Die Rasse des Jahres 2018: englische Schecken schwarz-weiß

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • ...gut, und wie interessiert man anspruchsvollere Gemüter für die Rassekaninchenzucht?

    genau das ist das große Geheimnis. Wenn man von den vielen verschiedenen Aktionen hört und liest, ist es ja nicht so, dass sich keiner Gedanken macht oder nichts unternimmt. Nur der Erfolg ist halt meist nicht befriedigend. Wenn es ein Erfolgsrezept gäbe wäre es schön. Wichtig ist trotz allem dran zu bleiben.


    Gruß klemens

  • Hallo Klemens,


    ich sehe es nicht als großes Geheimnis, die Alten die noch mit Tieren großgeworden sind sterben weg und die Jugend hat daran kein Interesse.


    Die Kaninchenzucht wird früher oder später in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, wenn wir nicht doch noch einmal auf deren Fleisch angewiesen sein sollten.


    Die Rasse des Jahres ist auf ZDRK- Ebene genauso wie vor Jahren der Aufkleber bei uns im Verein "Ich züchte Kanninchen und Du" (Kanninchen mit 2 n _feiern_ ) und der


    damalige Vorstand glaubte auch noch ich würde mir das auf mein Auto kleben. _haue_




    Gruß


    Ranie

  • ich sehe es nicht als großes Geheimnis, die Alten die noch mit Tieren großgeworden sind sterben weg

    ...mal ehrlich, das ist doch ein bisschen platt und irgenwie auch nicht logisch, schau: Die noch mit Tieren großgewordenen Alten, die, die also bald wegsterben, die haben doch Kinder und Enkel, ergo werden diese doch auch mit Tieren groß,- oder? Folglich scheinen mir die Ursachen für den Züchterrückgang - den Begriff Züchtersterben möchte ich jetzt gerade vermeiden ;) - doch etwas vielschichtiger geartet zu sein. Sicherlich sind veränderte Wohnumfelder und veränderte berufliche Werdegänge mit ursächlich für unser Nachwuchsproblem.


    In dem Lichte betrachtet würde mich mal interessieren, ob Vereine mit eigenen Zuchtanlagen einen vergleichbaren Nachwuchsmangel zu verzeichnen haben, wie solche ohne?! Gibt's hier Erfahrungen zu?


    Gruß


    Thomas

  • In dem Lichte betrachtet würde mich mal interessieren, ob Vereine mit eigenen Zuchtanlagen einen vergleichbaren Nachwuchsmangel zu verzeichnen haben, wie solche ohne?! Gibt's hier Erfahrungen zu?

    Ich glaube es kaum. Wir hatten hier ja schon öfter mal Beiträge aus denen man lesen konnt dass bei Gemeinschaftszuchtanlagen auch nicht mehr alle gefüllt sind.


    Bei uns in der Region gibt es solche nicht. Und wir haben auch Rückgänge.
    Die Probleme sind vielschichtig.
    In den vergangenen Jahren haben wir uns über verschiedene Neuzugänge "im mittleren Alter gefreut", in der Zwischenzeit haben mehrere davon wieder aufgehört.


    Das einzige, was bei uns zu regelmäßigen Neuaufnahmen führt ist unsere Kanin-Hop-Gruppe.



    Über die Kriti an der Rasse des JAhres, muss ich mir erst einmal selber Gedanken machen.
    Unser Forum ist dabei ja federführnd und ich finde die Idee immer noch gut.


    Bei der Auswahl der Rassen, schauen wir immer zu ein möglichst breites Feld mit 10 Rassen/Farbenschlägen aus einem möglichst breiten Spektrum abzudecken

    • möglichst viele Größen
    • möglichst viele Farben und Zeichnungen
    • möglichst aus allen Haarstrukturen
    • immer "Kandidaten" die noch nicht zur Wahl standen
    • ene Mischung aus seltenen und verbreiteten Rassen

    Dadurch dass es nicht so viele Zeichnungsrassen gibt, sind es nun zum zweiten Mal englische Schecken (aber andere Farbe)!
    Auch scheinen die Mitglieder der Schecken-AG sehr engagiert abzustimmen....... könnten sich andere gerne ein Beispiel dran nehmen.
    Es gab nun auch eine Mail, darauf zu achten, welchen Rassen einen Bezug zur nächsten Großschau haben oder mit einem Jubiläum in Verbindung gebracht werden können.
    Dies ist eine Imense Arbeit, so etwas zu recherchieren, ich habe nicht so viel Zeit!
    ABER: wer einmal eine begründete Idee hat, warum im nächsten Jahr eine Rasse dabei sein sollte, kann uns das mal gerne senden.
    Ich erinnere mich aber dabei an eine der ersten Wahlen, wo jeder seine eigene Rasse vorgeschlagen hat...... seitdem haben wir das lieber sein gelassen.
    Zum Theme wWrkung nach Außen:
    der RfÖ des ZDRK schreibt jedes Jahr ein Bericht, der über DPA allen Zeitungen angeboten wird.
    JEDEM im ZDRK steht es auch zu die RdJ für eingene Werbung zu verwenden "Züchter XV aus underem Verein züchtet die Rasse des JAhr"
    Auf Bundesschau und auch einigen Landesschauen, wird die Rasse besonders herausgestellt.
    Vielleicht kann man was ändern, aber bitte nicht nur schlecht machen, dann bitte bessere Vorschläge machen, bitte!
    Liebe Grüße Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    Auf Bundesschau und auch einigen Landesschauen, wird die Rasse besonders herausgestellt.

    ...denn es handelt sich um ein Alleinstellungsmerkmal des Forums. So etwas gibt man doch nicht leichtfertig preis?!


    Vielleicht kann man was ändern, aber bitte nicht nur schlecht machen, dann bitte bessere Vorschläge machen, bitte!

    Richtig, Verbesserungsvorschläge sind willkommen sicherlich, möglicherweise notwendig , um den Wettbewerb publikumswirksamer, interessanter und "windschnittiger" zu machen?!
    Pauschales, destruktives Genöle hingegen mag zwar dem Zeitgeist entsprechen, doch außer allgemeiner Stimmungseintrübung, ist es nichts und niemandem förderlich und bestenfalls eine Watsche ins Gesicht derer, die die Arbeit mit dem Wettbewerb haben. Wem daran gelegen ist, der sollte sich m.M.n. der PN bedienen. ;)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    dass Engliche Schecken mit die schönsten Tiere überhaupt sind, brauche ich nicht extra zu betonen - dass sie allerdings auch nicht leicht zu züchten sind ist ebenfalls eine Tatsache.


    Und , auch hier sollte man realistisch sein, als Rasse für Neuanfänger - womöglich Leute, die noch nie Kaninchen hatten - absolut nicht geeignet, da sie eben auch noch spalterbig sind.


    Bitte erklärt mir mal, wie ihr NeuanfängerInnen erklären wollt, dass die Typverpaarung eigentlich verboten ist aber........und dann sterben evtl. noch 25% der Jungen als Weißlinge weg....


    Schecken sind Rassen für Spezialisten - genau so wie Zwerge !!!


    Ich erinnere an die Dalmatinerhype - anschließend massenweise kranke Hunde...


    Wir werden unsere Rassenvielfalt nur erhalten können , wenn wieder etwas mehr Vernunft und Realität einzieht - Vernunft dahin, dass Kaninchen nun mal in erster Linie Nutztiere sind und die Realität zeigen, dass sie als solche geschlachtet und gegessen werden. Wenn wir dies nicht schaffen, wird die Schmusefaktorfraktion uns wegpusten.


    Ich selbst merke, dass ich mit zunehmendem Alter immer weniger Fleisch esse und auch das Schlachten garantiert keine Lieblingsbeschäftigung ist - wenn es so weiter geht, werde ich die Zucht aufhören und mich an den Tieren erfreuen, die die Natur bietet.


    Im Übrigen habe ich mich bei der Aktion nicht beteiligt, mir fehlt die klare Ausrichtung und das Ziel...


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!