Rammler decken nicht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Andre,


    wie 9ch sehe hast Du die rasse neu und vermutlich die beiden Rammler auf Ausstellungen bzw. nach Ausstellungen gekauft ?


    Frag mal die Vorbesitzer, ob sie die Rammler " gespritzt" haben - machen manche bzgl. des "Samenklaus" auf Ausstellungen.



    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    Frag mal die Vorbesitzer, ob sie die Rammler " gespritzt" haben - machen manche bzgl. des "Samenklaus" auf Ausstellungen.

    Du meinst chemische Kastration? So etwas wird gemacht? 8|


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Klemens,


    womit denn gespritzt? Warum verkauft man dann so ein Tier?

    Wenn es besagte chemische Kastration ist, hält die Wirkung nur eine gewisse Zeit an.
    Der Rammler ist hormonell gesehen für diese Zeitspanne ein Kastrat.
    Kenne ich nur von Hunden, bei denen das gemacht wird, weil sie entweder die mit ihm lebende Hündin (noch) nicht decken sollen oder aber, um zu sehen, ob eine tatsächliche Kastration den gewünschten Effekt brächte.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Servus,


    Warum verkauft man dann so ein Tier?

    ..na aus Gewinnsucht, weshalb denn sonst? Gleichzeitig stellt man sicher, dass niemand sonst aus der Linie Gewinn oder Punkte ziehen kann. Selbstredend hat der Erwerber einfach nur unerklärliches Pech gehabt, denn im Heimatstall verhielt sich das Tier vollkommen normal, wird dann unter Absonderung größtmöglicher Mengen Krokodilstränen beteuert.


    womit denn gespritzt?


    Frage:
    Kann ich mein Kaninchen chemisch kastrieren?
    Antwort:
    Es gibt ein Hormon (Deslorelin oder GnRH-Analogon), das für die chemische Kastration
    von Hunden (Rüden und Hündinnen) eingesetzt wird. Das Produkt bewährt sich auch bei
    zahlreichen anderen Arten. Erste in Fachzeitschriften publizierte Resultate weisen darauf
    hin, dass Deslorelin auch beim männlichen Kaninchen zu einer vorübergehenden Sterilität
    führt. Allerdings scheint die Wirkung im Vergleich zu anderen Tieren kürzer als bei Hunden
    zu sein, ca. 7 Monate statt einem Jahr. Nebenwirkungen sind keine bekannt.


    aus: http://www.zuerchertierschutz.ch


    Gruß


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    genauso wenig wie man darüber spricht, dass wertvolle Zuchttiere während den Ausstellungen zum Decken herangezogen werden ( ohne Kenntnis der Besitzer), genauso wenig spricht man über Methoden, dies zu unterbinden - das gibt es nämlich gar nicht! Und was nicht sein darf ist auch nicht, basta! Und deshalb darf auch nicht die Bucht mit Kabelbindern oä. verschlossen werden....wegen der Versorgung...."Ein Schelm....."


    Es gibt neben der Hormonellen Kastration auch noch andere Mittel, die Rammler kurzfristig am "Deckenkönnen" zu hindern - darüber weiß ich aber nichts.... :)


    Nur zur Klärung, die Rammler erholen sich nach kurzer zeit wieder und sind auch wieder voll zur Zucht einsetzbar, von daher auch die Frage geklärt, warum sie verkauft werden können - - das muss erst mal mit Gewinnsucht nichts zu tun haben, man will nur nicht, dass seinen Tiere ohne Kenntnis missbraucht werden.


    Andre,


    ich halte meine Tiere in Paarhaltung, gerade bei Widdern ist dies problemlos möglich - mach es einfach, und es wird klappen ( sofern keine Erkrankung vorliegt).


    mfg Peter

  • das muss erst mal mit Gewinnsucht nichts zu tun haben, man will nur nicht, dass seinen Tiere ohne Kenntnis missbraucht werden.


    ....Du meinst eine Art pharmazeutisch unterstützte Besitzstandswahrung für um ihren Zuchterfolg besorgte Züchter? Und das, wie in Andres Fall, möglicherweise ab Stall? Etwas dünn, finde ich und nach meinen Vorstellungen ethisch kaum zu rechtfertigen.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!