Meinung Futtermischung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo noch mal .


    Ich habe mir jetzt den Futterrechner runtergeladen ( danke nochmal für den Hinweis )
    und ihn mir etwas zurechtgeschrieben ( mit Energie; und Preisberechnug) .


    Nun hab ich eine Mischung die wie ich denke keine so schlechten werte hat .


    Noch mals möchte ich sagen dass diese Mischung nicht Täglich an meine Kaninchen ( mittelgroße Rasse ca, 4,5 kg ) verfüttert werden soll sondern hauptsächlich im Winter und da 2-3 mal die Woche .
    Da meine Kaninchen in Außenhaltung leben und keine Pelletmischung bekommen . Mein " Fertigfutter besteht im Moment nur aus Mash für Pferde .
    Sonst bekommen sie :


    Möhren , Kartoffeln gekocht mit Gerste , Zuckerrübenschnitzelpellets , Kartoffeln roh , Tobinambur ,Futterrüben, "Küchenabfälle" und immer Heu zur freien aufnahme.


    Die mischung soll nur eine Ergänzung sein kein reines Mastfutter .


    Nun zur Mischung Die Werte sind


    15,58 % Rohfaser
    16,34 % Rohprotein
    5,46 % Rohfett


    Energiewert 10,53 MJ



    Was meint ihr ?? ?(

  • Möhren , Kartoffeln gekocht mit Gerste , Zuckerrübenschnitzelpellets , Kartoffeln roh , Tobinambur ,Futterrüben, "Küchenabfälle" diese Futtermittel gibt es nur 1-2 mal die Woche und nur einmal am tag eine kleine Menge dies gleich gefressen wird den restlichen Tag gibt es nur Heu .



    Die neue Kraftfuttermischung mit den angegebenen Werten soll auch nach diesem Schema verfüttert werden .

  • Die mischung soll aus


    Quetschgerste
    Quetschhafer
    Leinextraktionsschrot / bzw. Leinkuchen ( um eine Probemischung von 10 kg zu machen nehme ich Leinkuchen Leinextraktionsschrot gibts nur im 20 kg gebinde )
    Luzernenpellets
    Buchweizen
    Kokoschips
    Fenchel
    Sonnenblumenkernen
    und Hirse bestehen .

  • besonders die Kartoffeln (die ich nie roh geben würde! und die auch gekocht bei meinen Tieren Durchfall ausgelöst haben.


    Das habe ich noch nie gehört. Meine Kaninchen lieben gekochte Kartoffeln, erhalten aber zu ihrem Leidwesen nicht beliebige Mengen, sondern ca. 1/3 bis 1/4 einer kleineren Kartoffel. Und auch das nur ein- bis zweimal pro Woche. Aber negative Auswirkungen habe ich noch nie festgestellt.

  • Hallo Marcel,


    warum willst Du Gerste und Hafer quetschen? Ich kenne reichlich Zeitgenossen, die ihr Getreide quetschen, allein ich habe nie verstanden wieso, da das Quetschen Güte und Lagerfähigkeit des Getreides, m.M.n. keineswegs verbessert?! Ich höre zwar ab und an, dass die Tiere ganze Körner nicht nehmen würden, kenne es von meinen aber nicht anders, als dass das ganze Korn gefressen wird.


    Ansonsten hast du da eine sehr interessante Mischung kreiert, - Kokoschips, habe ich im Zusammenhang mit Fütterung noch nie gehört. In welcher Gewichtung kommen die in die Mischung?


    Gruß


    Thomas

  • Quetschgetreide aus erfahrung .


    Ich möchte ja erst mal eine Probemischung machen und Quetschhafer und Quetschgerste habe ich noch da .
    Weil ich die gequetsche Gerste immer unter Melassepettels oder gek. Kartoffeln ziehe . Denn ganze Körner nehmen sie da nicht so gerne ( meine jedenfalls ) .


    Kokoschips kommen nur 2 % in die Mischung , ich hab von vielen Züchtern gehört das Kotosfett ein gutes mittel sind um Milben fernzuhalten .
    Und da ich nicht jedes mal Kokosfett warm machen möchte um es mit der Mischung zu verbinden dachte ich mache ich gleich die Kokoschips mit rein .

  • Hallo,


    ich nehme, wenn ich bekommen kann, auch lieber ganzes Korn. Die Herrschaften sollen ruhig die Spelzen mitfuttern.
    Aber bei Gerste ist das manchmal hier ein Problem, weil da das ganze Korn nicht gefragt ist, sich also schlecht verkauft.
    Ich muss es vorbestellen, dann bekomme ich es meist, aber nicht unbedingt garantiert. Dann bin ich auch manchmal gezwungen, Walzgerste zu nehmen.
    Schlecht geworden ist die mir aber bisher trotzdem nicht. Es staubt allerdings auch mehr und das ist für mich persönlich beim Mischen nicht sehr angenehm.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Kokoschips kommen nur 2 % in die Mischung , ich hab von vielen Züchtern gehört das Kotosfett ein gutes mittel sind um Milben fernzuhalten .

    ....hm, das wäre etwas für die Hühner, meine Kaninchen haben keine Milben. Dass natürliches Kokosfet aufgrund seiner Fettsäuren gut für den Organismus ist, gilt auch für unsere Ernährung.


    Wo beziehst Du Deine Kokosflocken oder greife ich gleich zu Kokosraspel aus dem Großhandel? Egal, woher bekommst Du Deine Kokosflocken?


    Gruß


    Thomas

  • Ich hätte sie für die Probe Mischung erst Mal im normalen Einzelhandel gekauft . Denn ich wollte erst Mal nur 10 kg anmischen und verfüttern Verträgen sies gut und vorallem nehmen es meine gut auf dann mische ich mehr . Es nützt ja die schönste Theorie nichts wenn ich dann auf 20 kg Futtermischung sitzen bleibe .
    Deshalb auch der leinkuchenhen statt Leinenextraktionsschrot, dieses bekomme ich nur im 25 kg Gebinde.

  • Guten Morgen, Marcel,


    Deine Futtermischung mag durchaus den Inhaltstoffen nach gut sein, von der Zusammensetzung der einzelnen Komponenten allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht.


    Buchweizen, Hirse und Fenchel sind zu kleinkörnig, als dass sie als Trockenfutter in Frage kommen. Die eignen sich eigentlich nur in Verbindung mit Nassfutter.


    Kokoschips in Verbindung mit Sonnenblumen - und dann noch Leinkuchen -, Kaninchen brauchen schlicht nicht so viel fett.


    Quetschgetreide wird frisch aufbereitet sicher lieber gefressen als das ganze Korn, allerdings besteht die Gefahr, dass die Spelzen komplett aussortiert werden.


    Warum Du Luzernepellets noch drunter mischen willst hat sicher rechnerische Gründe, ein gutes heu ist schlicht besser - und als Eiweißlieferant empfiehlt sich immer noch Soja und Erbsen.


    Ohne dein Engagement einschränken zu wollen, aber die rein rechnerische Zusammensetzung von Futtermitteln reicht nicht aus, das Futter muss auch gefressen werden bzw. fressbar sein !


    Grundsätzlich unterstütze ich es sehr, wenn man seine Eigenmischungen zusammenstellt - aber bitte nach den realen Bedürfnissen der Tiere und deren Fressverhalten.


    Was dabei nicht zu vernachlässigen ist ist schlicht der Bestandteil an Frischgrün - besser als jede Trockenkomponente.


    mfg Peter

  • Hallo Klemens,


    Mischungen mit extrem unterschiedlichen Korngrößen neigen sehr stark zum Entmischen.

    ...stimmt, das dauert aber und hängt davon ab, wie oft die Mischung bewegt wird. Ich denke bei einem Wochenbedarf, wird das Entmischen nicht wirklich eine Rolle spielen.


    Tatsächlich bin ich aber gespannt, welche Erfahrungen Marcel mit dieser Mischung machen wird.


    Gruß


    Thomas

  • Das Problem ist weniger das Entmischen bei der Lagerung, da dafür ja Bewegung oder Erschütterung gebraucht wird. Die größere Herausforderung ist die Mischung homogen hin zu kriegen, weil kleinere Körner bereits beim Mischen durch die großen Körner durchrieseln. Noch schwieriger wird es wenn die feinen Körner noch einen relativen Mischungsanteil haben. Da halte ich es fast für unmöglich eine einigermaßen gleichmäßige Mischung zu bekommen.


    Gruß Klemens

  • Hallo Thomas,


    mit der Mischung hat Klemens absolut recht, das schafft man auch nicht mit hand, da muss man direkt in die raufe mischen.


    Hatte vor jahren mal 200kg Hirse bekommen fiür mein Geflügel, habe natürlich auch für Kaninchen probiert, nach 2 Tagen Mischung war die Hirse auf dem Tonnenboden, einfach so durchgerieselt.


    Im Hühnerfutter war es ok - da habe ich erst in der Raufe gemischt-, wobei ich behaupten würde, dass der Großteil der Hirse von den Spatzen gefressen wurde.


    Letztendlich habe ich den Großteil gequollen im Nassfutter gefüttert.


    mfg Peter

  • Stimmt, Peter, jetzt wo Du's schreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass Die Hirse ohne größeres Dazutun nach unten durch rieselt. Dennoch bin mal gespannt, ob und wie Marcels Tiere diese rechnerische Idealmischung annehmen?!


    Dank & Gruß


    Thomas

  • Ich danke euch allen für die vielen Antworten und Meinungen.


    Heute hab ich die letzten Zutaten gekauft morgen wird probegemischt .


    Hab eine Ölmühle in meiner "Nähe" ( 1,5 stunden fahrt entfernt :D ) gefunden welche Leinkuchen ; Schwarzkümmelkuchen und Kokoskuchen als kiloware anbieten .
    Den Fenchelsamen hab ich nicht bekommen der ist bestimmt zu fein da habt ihr recht aber habe Anis-Kümmel-Fenchel Tee entdeckt werde versuchen den verdünnt anstatt
    Wasser anzubieten .


    Erst mal wag ich mich an ein Kilo meiner Mischung un mal sehen ob sie aussortieren oder es sich entmischt .
    Notfalls änder ich noch etwas dranrumm ich hab die Hirse mit reingenommen weil ich noch ein paar kilo davon
    vorrätig habe , falls sie es nicht nehmen fliegt sie raus aus der Mischung genau so wie der Buchweizen aber immer mein Motto
    probieren geht über studieren ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!