Fragen zur Wurfbox

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Genau, meine Kisten sind oben offen. Einen halbkreisförmigen Einstieg habe ich so hinein gesägt, dass die Häsin erst einmal auf eine kleine Empore/ ebene Fläche gelangt. Im Prinzip zwei Brettchen rechtwinkelig verbunden und so in der Kiste angebracht, das unmittelbar unterhalb vom Einstieg eine Art "Treppenabsatz" entsteht, von dort kann die Häsin dann "nach unten" zum Wurf gelangen. Vorteil, Junge werden in der Kiste von den Zitzen gestreift und eine erschreckte, durchgeknallte oder sonst wie strukturierte Häsin springt nicht direkt in den Wurd, sonder durch den Einstieg erst mal auf den Treppenabsatz./ die Empore / die höher gelegene ebene Fläche.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Andreas,


    eine Bucht abzudunkeln ist nicht merkwürdig sondern ganz natürlich - und erfolgreich.


    Die Größe ist dabei unerheblich, sofern ich genügend Nistmaterial zur Verfügung stelle, das Nest selbst wird in 95% der fälle eh in einer Ecke gebaut.


    Es gibt grundsätzlich 2 Probleme für die Häsinnen beim Nestbau: entweder ist der Untergrund zu kalt - dann sehen wir gerade bei Zwergen den "Turmbau" - oder aber der Nistplatz ist zu unruhig=hell = zu gut einsehbar - deshalb getrennter Raum.


    Früher habe ich einfach Holzkisten 40x40x40 cm an die Aussennwände gehängt, war absolut problemlos.


    mfg Peter

  • Früher habe ich einfach Holzkisten 40x40x40 cm an die Aussennwände gehängt, war absolut problemlos.

    Hallo Peter


    Nistkästen aufhängen ist auch eine gute Idee. _daumenhoch_


    Entweder kaufe ich meine Holzkästen bei OBI und bohre Löcher in den Boden zwecks Urinablauf oder baue mir diese selber.


    Selbstbau halten natürlich länger als die Holzkästen von OBI.


    Brenne die Nistkästen natürlich nach jeder Wurfaufzucht aus.



    LG aus Ostfriesland


    Bernd _hasi6_

  • Ich halte es so bei meinen Riesen.
    ich lege einen Ramen 50x50 und 20cm hoch um die Niststelle damit die Jungen abgestriffen werden wenn das Muttertier das Nest verlässt.Funktioniert gut.Vorher hatte ich immer mal ein paar Tage altes Junges im Wassergefäss immer die größten.mit dem Rahmen habe ich bisher nichts mehr.
    viele Grüße
    Otto

  • Schaut doch mal wie Groß eure Kisten sind und schreibt aber bitte auch die Rasse dazu, DANKE


    Hi Andreas
    Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Meine Kisten haben die Maße 40 x 30 x 19. Die Kisten würde es auch 24 cm hoch geben. Ich habe wie du, Zwergwidder. Auf einer Seite habe ich unterhalb des Griffes quer rübergesägt, so das die Höhe hier ein paar cm niedriger ist (der Griff ist dann komplett weg) und als Einstieg zur Kiste dient. Die Kisten gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Größen. Ich habe meine dieses Jahr, das 4. Jahr im Einsatz. Sollte eine Kiste mal nicht mehr in Ordnung sein, wonach es aber nicht aussieht, dann kaufe ich ganz einfach wieder eine neue. Mit der Stichsäge hast du den einen Griff in einer Minute raus gesägt.
    http://www.ebay.de/itm/Allzwec…?var=&hash=item33c2e07e32


    Gruß
    Franz

  • Hier meine seit Jahren im Gebrauch befindlichen Kisten (man kann es ihnen ansehen). Da eine Bucht mit einer Kotwanne mit etwas breiterem Rand bestückt ist, habe ich Leisten an den Rand befestigt, damit die Jungen, wenn sie aus dem Nest kommen, nicht hinter die Kiste kriechen können. (Thüringer 25 x 30 x 28 hoch, Vorderseite 15 cm hoch)




    Gruß Rudolf

  • Hallo, ich danke schon mal im Namen aller die sich hier neue Ideen für die Wurfkiste geholt haben und noch holen!
    Ich mache die Kisten die ich habe etwas kleiner und baue noch neue, die werde ich mal oben offen lassen, mal sehen was da passiert.


    Die Idee einfach einen Rahmen ums Nest zu legen ist genial.
    So einfach, aber effektiv.


    Schreibt bitte weiter, was Ihr und wie Ihr die Kisten und was noch so benutzt!!!


    Es ist sicher für einige und nicht nur für neue Züchter interessant.

  • Moin,


    Wurfkisten, ja ein schwieriges Thema - es scheiden sich die Geister. Ich selbst benutze immer Wurfkisten und bisher sind sie auch immer angenommen worden, außer von einer Madame, der war die angebotene Kiste zu klein, also Reihenhaus raus und Schlösschen rein, siehe da, Prinzessin war zufrieden :whistling:
    Wir haben damals nach den Vorgaben der TVT gebaut für mittelgroße Rassen (Alaska) - 40cm³... war super bis wir festgestellt haben das das Ding nichtmal durch die Türöffnung passt :pinch: also was macht Mann von Welt, überall 5cm ab und dann passt das auch :thumbsup: ABER, verdammt unhandlich diese quadratischen Dinger....
    Ich selbst streue die Boxen übrigens nicht ein, ich lege jede Menge Stroh davor und überlasse den Damen die Inneneinrichtung, die eine mags lieber dezent, die nächste lieber üppig dekoriert ;)


    Liebe Grüße


    Franzi

    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein)

  • Ich habs auch fast geschafft, die einen Kisten sind etwas verkleinert und für zwei ist der Zuschnitt fertig.
    Auch lasse ich bei dreien den Deckel weg. Davon mache ich zwei mit Podest.
    Für eine baue ich einen Rahmen, mal sehen was geht!

  • Ja genau, ohne ordentliches Nest hilft auch die beste Wurfbox nicht.
    In der Box bleiben die Jungen in der Nähe des Nestes und finden hoffentlich wieder hienen.
    Leider hatte ich ja auch mit Boxen kein Glück, bisher!

  • Mist nun ist der Bericht weg.
    Also in Kurzform, es hat zum ersten Mal geklappt und es haben alle Häsinnen die Boxen angenommen.
    Egal ob offen, oder mit Deckel. Nur die Größe scheint etwas aus zu machen, ich hatte ja Alle etwas verkleinert und schon ging!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!