kaninchen. Auch wegen der guten Küche ist unsere Ausstellung immer gut besucht, auch von Nicht-Züchtern. Trotzdem kann man ja immer besser werden und ich habe deshalb gestern angeregt, ob wir nicht mal eine Infoveranstaltung auf der Lokalschau machen könnten, die auf solche (noch) Nicht-Züchter zielt.
Unser Kreiszuchtwart hat so etwas auf unserer Kreisschau gemacht. War eigentlich als Züchterschulung deklariert, deshalb war ich vor Ort. Dann sind aber von allen Ecken interessierte Besucher geströmt und er hat sofort reagiert und alles auf Nicht-Züchter umgestellt. So etwas kann ich nur bewundern, da wäre ich glaub nicht so flexibel. Es waren da sicher um die 40 Leute an seinem Tisch gestanden. Er hat dann als Themen solche Sachen wie Unterschied Hase / Kaninchen (wir sind in Hohenlohe, das ist alles "dr Hos") und ganz grob auf die verschiedenen Bewertungen der einzelnen Positionen bei verschiedenen Rassen gemacht. Die Leute waren begeistert.
Deshalb meine Idee so etwas auch mal bei unserer Lokalschau zu machen. Jetzt darf ich mir also etwas überlegen und nächsten Januar dann 2 oder 3 solche "Führungen" machen. Hat jemand von Euch schonmal sowas gemacht und mir Anregungen dazu?
Ich bin leider nicht so der spontane Typ, sondern bereite mich besser gut und gründlich vor.
Viele Grüsse, Claudia