Leinkuchen Pellets

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Sven,


    ich vermute Du meinst Leinpresskuchen, dieser kann aussehen wir Pellets, gibts aber auch in krümellig oder würmchenlang. Egal wie er aussieht, es handelt sich lediglich um eine Futterergänzung, da Presskuchen neben reichlich Eiweiß (~36%) auch ziemlich viel Fett enthält, was bei frohwüchsigen Rassen der Verfettung Vorschub leisten kann. Grundsätzlich wirkt sich Leinkuchen aber äußerst günstig auf die Verdauung und die Fellbildung unserer Kaninchen aus. In meine Futtermischung gebe ich max. 2 % Leinpresskuchen, da meine Tiere das Gros ihres Eiweißbedarfes aus Futtererbsen und pelletierten Luzernen gewinnen.
    Da ich nicht weiß, wie sich das von Dir gemischte Futter zusammensetzt, würde ich an Deiner Stelle mal den Futterechner bemühen, welchen Du im Downloadbereich findest.


    Solltest Du selber gar kein Futter mischen, dann würde ich Leinpresskuchen lediglich als Leckerchen und während des Fellwechsels geben.


    Gruß



    Thomas

  • Hallo Sven,
    Ich füttere auch Leinkuchen. Ob Pellets oder Flocken ist eine Frage der Presse mit der das Öl ausgepresst wird. Der Grund warum ich Leinkuchen füttere?
    1. ICh mische mein Kraftfutter selbst. Da Getreide sehr Staärkelastig ist und nicht so eiweißreich wie ich mein Futter gerne hätte brauche ich eine Eiweißkomponente um den Gehalt zu erhöhen. Dafür würde sich auch Soja, Erbsen, Bohnen, Rapsschrot, Malzkeime usw eignen.
    2. Ich "entsorge" den Leinkuchen in einer kleinen Ölmühle, das heißt er ist für mich sehr günstig verfügbar.
    3. Die Eiweißzusammensetzung ist sehr günstig , vor allem in der Haarung.
    4. Die enthaltenen Schleimstoffe sind sehr günstig für die Verdauung.


    Dem hohen Energiegehalt in der Mischung durch Stärke und Fett begegne ich durch eine Anhebung des Eiweißanteils und gebe dann entsprechend weniger



    Gruß Klemens

  • Ich verwende aus auch in meiner Futtermischung (neben Erbsen und Soja als Eiweiß-Komponente).
    Es wird immer sehr gern gefressen... Es sind ca. 8% in der Futtermischung.


    Auch habe ich mal ganze Leinsamen ausprobiert.. Bis zu einen gewissen Maße wurden diese auch gefressen, aber der Presskuchen passt einfach von der Zusammensetzung besser in meine Futtermischung...
    Deshalb habe ich das nach Verbraucht der 15kg Leinsamen auch wieder gelassen.


    pelletierten Luzernen

    Woher beziehst du diese? Bzw. gibt es eine Firma die du empfehlen kannst?


    Beste Grüße


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!